Greece
Platani

Die herzlichste Brauerei Griechenlands

May 26, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Über die beeindruckende (teure) Rio-Andirrio-Brücke gelangten wir auf die Halbinsel Peloponnes. Dank der App Park4Night fuhren wir zu der Brauerei Kykao, um vor dieser zu übernachten. 🌙
      Wir wurden gleich herzlich begrüsst und ins Innere eingeladen. Die Besitzer Kostas und Vangelis haben ursprünglich beide Ingenieurwissenschaften studiert, jedoch nach dem Studium keinen Arbeitsplatz gefunden. So haben sie mit Hilfe von vielen Freunden die kleine Brauerei eröffnet und lieben ihren Beruf. 🍺
      Als der Brauer Kostas erfahren hat, dass wir beide zu Hause auch Bier brauen, war er begeistert und führte uns stolz durch sein Reich. Wir probierten jedes Bier direkt ab dem Tank und er strahlte über beide Ohren.
      Er musste dann wieder an die Arbeit und wir haben den ganzen Nachmittag mitgearbeitet, was uns allen riesigen Spass gemacht hat.
      Wir quatschten lange über Bier, Land, Leute und das Leben.
      Am Abend wurde die Bar eröffnet und die Brauerei füllte sich zunehmend.
      Die beiden haben alle Mitarbeiter instruiert, dass wir auf keinen Fall etwas bezahlen dürfen und haben uns sogar noch Essen gebracht.
      Wir verbrachten einen wunderbaren Tag und einen lustigen Abend unter den Einheimischen und wachten mit leichten Kopfschmerzen auf. 😉

Letzte Bergetappe

November 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Östlich von Patras erstreckt sich auf einer Länge von 20 Kilometern die Bergkette Panachaiko. Die zahlreichen Gipfel sind 1500 bis knapp 2000 Meter hoch. Mehrere Flüsse haben tiefe Täler, z. T. auch Schluchten gebildet. Sie fließen nach Norden in den Golf von Korinth. Jetzt im Herbst haben sie nur wenig Wasser, aber die breiten Kiesbetten zeugen von der Kraft im Frühjahr.
      In den Tälern schrauben sich schmale Straßen empor, die meisten enden bei einem Dorf, von dort führen nur Pfade weiter in die Berge.
      Wir sind entlang des Flusses Selinous Potamos, knapp 50 Kilometer lang, in die herrliche Bergwelt gefahren. Die Straße endet kurz vor dem Moni Taxiarchon. Das Männerkloster wurde im 14. Jahrhundert gebaut und nahm aktiv am Widerstand gegen die jahrhundertelange türkische Besetzung teil. Die zweigeschossigen Gebäude umschließen den Innenhof, in dem eine schöne Kreuzkirche steht.
      Hier machten wir einen Spaziergang, der uns eigentlich zum Fluss führen sollte - leider haben wir keinen Zugang gefunden.
      Nach einigen Kilometern entlang der Küste bogen wir wieder in die Berge ab, diesmal im Tal des Rema Tsetsevitiko.
      Auf halber Strecke nach Patras liegt das Nonnenkloster Moni Agias Eleousos, das wir uns nur von außen angesehen haben.
      Wir beendeten die Tour auf 300 Meter Höhe mit Blick auf den Golf Patras mit der neuen Brücke Rio Andirrio.

Patras/kleine Privatbrauerei

November 29, 2023 in Greece ⋅ 🌧 16 °C

Runter von der Fähre und erstmal wieder alte Steine angeschaut. Festung Roin. Diese wurde von den Osmanen gebauf, als Bollwerk gegen die Venizianer. Danach sind wir direkt zur Brauerei gefahren. Wir parken direkt an einer kleinen Privatbrauerei in Patras. Christos, der junge Betreiber, hat uns willkommen geheißen. Dann machen wir mal eine Führung.Read more

Platáni, Platani, Πλατάνι