Greece
Ano Vitsa

Hellas ~ Griechenland

October 17, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 8 °C

Ich erwache durch das schaukeln der Fähre, da ist es gegen 0:30 Uhr. Und ab da befinde ich mich nur noch in einem Dämmerschlaf. Wenig später beginnt um uns herum ein geschäftiges Treiben. Es poltert und Leute laufen umher. Der Blick auf die Uhr sagt 03:40 Uhr und durch die Lautsprecher kommen jetzt auch die ersten Durchsagen, dass wir kurz vor Igoumenitsa sind und man sich langsam fertig machen soll. Komisch, hieß es nicht dass wir 05:30 Uhr ankommen sollten? Beim Blick aufs Telefon steht da plötzlich 04:45 Uhr. Ach stimmt ja - hier ist ja eine Stunde Zeitverschiebung. Na dann sputen wir uns jetzt, kochen verbotenerweise fix Espresso und machen ne schnelle Katzenwäsche. Das Entladen der LKW geht so schnell, dass wir bereits 10 Minuten nach dem Anlegen von Deck fahren können. Der Kontrolleur am Hafen, will dann unsere vorbildlich angeforderten, für die Einreise notwendigen QR-Codes sehen und winkt uns weiter. Also folgen wir schnurstracks einem LKW Richtung Exit. Beim Blick nach links sehen wir etliche Fahrzeuge und eine Warteschlange Menschen, die augenscheinlich darauf warten, von ganzkörpervermummten Sanitätern ihren COVID-Test gemacht zu bekommen. UPPPPS... Hätten wir da auch hin gemußt? Sind wir jetzt flüchtig? Ich werde leicht panisch. Aber mein Schatz bleibt wie gewohnt tiefenentspannt und wir fahren unbehelligt weiter. Es ist inzwischen 6 Uhr und unsere Gisela war am Vortag 16:30 Uhr das letzte Mal Gassi. Ich hab Sorge, dass ihr die Piesel gleich aus den Ohren quillt. Aber hier im Hafenviertel gibt es weder Parkplätze noch Grünflächen. Also entscheiden wir uns erstmal aus der Stadt rauszufahren. Als erstes Ziel für heute, habe ich auf Empfehlung hin, die Vikos-Schlucht im Gebirge rausgesucht. Also hat unser Navi eine Strecke. Überall auf den Straßen hängt dichter Nebel, und man kann keine 100 m weit schauen. Wir befinden uns auf einer Art Bundesstraße, als plötzlich von links ein riesiger, bellende Hund auf uns zu rennt. Hat der Tollwut? Oder sein Leben satt? Nach diesem Schreck sind wir zumindest erstmal wach. Und uns jetzt noch sicherer, dass wir Gisela hier im Dunkeln sicher nicht rauslassen. Sie liegt auch noch recht entspannt unter ihrem Tisch und wartet brav. Da wir ein paar Kilometer vor uns haben, tanken wir Kai-Uwe schnell noch voll. Es ist schön, mal wieder etwas weniger (1,12 €/Liter) an der Tankstelle zu bezahlen. Denn in Italien ist das Tanken mit 1,31 €/Liter ein kostspieliges Unterfangen. Kurz vor Sonnenaufgang halten wir an einer Raststätte mit Toilette. Da trottet Gisela dann langsam aus dem Wohnmobil, guckt sich erst mal um und entscheidet sich dann doch endlich mal ihr Geschäft zu erledigen. Der Hund ist immer wieder der Wahnsinn. Die Sonne geht jetzt auf und wir drücken uns ganz fest. Wir sind in Griechenland. Das Reise aufs gerade Wohl kann beginnen! Wir freuen uns drauf!
      Etwas wärmer als in Italien ist es, selbst so früh am Morgen mit 20,9° C schon mal. Also alles richtig gemacht.
      Wir essen schnell ein Marmeladenschnittchen, denn mein Magen gibt auch eindrucksvoll zu bedenken, dass ich gestern mittags das Letzte gegessen habe. Dann fahren wir weiter. Man sieht durch den hartnäckigen Nebel zwar nicht ganz so viel, aber uns fällt direkt auf, dass es deutlich sauberer ist als in Italien. Bald schon erreichen wir die ersten Berge und fahren Serpentinen hinauf. Die Aussicht ist Wahnsinn, denn man schaut jetzt von oben auf ein Nebelmeer, was in den Tälern hängt. Hier und da ragen Bäume oder Erhebungen wie Inseln heraus. Sowas hab ich noch nie gesehen. Wir halten immer wieder an, um Fotos von diesem Naturschauspiel zu machen. Und halten die Gesichter in die warmen Sonnenstrahlen.
      Bevor es weiter geht....

Áno Vítsa, Ano Vitsa, Άνω Βίτσα, Горна Везица