Greece

Top 10 Travel Destinations Sofades
Show all

Day 10 Meteora in the clouds

September 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 79 °F

This morning the bus took us to 2 monasteries on top of the peaks, both were inhabited by nuns but they don’t call them nunneries here in Greece. The views were stunning! Then great food and drink for lunch. Back to Athens this evening so we can fly to Crete in the morning, the final leg of our odyssey.Read more

Day 8-9 From Nafplio to Athens & Delphi

September 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 82 °F

Friday we drove back from Nafplio and when we arrived in Athens the traffic was nuts! Found our new hotel but unable to unload luggage before returning the rental car. Nowhere to stop! Didn’t take one photo that hectic day. 😝On Saturday morning we were picked up for an overnight tour by bus. Saturday was Delphi which has so far been the highlight of any other archeological ruins we’ve seen.Read more

Palaeofarsalos

July 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 37 °C

After a modern train through rolling fields of green and gold, which left bang on time and subverts every Greek stereotype I’ve ever heard, I’ve got a stop to change trains which brings me to Palaeofarsalos.

The platforms are empty and a group of men are sat outside the station cafe. It takes me a second to realise one is yelling ‘Kalambaka?’ at me. I say yes and a little girl next to him smiles and tells me 10 o’clock. My train ticket is for 11:42 but it doesn’t sound like I’m getting an option…
      In true Greek fashion, the next train turns out to be a bus… at 10am. Ticket be damned 😂😂

Offroad Qualitäten von Max getestet

November 19, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben mit unserer Lieblingsapp einen Nachtplatz gesucht. Dieser doch sehr idyllische See hat normalerweise ein sehr viel höheres Niveau. Wir wollen hier aber nicht bleiben, denn allein schon der Weg hinunter war sehr matschig.
      Immerhin konnten wir so feststellen, dass der Syncro Abtrieb sauber seine Arbeit macht. Nur haben die Reifen jetzt nur noch Matsch im Profil. Wenn wirklich der Regen heute Nacht kommt, dann hängen wir hier fest.

Reisetag über Paleofarsalos und Florina

February 25 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Es zieht mich weiter und ohne es groß in Frage zu stellen, war bislang Thessaloniki der nächste Stop - zumal man auch gut dahin und von dort wieder weg kommt. Beides kann aber nicht ausschlaggebend dafür sein, in eine Stadt zu fahren. Natürlich soll es ein interessanter Ort sein, aber mich zieht es momentan nicht dahin. Und bevor ich nur eine Nacht in Saloniki bin (womit man den Ort nicht geht werden würde) werfe ich am Abend vorher meinen Plan um und beschließe, es dieses Mal komplett auszulassen. Fühle mich nach einer Woche Griechenland bereit, das Land hinter mir zu lassen und habe Lust, möglichst viel Zeit in den Balkanländern zu verbringen, bevor es mich nach Hause zieht. Florina ist die griechische Stadt an der Grenze zu Nordmazedonien, die noch mit der Bahn erreichbar ist. Von da aus kommt man mit Öffentlichen zwar nicht weiter, aber über die Grenze bis nach Bitola sind es nur 30 km und das soll auch mit dem Taxi gut zu machen sein.

Von Meteora muss man erstmal den Bus nach Paleofarsalos nehmen, um an die Bahnstrecke Athen - Thessaloniki zu kommen nehmen. Die Gastgeberin im Hostel rät mir von der Kombination Bus + Zug ab, ich solle lieber einen durchgehenden Bus nehmen (zu dem Zeitpunkt war Thessaloniki als nächste Station geplant), da man sonst zwei Stunden in Paleofarsalos warten muss. Ich will aber mein Interrail Ticket nutzen und der Ort sieht auf Google Maps auch ganz nett aus - ab in ein kleines Café und die Wartezeit ist schnell rum.
      Ich nehme morgens früh um 7:15 den Bus, und bin gegen 9 in Paleofarsalos. Am Bahnhof ist alles voller Rauch und stinkt nach Diesel oder so, jedenfalls wird mir schlecht. Ich gehe schnell Richtung Ort, aber da ist es ein bisschen trostlos. Die Hälfte der Häuser sind leer stehend und halb verfallen. Von den anderen Häusern sind einige ganz schick renoviert, aber stehen inmitten von baufälligen Schuppen und Scheunen. Jeder hier arbeitet in der Landwirtschaft und nicht mehr genutzte Maschinen bleiben stehen, so steht Schrott von mehreren Jahren in der Gegend rum. Die auf Google Maps eingezeichneten Orte existieren gar nicht mehr. In dem ganzen Ort höre ich nur einmal Stimmen, aber umso mehr Gebell von den Hunden, die im eingezäunten Bereich ums Haus rum wohnen und sich freuen, dass mal jemand vorbei kommt.

Also gehe ich zurück zum Bahnhof, am Bahnsteig riecht es immer noch nach Diesel, also ab ins Café, obwohl es verraucht und ungemütlich dunkel ist. Das Mädel an der Theke ist nett und sie erklärt mir, dass heute der Strom ausgefallen ist - anscheinend haben sie daher gerade den Notstrom Generator angeworfen, das erklärt den Gestank. Sie kocht mir einen Kaffee auf dem Gaskocher und ich verbringe eine Stunde im ‚zwielichtigen‘ Bahnhofscafé zwischen einem Opi, der in voller Lautstärke ein Reel nach dem anderen schaut und zwei Kette rauchenden Bahnangestellten. Bzgl. Rauchen in Lokalen hatte mich der Wanderguide aufgeklärt: natürlich ist es offiziell verboten, das ist EU Gesetz. Aber in den Dörfern wird in allen Cafés geraucht, und wenn ein Polizist von einem anderen Dorf kommt, kann sein dass es er ahndet - wenn ein lokaler Polizist kommt, fragt er nach einem Aschenbecher.

Im Intercity nach Thessaloniki nutze ich nochmal die Gelegenheit, das Bordrestaurant zu nutzen. In Platy muss ich umsteigen, und es geht in einem kleinen Triebwagen durch ziemlich verlassene Gegenden, der Blick aus dem Fenster ist häufig trostlos. Allerdings ist es heute auch richtig regnerisch und grau, das gibt der Landschaft und den abgehängten Ortschaften wohl den Rest. Hier sind die Bahnhöfe nicht mehr zweisprachig beschriftet und auch die Durchsagen sind nur auf Griechisch. Eine Schaffnerin kommt zu mir und klärt mich auf, dass ich jetzt den Zug verlassen muss, es geht mit dem Bus weiter, was ich natürlich verpasst hätte, denn auf meinem Ticket steht nichts dergleichen. Inwiefern die Probleme mit dem griechischen Schienennetz mit den schlimmen Zugunfall im März letzten Jahres zu tun haben, weiß ich nicht. Sicherlich ist der Wartungsaufwand auch sehr hoch in bergiger Landschaft mit den ganzen schönen Brücken (die ich vom Bus aus besser gesehen habe als wenn ich mit dem Zug drüber gefahren wäre). Weiterhin ist der Bedarf wohl einfach nicht so groß: der Zug nach Florina fährt nur zwei mal am Tag und in dem Ersatzbus sitzen mit mir nur zehn Passagiere.

Bei Ankunft in Florina sehe ich ein mazedonisches Taxi und damit ist mein Griechenland Abenteuer zu Ende.

Thessaloniki und Anfahrt nach Athen

October 5, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Hallo alle! Wie schon angekündigt, haben wir nach unser 3. nacht wildcampen(woohoo! Dank eigener dusche auch ohne stinken) am lighthouse in kassandria unseren weg nach thessaloniki gefunden. Haben auf dem weg an einer guten wasserquelle unsere wasservorräte aufgefüllt. Parkten die karre in der stadt und fingen einfach mal an, rumzuschlendern. Waren kaffee schlürfen und haben nebenbei 2 probleme gelöst: einen handyhalter fürs radl und ein mini-usb-kabel für die spiegelreflexkamera gekauft☺️. In eine klassische touri-falle getappt („ hey, you look perfect as a couple and you look like shakira!“), und zack haben uns die schwarzen tolle freundschaftsbänder umgebunden - gegen kleingeld versteht sich😉! Nach dem prominieren entlang der hafenmauer haben wir ein tolles restaurant gefunden, das wie ein lebensmittelgeschäft eingerichtet war! Sausüß! Hatten uns mit jojo und korbi verabredet und die kamen auch noch dazu!👍👍 Nach ner flasche retsina und tollen gesprächen wollten wir spätabends noch mit auf deren stadtcampingplatz. Es war aber schon halb 11 und der betreiber schon am ratzen. Also jojo und korbi verabschiedet und noch 1,5std nachtfahrt an nen freistehplatz drangehängt. Der lag sowieso auf dem weg nach athen👍Zwar nicht so schön (vor nem hotel), aber ok. Morgens haben wir unser schlafzimmer an den strand geparkt, es in eine küche umfunktioniert und dann schön gefrühstückt. Wir haben unseren bus echt als Zuhause liebgewonnen☺️! Sonne kam auch raus, und hatten einen tollen blick auf den olymp, da wo die götter wohnen!☺️
      Vor uns lag nun ne langstrecke nach athen mit 450km. Puh! Mit ner normalen karre kein ding, mit unserer burg aber etwas anstrengender😅. Ziel war ein campingplatz in nea makri, 35km ausserhalb von athen. Angeblich kann man mit nem linienbus rein- und rauspendeln. Mal sehn wie das klappt, dachten wir, die verbindung findet man nämlich nicht im www. Aber ein freundliches telefonat mit dem campingplatz hat uns versichert dass es funktioniert! Auf der strecke kam ein klackern aus dem motorraum auf, dass mir etwas sorge machte. Aber dazu später mehr!

Mal wieder Bergpässe

April 16, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem die ersten etwa 70km nur langweiliges "Kilometer machen" waren, bin ich jetzt Mal wieder auf kleinen Bergstraßen unterwegs.

Dimos Sofades, Sofades, Σοφάδων