Grécia

Viajantes neste local
    • Dia 14

Tripoli to Paralio Astros

23 de maio de 2023, Grécia ⋅ ☀️ 59 °F

It was a beautiful day for our 34-mile ride. The clouds cleared and we awoke to sunshine -- yay! We cycled through the mountains and down to the sea, with some interesting stops and sights in between. While we climbed about 1,500' feet, we descended almost 3,500', so some fun downhills!Leia mais

• Dia 9

Tripoli… was?

27 de abril de 2023, Grécia ⋅ ☁️ 14 °C

Am Morgen verabschiedeten wir uns von Sparta und statteten der Leonidas Statue noch einen Besuch ab. Er war König von Sparta und wohl der bedeutendste Krieger der Region. So bekundet es auch der ein oder anderer bekannte Film.
      Unsere Gefühle waren heute gemischt, denn wir wussten nicht so recht was uns unterwegs und am Tagesziel erwartete. Auf nach Tripoli und allein bei dem Namen tauchten so viele Informationen über Gewalt, Unruhe und Krieg auf..l schon bei der Routenplanung daheim. Diese beziehen sich zwar alle auf die Stadt im Libanon und hatten absolut nichts mit unserer Reise auf der Peloponnes zu tun, aber die Erwartungen waren wie eingebrannt… abschütteln klappte einfach nicht.
      Auch heute kletterten wir wieder 1000 Höhenmeter nach oben und hatten dabei eine fantastische Aussicht auf das Taygetos Gebirge. Rückendeckung von den Grossen dieser Insel! Nachdem wir die Höhe erreicht hatten, zogen wir auf der Hocheben dahin - es war wunderschön. Weite Wiesen, die vollgestopft von farbenfrohen Blüten waren. Das leuchtende Gelb, das dicke Rosa… es begeisterte uns so sehr, während wir immer und immer wieder die Pedalen drehten.
      Tripoli begrüßt uns nach „nur“ 58 km und wir rollten in die Stadt. Nach einer kurzen Pause gingen wir auf Streifzug und liessen uns einmal gewaltig „den Kopf waschen“. Die Sache mit den Erwartungen und der Gefühlslage… zum Teufel damit! Tripoli war so überraschend herrlich. Die Fassasen erzählen ihre Geschichten, in muckeligen Ecken schlürfen wir Kaffee, die Bars sehen so einladen aus, dass wir im Stundentakt den Tisch wechselten und die Gassen luden uns zum Entdecken ein.
      Zum Glück haben wir den Weg nicht gescheut - zum Glück haben wir diesen Weg entgegen aller Erwartungen gewählt. Wir hätten ansonsten wohl richtigen Charme verpasst!

• Dia 39

Planänderung wegen starkem Wind

5 de outubro de 2022, Grécia ⋅ ⛅ 21 °C

WIR HABEN UNS ENTSCHIEDEN ERSTMAL ZUR WESTKÜSTE ZU FAHREN UND DANN DIE 3 FINGER VON WEST NACH OST ZU MACHEN. AM ENDE SO GEGEN DEM 17.10 WOLLEN WIR NOCHMAL ZUM CAMP ZARITSI ZURÜCK. FÜR EINIGE GRIECHISCHE DAUERCAMPER IST DAS DER LETZTE ABEND IM CAMP. WIR WOLLEN SIE ÜBERRASCHEN . ALLE WOLLTEN MICH NOCHMAL SINGEN HÖREN. ECHT TOLLE MENSCHEN DIE GRIECHEN. IMPRESSIONEN VON DER FAHRT ZUM CAMP TSAPi über Tripoli durch das Landesinnere. Liebe GrüsseLeia mais

• Dia 13

Tripoli Loop

22 de maio de 2023, Grécia ⋅ ☁️ 57 °F

Nice to have two nights in Tripoli, so we didn't have to pack our bags this morning. Still, we got an early start, due to the forecast of a rainy afternoon. It was overcast and dreary, but again we skirted the rain for this 30-mile ride. We didn't stop much, but did spend some time at a very interesting church. The architecture is quite unique, and the inside impressive!Leia mais

• Dia 57

La fabrication de l'huile d'olive

2 de dezembro de 2023, Grécia ⋅ ☁️ 12 °C

Toujours sur cette belle route côtière, après notre petit-arrêt "Tour Eiffel " inattendu, nous faisons un second arrêt inattendu, !

La Grèce est en effet le 3ème producteur mondial d'huile d'olive vierge après l'Espagne et l'Italie.
      Et s'apprête à prendre la seconde position cette année. (300000 tonnes).
      Bien qu’elle présente la consommation annuelle par habitant la plus importante au monde (16 kg), un tiers de sa production annuelle (135 000 t) est destinée à l’exportation.

Selon la mythologie grecque, Athéna et Poséidon ont convenu que celui qui offrirait à la ville le meilleur cadeau en deviendrait le patron (Athènes). Bien que Poséidon ait offert de l'eau, le cadeau d'Athéna d'un olivier était considéré par les autres dieux comme plus précieux.

D'un point de vue géographique, près de 80 % de l'huile est produite dans les trois régions suivantes: le Péloponnèse (37 %), la Crète (30 %) et les îles Ioniennes (12 %)

Le Péloponnèse que nous parcourons depuis plus de 2 semaines, m'a particulièrement marqué, bien entendu, ces oliveraies à perte de vue est juste 🤩 pour une cuisinière comme moi, mais voir ces grecs au travail, cette ferveur, cette gentillesse et surtout la dureté de ce travail manuel restera gravé en moi.

J'étais un peu déçue de ne pas avoir visiter un musée sur l'oléiculture.

Vous vous demandez comment est fabriquée l’huile d’olive ? Je vous emmène dans les coulisses pour vous dévoiler les étapes clés du processus de récolte et d’extraction de nos huiles d’olive.
      De l’olivier à la bouteille, chaque phase est cruciale, requiert savoir-faire et maîtrise.

En effet, la gentillesse des grecs nous a permis de découvrir ce dernier, ils peuvent être fiers de leur travail.
      Sur cette même route, samedi soir, il fait nuit, nous croisons des tracteurs bien chargés, direction les moulins de la coopérative.
      Nous nous arrêtons, observons de loin de peur, de déranger, et un ouvrier nous montrera toutes les étapes.
      Nous sommes ravis avec mon chéri, je repartirai avec une petite bouteille fraîchement extraite, vous y croyez !

LA RÉCOLTE DES OLIVES
      Les olives sont principalement récoltées à partir du mois de septembre/octobre. En fonction de la zone géographique, la récolte va s’étendre jusqu’au mois d’avril dans les pays méditerranéens (Espagne, Italie, Portugal, Grèce).

Les méthodes de récolte diffèrent d’un domaine à l’autre. Les producteurs en Grèce font uniquement l’utilisation d’un peigne vibreur électrique ou d’une vendangeuse, à l’utilisation d’engins mécaniques vibreurs de troncs qui peuvent endommager les racines des arbres.

Les olives tombent au sol sur des bâches préalablement étendues puis sont transférées dans des palox (caisses de stockage). La récolte est ensuite amenée au moulin dans la journée. C'est une vraie course, nous avons pu les observer tout au long de notre séjour.

L’ÉLABORATION DE L’HUILE D’OLIVE

Une fois arrivées au moulin, les olives sont effeuillées, lavées et stockées pour qu’elles puissent s’égoutter. Elles sont entreposées entre 4h et 5h à l’intérieur afin de regagner la température ambiante.
      Débute ensuite la fabrication de l’huile qui comporte 5 étapes :

Le broyage : les olives entières sont versées dans un broyeur où elles vont former une pâte.

Le malaxage : cette pâte est malaxée à froid durant environ 30 minutes, l’huile d’olive va alors remonter à la surface.

Le décantage : un décanteur qui tourne à 4500 tours/minute est utilisé pour séparer et extraire l’huile d’olive du reste de la pâte (composée de pulpe et de noyaux).

La centrifugation : pour achever la séparation de l’huile d’olive et des impuretés, elle passe dans une centrifugeuse qui tourne à 7500 tours/minute. Les restes de pulpe et de noyaux seront utilisés pour du compost.

La filtration : l’huile est nettoyée de toutes ses impuretés.

L’huile d’olive est ensuite conditionnée en fût ou en cuve.

Mais combien faut-il de kilos d’olives pour obtenir 1 litre d’huile d’olive ? Tout dépend des variétés, il faut compter environ entre 5 et 10 kilos d’olives.

• Dia 15

Ostern

5 de maio, Grécia ⋅ ⛅ 17 °C

Das griechische Ostern findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 5. Mai statt. Das Datum unterscheidet sich vom westlichen Osterfest, um teilweise bis zu fünf Wochen. Es werden nämlich unterschiedliche Kalender verwendet: Katholiken und Evangelen nutzen für ihr Kirchenjahr den gregorianischen Kalender, die griechisch-orthodoxe Kirche verwendet den julianischen Kalender

Wir feiern mit in einem Bergdorf mit schöner Kirche und großem Marktplatz, alles voller Menschen hier

• Dia 49

Flucht vor Sturm und Regen

29 de novembro de 2021, Grécia ⋅ 🌧 12 °C

In der Nacht verging uns die heimelige Adventstimmung gehörig. Sintflutartige Regenfälle trommeln zwar laut auf's Dach, sind aber zu ertragen. Aber Sturmböen, knapp an die 100 kmh schüttelten uns fast aus dem Bett und die Schrecksekunden häuften sich.
      Am Morgen war alles vorbei, aber noch stärkere Stürme waren für den Nachmittag und die Nacht angesagt. Also nix wie weg von diesem freien Platz und so weit, wie es das Wetter uns erlaubte, in Richtung Korinth.
      Sparta haben wir nur vom Auto aus gesehen (soll aber auch nicht viel zu bieten haben) und gleich ging's auf die Autobahn. Schon nach wenigen km schüttelte der Wind den armen Mops hin und her. Zum Glück war kein Verkehr, so dass wir uns sicherheitshalber auf der Mitte beider Fahrspuren halten konnten. Aber nicht lange und es sollte über eine mäßig ausgebaute Bergstraße gehen.
      Wie durch ein Wunder kamen wir auf dieser so gut wie gar nicht befahrenen Straße an ein lauschiges Plätzchen, das zwar nicht vom Regen verschont wurde, aber allen noch so heftigen Sturmböen konnten wir in diesem tiefen Tal entkommen. Einziger Nachteil: auf Internet mussten wir hier unten verzichten.
      Einen Tag und eine Nacht blieben wir hier stehen, streng und aufmerksam bewacht von unserem Sicherheitsteam bestehend aus 3 weißen und 2 Graugänsen.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Dimos Tripoli, Tripoli, Τρίπολης

Junte-se a nós: