Greece
Nisída Tsoúka

Murphy war mal wieder an Bord

July 21, 2023 in Greece ⋅ 🌬 28 °C

Heute wollten wir zu den Lagunen der Insel Arkoi. Pünktlich um 9:30 Uhr sollte es los gehen, ging es auch, aber nicht weit. Beim Hochziehen des Segels sah ich, dass die untere Segellatte lose war. Sie hatte sich aus der Halterung gelöst, vielleicht gestern, als das Groß so geschlagen hat. Wir sind gleich wieder umgedreht und haben den Anker geworfen. Nach ca. einer Stunde hatte ich den Schaden mit Hilfe von Doris behoben. Also wieder Anker auf und ab zur Lagune. Diesmal lief alles glatt, und wir hatten einen schönen Törn bei moderatem Wind genau von vorn. Wir mußten zwar etwas Kreuzen, das war aber nicht schlimm, da wir es nicht weit hatten.

In der Lagune angekommen habe ich mich gleich an das nächste Projekt ran gemacht: Unser großer Kühlschrank lief seit Tagen durch und kühlte nicht mehr richtig runter. Von Martin hatte ich den Tipp bekommen, doch mal den Lüfter zu überprüfen. Das habe ich dann auch gemacht und siehe da, er bewegte sich gar nicht. Beim Drehen fiel mir auf, dass er sich irgendwie schwer bewegen ließ, als drücke er gegen einen Widerstand. Wahrscheinlich war er dadurch irgendwann mal durchgebrannt. Er sah auch noch sehr sauber aus, als habe es sich noch niemals bewegt.
      Es gibt ja keine Zufälle, aber manchmal ist es schon verrückt: Als ich letztens Martin auf seinem Boot besuchte, haben wir genau über dieses Problem gesprochen, und er hat mir seinen gebrauchten aber noch funktionsfähigen Lüfter mitgegeben. Dieser arbeitet nun in unserem Kühlschrank.
      Beim Ausbau des Kühlschrankes war mir auch noch aufgefallen, dass dieser total vereist war. Das trägt natürlich auch zu einer schlechten Leistung bei. Der Aus- und Einbau des Lüfters gestaltete sich insgesamt aber sehr schwierig und nahm bestimmt zwei Stunden in Anspruch. Manchmal fragt man sich, wer solche Sachen konstruiert. Jetzt ist alles wieder in Ordnung, und hoffentlich kühlt der Kühlschrank jetzt wieder ordentlich.

Ankern in der blauen Lagune von Arki

July 22, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Gestern sind wir von Lipsi zur Inselgruppe Arki gesegelt. Arki hat nur 45 Einwohner, eine Handvoll Häuser, zweiTavernen und eine Bar. Südlich von Arki liegt eine auch sehr attraktive kleine Inselgruppe um Marathos.
      Berühmt ist Arki für seine wunderschönen blauen Lagunen. Hier befindet sich eine der blauesten Buchten der Ägäis. Grund genug für einige größere und kleinere Ausflugsboote Tagestouristen zum Schwimmen und Schnorcheln hierher zu schippern. Aber nach deren Abfahrt kehrt abends wieder idyllische Ruhe ein, nur umrahmt vom Plätschern des Wassers an den steinigen Ufern und dem Meckern von Ziegen.
      Uwe hat heute nach langer Pause mal wieder die Drohne steigen lassen. Beide haben wir außerdem das smaragdgrüne Wasser schwimmend und mit unserem Aufblas-Kanu genossen. Mit dem Dinghi haben wir sogar den bekannten Tiganakia Strand besucht.

Lagune vor Arki

August 9, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Die letzten beiden Tage lagen wir in einer Lagune vor der Inselgruppe Arki, welche für die smaragdgrünen Lagunen berühmt sind. Anfangs war sie noch ordentlich mit Motor- und Segeljachten gefüllt, aber je stärker der Wind wurde, desto mehr Boote verließen die Bucht. Heute waren wir zusammen mit einem weiteren Katamaran nur noch ganz alleine dort. Mittlerweile blies der Meltemi aber auch mit bis zu 31 Ktn, das sind schon fast 8 Bft. Wir hatten jedoch ein gutes Gefühl, der Anker saß gut im Sand und wir hatten genügend Kette gesteckt.
      Die Zeit verbrachte ich u.a. mit der Beantragung eines Flaggenzertifikates für die deutsche Fahne, das man gel. im Ausland benötigt. Was die alles wissen wollten! selbst Unterlagen zum Beweis, dass der Kaufpreis fürs Boot 2021 überwiesen wurde. Nachdem ich diese rausgesucht hatte, war ich schon mal wegen Zeitüberschreitung vom Programm rausgeschmissen worden. Ich hätte die Krise bekommen können, also noch mal alles von vorn. Nachdem ich alle Belege und 3 Bilder vom Boot (wie Ausweis: von vorne, hinten und seitlich..😂) eingeben hatte, ging es ans Hochladen der Dateien. Da traf mich der nächste Schlag: „Hochladen nicht möglich, da Dateianhänge über 12 MB“. Wo leben wir eigentlich, was sind heutzutage 12 MB? Armes Deutschland! Also alle Dateien erneut vorgenommen, einzeln runter gerechnet und neu versucht. Vier Stunden hab ich mit diesem Antrag verbracht 😡.

Zum Abendbrot gab es aufgewärmten Brokkolliauflauf. Gut, dass wir eine Mikrowelle haben. Es schmeckte nochmal sehr gut und machte wenig Arbeit.
      UK

Nisída Tsoúka, Nisida Tsouka, Νησίδα Τσούκα