Greece
Profítis Ilías

Antiparos

June 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Da gestern nur kurz Zeit war, Antiparos zu erkunden,beschließe ich heute nochmal, die kleine Schwester Paros zu besuchen.
      Um 10.00 nehme ich das Boottaxi vom Hafen Parikias und eine halbe Stunde später bin ich bereits in Antiparos.
      Dort steige ich am Hafen in den Bus, der mich zur Antiparos Höhle bringt.

Die berühmte Höhle von Antiparos bifindet sich im Südosten der Insel, nur 9 km von der Stadt auf dem Hügel Ai Yiannis, auf 175 Metern Höhe. Die kleine Kirche von Agios Ioannis Spiliotis, die auf das 18. Jahrhundert zurückgeht, befindet sich am Eingang zur Höhle. Die Höhle ist beeindruckend und gut erhalten. Wenn man von oben in die Höhle hinuntersieht und schrittweise die 411 Stufen hinuntersteigt, findet man in jeder Kammer Stalagmiten und Stalaktiten. Die Höhle erstreckt sich bis zu einer Tiefe von 100 Metern und über eine Fläche von 5.600 Quadratmetern. Die Höhle von Antiparos verfügt auch über den ältesten Stalagmiten in Europa, der 45 Millionen Jahre alt ist.

Natürlich steige ich die über 400 Stufen hinunter in die Höhle, was im Umkehrschluß aber auch heißt, dass ich diese auch wieder hinauf muss. Kurz nach Mittag bin ich wieder am Eingang der Höhle und mit dem Bus fahre ich wieder retour zum Hafen von Antiparos. Nicht weit entfernt von diesem befindet sich ein netter Strandabschnitt. Ich finde ein schönes Plätzchen im Schatten und genieße den Rest des Nachmittags dort.

Bevor ich das letzte Boot um 18.00 zurück nach Paros nehme, schlendere ich noch durch die netten Gässchen des Ortes.

Am Abend gönne ich mir ein leckeres Abendessen im Il Napolitani, direkt an der Strandpromenande in Parikia. Von dort, und später von der Windmühle, erlebe ich den schönsten Sonnenuntergang in Griechenland bisher.

Ein weiterer toller Tag geht zu Ende. Morgen ist schon wieder mein letzter ganzer Tag in Paros 🙄

Antiparos

October 4, 2023 in Greece ⋅ 🌬 22 °C

Excursion d'une journée sur l'île d'Antiparos, balade en quad du port jusqu'au Cap Faneromeni en passant par les caves et les magnifiques plages 🏝️🏊🏼‍♀️🌄🌞🛵

Profítis Ilías, Profitis Ilias, Προφήτης Ηλίας