Greece
Athens Olympic Sports Complex

Athen einmal anders

December 3, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern hatten wir in der Stadt ein absolut ruhiges Gewissen, denn der Mops stand sicher auf dem Campingplatz. Allerdings an der 8-spurigen östlichen Zufahrtsstraße. Und das bekamen wir in der Nacht zu spüren bzw. zu hören! Wer hier wohnt, muss krank werden (oder schon sein)! Also heute Abreise.
      Aber zuvor durch Stadt, Verkehr, Stau und umschwärmt von Motorrädern und Rollern (Härtetest für die Nerven!) raus ins Olympiazentrum von 2004. Und das war ein Erlebnis! Anlagen der Superlative und für mich als Baumensch sowieso faszinierend. Leider hat der Zahn der Zeit schon nach den relativ wenigen Jahren ganz schön genagt. Das Stadion imponiert schon von Weitem und bei dem riesigen, schattenspendenden Wandelgang fiel uns auf: genau das haben wir schon in Valencia gesehen! Wie klein die Welt ist (oder wie wenig Architekten scheint es zu geben?)...
      Nach all dem Gigantismus muss aber nicht mehr viel Geld für Kunst übrig gewesen sein. Denn wir fanden nur eine einzige Plastik - nach unserer Meinung recht dürftig für solch einen prestigeträchtigen Komplex.
      Wir wollten noch etwas mehr von Athen sehen und so führte uns das Navi wieder durchs Zentrum (und Verkehr) an das eingegebene Ziel: Piräus. Hätten wir es lieber gelassen! Eng, laut, hektisch und keine Chance auf einen netten Übernachtungsplatz. Letzte Hoffnung: der Hafen. Auch hier ungemütlich und geschäftig. Im Lied "Ein Schiff wird..." klang das viel romantischer.
      So kurvten wir ein drittes Mal durch die City und als wir sie hinter uns gelassen hatten, ging es uns schlagartig besser. Erst recht, als wir den Platz von Mittwoch Nacht wieder gefunden haben. Dieses Mal wählten wir die "zweite Reihe", nämlich zurückgezogen zwischen Bäumen, trotzdem mit Blick aufs Meer, aber wunderbar ruhig und geschützt vor dem aufkommenden Sturm (der Kühlschrank wird's danken). Und wir sind stolz, den Tag ohne Kratzer und Beulen am Mops überstanden zu haben.
      Fazit: Weltstädte sind sehr interessant und wichtig, aber nichts für Camper.

Olympia-Sportkomplex Athen, Athens Olympic Sports Complex, OACA, Ολυμπιακό Αθλητικό Κέντρο Αθηνών "Σπύρος Λούης", Complexe olympique d'Athènes