Greece
Psoriáris Réma

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Jámas - so schmeckt Kreta! (Tag2/Teil1)

      May 23 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

      Die erste Nacht im für mich völlig neuen Land liegt nun hinter mir und was soll ich sagen: Es war perfekt. Doch Ausschlafen war für mich heute nicht, Punkt 7.00 Uhr klingelte mein Wecker, denn ich startete direkt mit einem Ganztagestrip auf Kreta. Doch at first: Frühstück mit Meerblick und Meeresrauschen - ja so liebe ich es.
      Danach ging es für mich direkt rein in die City von Malia - Getränke für die Tour besorgen. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht mal ansatzweise was für Überraschungen dieser Tag mit sich bringen sollte ... aber lest selbst.
      In meiner Tour mit inbegriffen war ein Abholservice direkt vom Hotel - das spart definitiv Zeit und reinlesen in das Busnetz Kretas. Überpünktlich kam dann auch schon das Gefährt des Tages: ein orangefarbener Jeep/ Landrover? Ich kann es euch nicht sagen, aber jedenfalls perfekt klimatisiert und in netter Begleitung mit zwei Briten in meinem Alter und später noch hinzu kam Ute (Ende 40, aus Thüringen, war Donnerstag ebenfalls beim Rammsteinkonzert, fährt auch einen Audi usw. ... die Chemie stimmte von Anfang an.)
      Erster Stopp: eine Olivenölfabrik. Mein erster Gedanke: bin ich hier auf ner Kaffee-ähm Öl-Fahrt, doch tatsächlich entpuppte sich der Stop als sehr lohnenswert. Die Führung dauerte nur wenige Minuten und direkt im Anschluss gab es Olivenöl und Raki in sämtlichen Varianten zum Kosten. Jámas war das lecker und mit den Proben wurde auch nicht gespart, so hatten wir bereits gegen 10 Uhr ein paar Rakis und verschiedenste Olivenöle hinter uns. Da funktioniert die VISA beim Shopping der Leckereien natürlich gleich viel besser ... ja, ja, die Griechen wissen, wie sie es machen müssen. Leicht erwärmt und einige Euro leichter fuhren wir weiter ins Landesinnere und erkundeten den Wald auf verschiedensten Offroad Pisten. Das war ein Erlebnis. Zahlreiche Vögel, Ziegen und andere Wegbegleiter kreuzten unsere Wege und an jeder Ecke konnte man die herrliche Landschaft/Natur Kretas bestaunen. Zur Mittagszeit hielten wir mitten in den Bergen in einer richtig gemütlichen und mehr als freundlichen Taverne. Hier wurde das Essen (typisch griechisch) noch ganz traditionell in alten Töpfen und im Steinofen zubereitet. Mein Fazit: ich war schon in vielen griechischen Restaurants in Deutschland, aber was die Locals hier zubereiten, der Geschmack, die Gerüche, Gewürze usw. einfach so unglaublich gut. SO SOLLTE GRIECHISCHES ESSEN SCHMECKEN! Falls jemand also einen Tipp für eine sensationelle Taverne braucht, ich helfe gern. Auch die Gruppenchemie und unser Guide waren einfach exzellent. Doch nicht nur das Essen war fantastisch auch der Wein und der Raki (pur) ließen keine Wünsche offen. Gestärkt und zufrieden ging es dann zum nächsten Highlight der Tour ... der Sarakina Gorge. Wir allen waren voller Vorfreude und freuten uns auf eine schöne entspannte Tour durch den Canyon - so stand es ja auch in der Beschreibung. Kein Hinweis, dass man für diese Tour in irgendeiner Art und Weise Erfahrung im Klettern und Co. haben sollte ... ja, ja, die Griechen und ihre Auszeichnungen ...
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Psoriáris Réma, Psoriaris Rema, Ψωριάρης Ρέμα

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android