Greece
Palaio Faliro

Donnerstag Athen

October 6, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Ich bin in Griechenland. Ich habe es geschafft. Hurraaaaa. Warum feiere ich mich selbst. Um das zu verstehen, fange ich mal von vorne an.
      Am Dienstag habe ich online bei Eurowings eingecheckt und auch prompt mein Ticket erhalten. Der Plan war, dass ich am Mittwoch Abend nach Düsseldorf fahre und den " Late Night Eincheck" nutze, um meinen Koffer schon mal auf die Reise zu schicken. Wir kennen ja alle die Probleme mit dem Sicherheitscheck am Flughafen. Um 17:00 Uhr sollte es losgehen, jedoch wurden wir durch eine Email ausgebremst. "Es tut uns leid, aber ihr Flug wurde annulliert. Wenn sie innerhalb der nächsten 60 Minuten nichts von uns hören, dann kümmern sie sich bitte selbst". Ich musste zwei mal lesen, bevor ich es verstand. Ich muss am Donnerstag nach Griechenland und schaute vorsichtshalber schon mal nach Alternativen. Aegean und Ryanair fliegen am Donnerstag zu einem ähnlichen Preis nach Athen. Ich warte die Stunde und dann nehme ich die Sache selbst in die Hand. Tja ..., was soll man sagen. Ryanair ist ausgebucht und Aegean hat kurzfristig den Ticketpreis verdoppelt. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Kröte zu schlucken. Jetzt habe ich drei Jahre Zeit, mir die Mehrkosten von Eurowings zurück zu erobern. Ich glaube, seit Corona ist das Abenteuer nicht mehr der Reisegrund sonder eher der Hin- und Rückflug.
      Da ich meine Mitsegler und die Yacht erst am Samstag sehe, habe ich mir in der Nähe der Marina ein Appartement gemietet. Das zweite Abenteuer beginnt. Der Vermieter schreibt mir über "Booking com", dass am Haus ein Schlüsselsafe mit dem Namen "Homm" vorhanden ist. Hier gebe ich den Pin 0200 ein und kann den Schlüssel für das Appartement in der 4 Etage entnehmen. Hört sich cool an. Ist es aber nicht. Ich hab eine geschlagene Stunde benötigt, um den kleinen Schlüsselsafe zu finden und dies funzte nur durch die Hilfe eines Nachbarn. Der Schlüsselsafe hängt, wie ein Liebesschloss, an einem Geländer oberhalb einer halbhohen Mauer, die mit Grünzeug überwuchert ist. Geocaching lässt grüßen, denke ich. Nun die Pin ins Zahlenschloss ... und nichts geht. Der Safe weigert sich hartnäckig, seinen begehrten Inhalt preis zu geben. Auch die Zuhilfenahme einer Heckenschere schadete nur den Schneiden. Anrufen nützt nichts, da das Büro ab 18:00 Uhr geschlossen hat. Ich sende eine Mail und siehe da, sie wird beantwortet. Ich möchte mich an dieser Stelle nicht ereifern wie lange es schließlich dauerte bis klar war, dass es sich um eine falsche Pin und um ein falsches Appartement handelte. Zwischenzeitlich hatte ich auch noch einen Blackout am Handy, durch Strommangel. Aber jetzt liege ich geduscht in meinem Bett und denke, eigentlich kann es nicht mehr schlimmer kommen ..., hoffentlich.

Dimos Palaio Faliro, Palaio Faliro, Παλαιού Φαλήρου