Griechenland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 60

Griechisch für Anfänger

26. Oktober 2023 in Griechenland

Griechenland macht es uns in den ersten Tagen nicht leicht es zu mögen...anstatt auf idyllischen Landstraßen zu radeln, geht es für uns am ersten Radtag hier auf einer Bundesstraße weiter. Leider ist diese an manchen Stellen sogar nur einspurig und hat keinen Seitenstreifen bzw. ist dieser zugewuchert.
      Für uns heißt das, an den Stellen, an denen von hinten ein LKW kommt, so schnell wie möglich in die Pedale treten. Das ausgestoßene Adrenalin auf diesen Abschnitten hilft uns dabei.
      Abgesehen von dieser für uns katastrophalen Straße, sticht mir der unglaublich viele Müll ins Auge - überall Plastikflaschen, Kaffeebecher, Dosen und hin und wieder ganze Müllberge. Hinzu kommen die bellende Hunde, die uns als Radfahrerinnen hinterherrennen und die Tatsache, dass wir erstmal nichts lesen können. Gott sei Dank stehen die Ortsnamen häufig noch in lateinischer Schrift unter der Griechischen.
      Irgendwie fühlt sich die Reise an dieser Stelle nur noch halb so schön an. Nach zwei Tagen kontaktiere ich meine Freundin aus Düsseldorf, die eine Griechenlandexpertin (Kretaexpertin) ist und frage nach, ob es im Rest des Landes ähnlich ist. Es beruhigt mich, dass es zumindest auf Kreta für Radfahrer*innen erträglicher ist.
      Wie auch immer, wir nehmen zunächst die Fähre nach Zakynthos, um uns zu aklimatisieren und schon da entdecke ich einen Teil der Schönheit des Landes. Maria, die Verwalterin der Ferienwohnung spricht sehr gut Englisch und empfängt uns mit offenen Armen. Sowieso treten uns die Menschen sehr freundlich, wenn auch etwas zurückhaltender als die Italiener, gegenüber.

Türkisfarbenes, glasklares Wasser in unbeschreiblich schönen Buchten strahlt uns während einer Bootstour entgegen.
      Wer mich kennt weiß, dass Wasser so gar nicht mein Element ist, aber da muss selbst ich rein ;).
      Hier auf Zakynthos gibt es große Meeresschildkröten, die an einigen Strandabschnitten ihre Eier legen. Für Touristen natürlich ein Highlight und so ist es nicht verwunderlich, dass im Sommer ganze Schwadronen von Booten im Meer auf die Tiere warten. Ich als Schildkröte würde mir da ein anderes Plätzchen zum Schwimmen suchen.
      Sowieso scheint Zakynthos im Sommer eine richtige Partyinsel zu sein, was man sich zur jetzigen Jahreszeit nur schwer vorstellen kann.
      Nach drei Inseltagen geht es wieder zurück auf den Peloponnes, die Halbinsel in Form einer umgedrehten Hand.

Unser nächstes Ziel: Olympia.
      Dieser Ort beeindruckt uns sehr. Die Ausgrabungsstätte und das antike Sportfeld, die Geburtsstätte der olympischen Spiele. Irre, wenn ich mir vorstelle, dass an dieser Startlinie schon 700 v. Chr. die ersten Läufer los gesprintet sind.
      Und das dazu gehörige archäologische Museum ist ebenfalls mehr als beeindruckend. Es ist eines der wichtigsten und größten archäologischen Museen des Landes.

Langsam aber sicher finden wir zu diesem Zeitpunkt der Reise Gefallen an Land und Menschen und es sei schon mal vorweg genommen, dass wir es mittlerweile lieben :).

Wenn ich Italien und Griechenland miteinander vergleiche, würde ich es an der Art des Kaffeetrinkens festmachen:
      In Italien wird der Espresso schnell hektisch an der Bar gekippt - im Großen und Ganzen eine Sache von maximal ein paar Minute und hier in Griechenland kann man Stunden an einem Frappé nippen. Und so wirkt das ganze Land auf mich: entspannter :)

• Tag 11

Yin Yang... Oder cigar cigar?

12. Juni 2023 in Griechenland ⋅ ⛅ 22 °C

Aufgelöst auf Grund des verlorenen Dingi beschließen wir, uns nicht klein kriegen zu lassen. Captain Jo bewacht die Yacht.... Fa schwimmt zum Strand und sucht das Dingi. Die Götter waren uns noch milde.... Das Dingi treibt im Hafen. Doch kein Diebesopfer geworden. 😅
      Wir beschließen Fahrt zu machen und so langsam gen Norden zum Charterhafen zu fahren. Das Dingi Glück wird gleich Doppelt belohnt, und Delphine zeigen uns den Kurs. Diesem folgend streckt Poseidon selbst seinen Finger aus, um nach unserer Yacht zu trachten. Wir trotzen den Wellen und legen sicher im Hafen Zakynthos an...

• Tag 4

Hananhs 17 th birthday 🎂🎉

21. Oktober 2023 in Griechenland ⋅ 🌬 25 °C

Celebration 🎈 of Hannah's 17th Birthday 🎊🎂. The plan was to visit an old Parfümerie" RAZI AROMA" , we had to take a taxi last minute as it was closing soon and it was a long way hill up to walk. However when we arrived it was closed anyway . I than (Mami) lost my phone in the taxi " big drama " but all ended well. We then visit Capital Zakinthos but most things closed at 14.00 pm on Saturday . So we drove to the south of the island to visit Banna bay and Gerakas beach ⛱️ famous for the sea turtles to hatch in July & August and we visit the rescue marine life center. Finished off with dinner, games of Uno and Rummikub and one more present to open. Happy Birthday süße Maus 🐭🎂🎊🎈🎉. We love you so so much 💐Weiterlesen

• Tag 9

Nächster Halt - Zakynthos

10. Juni 2023 in Griechenland ⋅ ☁️ 24 °C

Heute war es etwas bewölkter aber wir hatten guten Wind und konnten in ca. viereinhalb Stunden den 19 sm Sprung von Kato Katelios nach Zakynthos machen. Wir hatten guten Seiten- bis Rückenwind aus West und eine ruhige Fahrt. Rückwärts einparken mit einem Anker vorne und zwei Leinen hinten klappt sehr gut bei uns.Weiterlesen

• Tag 6

Zakynthos city

28. Juli 2023 in Griechenland ⋅ ☀️ 29 °C

Onze ochtend begint lekker rustig. De groep is naar de blue caves en wij slapen lekker een uurtje langer door en genieten van een koffie op een terrasje. Als we terugkomen blijkt de briefing al voorbij, gelukkig worden we snel bijgepraat en al dan varen we uit. Omdat de aankomst in Zakynthos nogal onzeker was zouden de flottieljeleiders er als eerste zijn. Bij aankomst is er echter geen spoor te bekennen van Sanne en Tessa. Het aanleggen op anker gaat deze keer perfect. Na een overheerlijk etentje hebben we op de boot van Sander en Astrid nog een drankje gedaan en de verjaardag van Sander gevierd. Er wordt hard gezongen en meermaals geproost. De volgende ochtend moeten we helaas afscheid nemen van Radboud en Carlijn, hun vakantie zit erop.Weiterlesen

• Tag 11

Last Day

14. September 2023 in Griechenland ⋅ ☀️ 27 °C

Naviguer à travers les îles Ioniennes a été une aventure qui a ravi tous mes sens. Chaque île a son propre caractère, de Corfou avec son architecture vénitienne à Zakynthos avec ses plages de sable fin et ses eaux turquoise. Les couchers de soleil embrasaient le ciel chaque soir, créant des tableaux dignes d'une œuvre d'art.

Ce qui a rendu ce voyage encore plus spécial, c'est la rencontre avec des habitants chaleureux, prêts à partager leur culture, leur cuisine délicieuse et leur joie de vivre. Alors que je m'éloigne de cet archipel, je le fais avec un sentiment de gratitude pour les souvenirs précieux que j'emporte avec moi. Les îles Ioniennes resteront à jamais gravées dans mon cœur comme un coin de paradis où la beauté naturelle et l'hospitalité se sont harmonieusement unies.

• Tag 6

Zakynthos Town Teil 1

18. Juli in Griechenland ⋅ ☀️ 32 °C

Heute haben wir uns ein bisschen die Hauptstadt Zakynthos Town angeschaut. Nach dem Frühstück sind wir mit dem öffentlichen Bus hingefahren, allerdings war es etwas schwierig die Bushaltestelle zu finden, da die Beschilderung nicht sehr gut ist und jeder, den man fragt einem unterschiedliche Infos sagt, aber schließlich haben wir sie doch gefunden und sind in der Stadt angekommen.
      Wir sind als erstes am Hafen entlang spaziert und haben uns den Solomos Square mit der Kirche St. Nikolas angeschaut. Nach einem leckeren Eis haben wir auch noch die Kirche St. Dionysios besichtigt.
      Die Stadt ist nicht sehr groß und bis auf den Hafen, auch nicht besonders schön. Außer den Kirchen gibt es hier auch keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten. Nach dem wir noch ein paar Einkäufe erledigt hatten, haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht, um noch einen entspannten Nachmittag am Pool des Hotels zu genießen.

• Tag 20

Stathmos Restaurant

11. September in Griechenland ⋅ ☀️ 26 °C

Stathmos restaurant in Zakynthos is a local favorite known for its warm, welcoming atmosphere and traditional Greek cuisine.

Stathmos offers diners a taste of authentic Zakynthian flavors in a setting that captures the essence of Greek hospitality.

Our meals were excellent with the grill led Sea Bass stealing the show.

• Tag 1.282

Round Peloponnese 8. Tag Zakynthos

11. September in Griechenland ⋅ ☀️ 27 °C

50.5 sm / 9h
      Nächste Destination: Zakynthos
      Die Überfahrt verläuft unspektakulär. Der Wind weht weiterhin von vorne, doch die Wellen sind angenehmer zu ertragen. Nach langen, entspannten Stunden erreichen wir den Hafen von Zakynthos. Den Legenden nach werden die Yachten von Männern in blauen T-Shirts bereits bei der Einfahrt zu einem Anlegeplatz gewunken. Doch Vorsicht: Diese Jungs haben es faustdick hinter den Ohren.
      Generell bieten sie ihre Hilfe an, was natürlich sehr nett ist, aber danach folgt oft die Abrechnung. Die Übernachtungspreise können ein Vielfaches der ortsüblichen Gebühren betragen. Auch bei uns kommt ein „Blauer“ mit seinem Töffli heran und winkt uns zu einem Anlegeplatz. Ich frage nach einem Platz am Stadtquai, worauf er antwortet, dass dort nur Yachten über 20 Meter anlegen dürfen – was natürlich nicht stimmt. Diese Plätze sind öffentlich und nicht größenabhängig, aber mit diesen Booten können sie mehr Geld verdienen.
      Glücklicherweise liegt beim freien Liegeplatz eine andere Schweizer Yacht, und der Skipper kommt sofort heraus, um uns beim Anlegen zu helfen. Der „Blaue“ zieht sich daraufhin mit leeren Händen zurück.
      Kurz darauf kam der offizielle Marinero in seinem weißen Shirt, um die Liegegebühren zu kassieren. 17 EUR für eine Nacht – das ist absolut in Ordnung! Gleichzeitig organisiert er Diesel zum Bunkern. Perfekte Ankunft am östlichen Quai, abseits des Rummels.
      Ein weiteres Schweizer Boot legt sich vor uns – ein kleiner Trimaran mit drei Rümpfen. Allerdings kann nur der mittlere bewohnt werden, und das Platzangebot ist sehr spartanisch. Wir sind uns alle einig: Da reisen wir doch lieber mit unserem Katamaran! Schließlich wollen wir nicht wie sardinen in einer Dose leben.
      Schon bald nach unserer Ankunft zieht es uns ins Städtchen. Die Straßen im Zentrum von Zakynthos sind lebhaft, und es gibt für jeden Geschmack eine schier endlose Auswahl an Geschäften, Cafés und Restaurants. Auf der Promenade, die Strada Marina genannt wird, sowie in der Via Roma, die vom Markusplatz abzweigt, findet man all dies und noch viel mehr.
      Wir schlendern zwischen Pubs, Snackbars, Tavernen und Restaurants hindurch – vom Dachgarten bis zu den Fast-Food-Ständen – auf dem Weg zur Shoppingmeile. Zakynthos hat Charme, ist aber vor allem ein Highlight für die Touristen, die täglich mit den Fähren einströmen wie die Schafe auf die Weide.
      Die Stadt Zakynthos bietet alle Arten von Unterhaltung: vom romantischen Spaziergang bei Sonnenuntergang an der Promenade bis hin zu einem ereignisreichen Abend voller Überraschungen. Wir entscheiden uns für ein feines Dinner, begleitet von griechischer Livemusik – denn was könnte besser sein als köstliches Essen und dazu das Gefühl, als würde man direkt in einem Film über das süße Leben spielen?
      Den Abend liessen wir auf der AMBIRAMUS, mit einem feinen Glas Rum, unter der leuchten der Lichterkette ausklingen.

• Tag 4

Zakynthos

8. September 2017 in Griechenland ⋅ ⛅ 25 °C

Mit dem Leihwagen ging es auf die Fähre von Kyllini zur Insel Zakynthos. Dort erreichten wir innerhalb eines knappen Tages die Blaue Grotte, die Shipwreck Bucht und natürlich die Stadt Zakynthos selbst.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Limáni Zakýnthou, Limani Zakynthou, Λιμάνι Ζακύνθου