Greece
Lefkonas

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Ab in die Berge

      April 11, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

      Heute steht lediglich eine Etappe von 230 km an. Auf der Bundesstraße ist so gut, wie nichts los. In sanften Kurven schlängelt sie sich an der Küste lang. An den Strassenrändern blühen Rot- und Weißdorn. Auf den Feldern blüht der Raps. Es sind ca 14 Grad und Sonnenschein. Alles Superbenzin, wenn da nicht eins wäre: Der Wind. Er kommt brutal durch jede Mauerlücke gepfiffen, treibt Unrat über die Strasse und reist das Motorrad immer wieder nach links und rechts. Um mein Glück perfekt zu machen entsteht durch den Wind ein permanenter Lärm unter dem Helm.

      Nach einer Weile erreiche ich Thessaloniki. Ich fühle mich an die Türkei erinnert. Die Einfallstrasse ist rechts und links von kleinen Autowerkstätten, Reifenbetrieben und Schrottplätzen eingerahmt. Je näher ich dem Zentrum komme, destomehr stelle ich fest, dass Thessaloniki eine pulsierende Stadt ist. Der Puls liegt allerdings bei 150. Pro Auto ist mindestens auch ein Roller unterwegs und mindestens 10 Fußgänger. Dazwischen fahren und halten die Busse. Eigentlich ist die Stadt voll. Im Sommer kommen aber wahrscheinlich noch viele, viele Touristen dazu.

      Ich verlasse die Stadt auf einer Nebenstraße. Als ich irgendwann um eine Kurve biege befinde ich mich plötzlich in purer Natur ohne Häusern. Die Strasse ist gleissend hell, sodass ich mein Sonnenvisir runter klappe.

      Mein Navi ist heute auch zu Scherzen aufgelegt. Über der Strasse ist eine Brücke gebaut. Es fehlt allerdings auf beiden Seiten die zugehöhrige Strasse. Genau diese nichtvorhandene Strasse soll ich fahren. Nach einer Weile soll ich dann eine Flußbrücke nehmen. Allerdings ist die gesperrt. Ich kann allerdings an den Sandhaufen rechts vorbeifahren. Nach den Spuren zu urteilen bin ich nicht der erste Motorradfahrer, der das macht.
      Read more

    • Day 13

      Die Vorplanung endet, der Trott beginnt

      April 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

      Ab jetzt muss ich sehen, daß ich mir Unterkünfte während der Tour reserviere. Bisher hatte ich noch alles von zu Hause gebucht.

      Es ist schon erstaunlich. In der Türkei bekommt man eine Hotelunterkunft incl. Frühstück für 20 Euro. Da baue ich mein Zelt nicht irgendwo für auf.

      So jetzt ist Ber Schluß. Noch eine kleine Tour um den Hausberg. Ich bin mal gespannt. Je nach Kartenmaterial komme ich um den Berg rum oder auch nicht. Ich fahre erstmal los. Nach einem kurzen Stück Autobahn fahre ich in ein wunderschönes relativ unberührtes Tal. Der Fluß schlängelt sich zwischen den Bäumen durch und plätschert langsam Richtung Tal. Das erste Foto zeigt nicht eine Brücke in der Ukraine. Die Brücke scheint mal schwer beschädigt worden zu sein. Dadurch sind die Fahrbahnen auf beiden Seiten mindestens 50 cm abgesackt. Man hat scheinbar einfach Geröll drauf gekippt und neu asphaltiert. Das scheint auch die Tanklaster auszuhalten, denn ein paar Kilometer weiter ist eine Tankstelle.

      Die Garmin Karten behaupten, daß ich auf einer unbefestigten Strasse ohne Asphalt fahre. Das stimmt natürlich nicht. Es ist aber auch nicht richtig, daß man den Berg auf Asphalt umrunden kann, wie es die openstreetmap Karten behaupten. Nachdem ich mich noch durch eine Ortschaft gequält habe, drehe ich um.

      Mein Albtraum ist, daß ich in so einer Ortschaft eine starke Steigung hochfahren muss und das das eine Sackgasse ist, in der ich wenden muss. Mit mir zusammen wiegt das Gefährt fast eine halbe Tonne.
      Read more

    • Day 14

      Der Kerkini Lake Nationalpark

      April 13, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

      Ich habe mir heute nur wenig vorgenommen. Es geht um eine ca. 80 km lange Tour um den Kerken See. Es ist ein flacher, relativ runder Stausee mit einem kleinen Staumäuerchen. Der See hat etwas von den Seen in der afrikanischen Steppe. Flach auslaufende Ufer gewähren fast überall einen bequemen Zugang. Viele Reiher und Störche tummeln sich deshalb am Ufer oder in der Umgebung. Insgesamt ist die Gegend aber nicht so interessant.

      Heute lassen mich auch die Hunde in Ruhe. In den letzten Tagen ist der eine oder andere schon mal hinter mir hergewetzt. Hier ist das bei den Hunden mehr wie beim Pokern. Entweder bleiben sie einfach auf der Strasse sitzen oder sie gehen genau dorthin wo sie hinwollen, ohne die Geschwindigkeit und Richtung zu ändern.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Lefkónas, Lefkonas, Λευκώνας

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android