Greece
Limáni Vólou

Noch einmal Meteora

April 22, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

Noch einmal fahren wir früh morgens zu den Klöstern hinauf und besuchen das Kloster Agia Triada. Bereits 1981 jagte Agent 007 "In tödlicher Mission" den Schurken Kristatos, den er schließlich in diesem Kloster stellte. "007" klettert in diesem Streifen über Strickleitern hinauf. Das müssen wir zum Glück nicht. Dafür geht es erst einen Serpentinenweg hinunter und über etliche Treppen gelangen wir dann hinauf. Es beeindruckt uns immer wieder, wie damals diese Bauwerke an diesen spektakulären Plätzen entstanden sind. Und die Aussicht von hier ist fantastisch.
      Auch um das Nonnenkloster Roussanou zu besichtigen, müssen wir erst einmal über Treppen den Aufstieg bewältigen. Hier wie auch beim Kloster Agios Nikolaos ist die Aussicht auf die umliegenden Berge überwältigend. Damit haben wir 4 der 6 noch bewohnten Klöster besichtigt.
      Am Nachmittag entschließen wir uns weiterzufahren, weil eine Regenfront aufzieht. Nach knapp zwei Stunden erreichen wir die quirlige Hafenstadt Volos am Pagasitischen Golf. Am kleinen Fischerhafen finden wir unseren Übernachtungsplatz. In einem der zahlreichen Restaurants an der Uferpromenade essen wir leckeren Fisch.

Limáni Vólou, Limani Volou, Λιμάνι Βόλου