Greece
Liapades

Paleokastrites, Griechenland

February 8, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 6 °C

Der Ausflug mit Jochens Auto ist ein voller Erfolg. Die zahlreichen Kurven auf Korfu lassen sich damit viel besser bewältigen als mit dem grossen Camper. Zuerst fahren wir in Richtung Makrades, wo wir vor ein paar Tagen hingelaufen sind und machen erneut spektakuläre Fotos von der Bucht Agios Georgios. Dann biegen wir jedoch ab Richtung das byzantinische Schloss Angelokastros oberhalb von Paleokastrites, welches wir dann aber irgendwie verpassen… . Also nehmen wir noch einmal einen Anlauf, diesmal aber von unten her und so erreichen wir, nachdem Besuch einer idyllischen Kirche den Ort Paleokastrites. Ein sehr touristischer Fleck (im Sommer) aber aktuell wie vieles andere auf Korfu auch, ziemlich verlassen und ein bisschen verwahrlost. Die Korfioten müssen sich denn bald sputen, wenn sie zur Saisoneröffnung wieder bereit sein wollen!

Da das Kloster in Paleokastrites nur von April bis Oktober geöffnet hat, lassen wir den Mönchen ihre Ruhe und fahren weiter nach Doukades. Ein hübsches, authentisches Dorf auf dem Weg Richtung Korfu Stadt, aber auch hier will uns niemand bewirten..

Somit machen wir uns auf den Weg nach Kerkyra, wie Korfu auf Griechisch heisst. Im Restaurant Gondola essen wir zu Mittag und sind wohl die Attraktion des Tages für die zahlreichen älteren Herren, die hier ihrem Bier frönen.
      Das Essen ist ok. Ich bekommen ein Hühnchenschnitzel an Kumquat Sauce und Werner Sofrito, Rindfleischscheiben an Tomatensauce. Irgendwie wird hier das Essen nicht liebevoll zubereitet. Die Pommes Frites sind wässrig, das Reis nicht genug gesalzen und das Fleisch naja… Am Sonntag gehen wir dann mit Karin und Michael wieder zum Kokkinos und essen dort Kotopoulo, Michael schwärmt davon.. Lassen wir uns überraschen.

Unser Ziel, die Aussicht auf Korfu Stadt von oben zu geniessen erreichen wir auch heute nicht. Anstatt auf dem Gipfel der Burg zu stehen, führt uns der Weg auf der anderen Seite in die Neustadt rein, die wir ja inzwischen auch schon etwas kennen.

Wir erinnern uns an den Eintrag von Maria Tsoukis Buch 111 Orte die man auf Korfu gesehen haben muss (ISBN: 978-3-7408-1065-8) und besuchen die Seifenmanufaktur Patounis. Der Chef freut sich über den touristischen Besuch in dieser Nebensaison und führt uns etwas herum. Die Manufaktur produziert seit 1850 Seifen aus Olivenöl und natürlich darf ein Souvenir für unsere Freunde zu Hause nicht fehlen!

Nach so vielen Eindrücken machen wir uns wieder auf den Weg nach Hause, nicht ohne endlich auch noch Vanillepudding und Milchreis aus dem bekannten Geschäft Alexis mitzunehmen.

Wer übrigens noch mehr über Korfu wissen möchte, kann sich auf YouTube den Film: „Wunderschön Korfu“ aus dem Jahre 2015 anschauen, wo Maria Tsoukis ebenfalls mitgewirkt hat.

Sissi-Schloss und Insekten-Inferno

June 23, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Sie hat damals ihr Urlaubsdomizil hier auf Korfu gewählt. Heute haben wir ihr wunderschönes Schloss besichtigt. Ein wirklich toller Tag, den wir mit einen Nachmittag am Strand vergoldet haben. Alles wäre perfekt, wenn uns die vielen Insekten in Ruhe lassen würden. Ich habe bei 16 juckenden Stichen aufgehöhte, zu zählen 🤯Read more

Liapádes, Liapades, Λιαπάδες