Greece
Agios Ilias

• Day 28–30

Ile de Lefkada (Leucade)

April 27 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

On rejoint l'Ile de Leucade plus touristique et huppée, mais magnifique ! L'ambiance est à la plaisance dans la ville de Lefkada et sur la côte est.
      Au départ du petit port de Sivota, nous partons pour une journée kayak.
      Notre embarcation atteint plus facilement les criques paradisiaques aux eaux turquoises que les yachts et catamarans 😁
      Nous traversons ensuite l'île très montagneuse pour 1 nuit sur la côte ouest

Hallo Griechenland, Hallo Inselleben

September 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Und zwar sind wir weitergefahren nach Griechenland. Yeahi darauf haben wir uns mega lange gefreut! Der Grenzübertritt war auch echt unkompliziert. Wir mussten zwar kurz anstehen, weil sich einige Autos trotz Absperrung immer wieder falsch eingeordnet haben aber dann haben wir nur kurz unsere Pässe gezeigt und das wars schon. Für Joshi hat sich auch an dieser Grenze niemand interessiert.
      Nicht weit nach der Grenze haben wir auch direkt einen schönen Platz am Meer gefunden, wo wir erstmal ankommen konnten.

Am nächsten Tag ging es aber schon direkt weiter und zwar auf die Insel Lefkada. Sie gehört zu den Ionischen Inseln und ist durch eine bewegliche, schwimmende Brücke mit dem Festland verbunden.
      Alle, die mit dem Auto nach Lefkada fahren, müssen zunächst einmal durch Lefkada-Stadt fahren. Da wir aber weder etwas erledigen, noch einkaufen mussten, sind wir einfach durchgefahren und haben unseren ersten Stellplatz auf der Insel angefahren. Und was sollen wir sagen? Die Fahrt war heftig, weil es sehr kurvig und teilweise auch eng und steil war aber der Platz war der Hammer! Um diese Jahreszeit ist es zwar noch recht voll mit Campern aber wir standen direkt am Meer. Das Wasser türkisfarben und glasklar - perfekt zum Schnorcheln und Paddelboard fahren, der Sonnenuntergang direkt überm Meer und wunderschön, morgens lange Schatten und somit die Möglichkeit zum Ausschlafen und tagsüber mit über 30 Grad schön warm – wir konnten unser Glück kaum fassen. Weil es so schön war sind wir direkt drei Nächte geblieben. An einem Tag haben wir zu dritt einen Ausflug mit dem Paddelboard gemacht und haben dabei eine wunderschöne Bucht mit Sandstrand entdeckt, in der wir ganz alleine waren. Hier haben wir schön die Seele baumeln lassen und Joshi konnte richtig toben.
      Auch unser nächster Stellplatz war wunderschön. Hier hat uns besonders die nahe gelegene Beach-Bar gefallen. Es gab zwei große Terrassen, beide aus Holz gebaut und mit traditionellen Kissen, Sitzpoufs und viel Liebe zum Detail eingerichtet, das Essen war lecker, es gab handgemachte Dinge zu kaufen und an einigen Tagen gab es sogar Yogakurse am Strand. Da hätte ich gerne einen mitgemacht aber wir waren leider an den falschen Tagen dort.
      Der nächste Stellplatz war etwas unspektakulärer aber in der Nähe gab es einen schönen Leuchtturm und eine kleine, einsame Bucht haben wir auch entdeckt. Felix hat dann die halbe Nacht damit verbracht, die Milchstraße über dem Leuchtturm zu fotografieren aber am Ende war er nicht zufrieden, weswegen es leider kein fertiges Foto gibt.
      Auch unser letzter Stellplatz auf Lefkada war wieder grandios, weswegen wir mehrere Nächte blieben. Auch hier hieß es wieder: die Sonne genießen, schnorcheln, Paddelboard fahren.

Zusammengefasst können wir sagen, dass Lefkada echt unsere Herzen erobert hat. Wir waren eine Woche lang auf der Insel und sind in der Zeit einmal komplett ringsherum gefahren (man könnte sich aber auch deutlich länger Zeit lassen), wir hatten traumhaftes Wetter und mega schöne Stellplätze direkt am Meer. Wir hatten hier eine richtig gute Zeit, viele Erinnerungen bleiben tief in unseren Herzen gespeichert und deswegen gehört Lefkada definitiv zu unseren Highlights in Griechenland.

Áyios Ilías, Ayios Ilias, Agios Ilias, Άγιος Ηλίας