Greece
Spothoi

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 31

      Tschüss Albanien

      September 30, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

      Gestern Abend gut gespeist und vorallem gut und großzügig getrunken, dann ins Bett und wunderbar bis morgens ohne Störung geschlafen.
      Frühstück gab es erst auf der Fahrt zum Syri i Kaltër. Auf der Fahrt hat es immerwieder geregnet und es war stark bewölkt.
      Ab Ankunft schien die Sonne und es wurde sehr warm. Tina ist wieder allein los und ist ganz ausgepowert zurück gekommen. Wir haben dann beschlossen direkt weiter nach Griechenland zu den Meteoraklöstern zu fahren.
      Vorher wollten wir noch die restlichen Albanischen Lek ausgeben/ vertanken, der Tank war zu klein oder wir hatten noch zuviel ALL.
      Um die Gasflasche an der Tanke zu füllen, was prinzipiell kein Problem gewesen wäre, hatten wir die Adapter zu Hause gelassen. Da ärgert sich der Dirk aber mal so richtig, vermutlich weil er selbst Schuld ist.
      Der Grenzübertritt hat sich etwas hingezogen. In Griechenland ist es direkt irgendwie anders, bessere Straßen, mehr landwirtschaftlichen Flächen, größere Dörfer....
      Wir haben jedenfalls ein einigermaßen ebenes Plätzchen, neben der Straße gefunden, mit super Aussicht über einen See.

      Kurios, witzig, informativ

      Blue Eye in Albanien oder Syri i Kaltër

      Syri i Kaltër ist eine Karstquelle am Westabhang des in Albanien gelegenen Gebirges Mali i Gjerë. Es ist mit 6 m³/s die wasserreichste Quelle des Landes.
      Das Wasser tritt unter hohem Druck aus einem Quelltopf hervor, dessen genaue Tiefe noch nicht erkundet werden konnte.

      Straßen in Albanien

      Straßen in Albanien sind oft in nicht nicht besonders gutem Zustand, aber wenn man vernünftig, vorausschauend und langsam fährt, dann ist das alles kein echtes Problem.
      Man sollte sich allerdings hüten, allzu mutig zu sein. Kleine Abkürzungen von einem Dorf zum anderen, die nicht in der Karte eingetragen sind oder nicht vom Navi empfohlen werden, haben es teilweise wirklich in sich. Wenn wir nicht die größere Bodenfreiheit gehabt hätten, dann wäre es auch mal echt eng geworden. Für die normalen Reifen eines normalen Autos auch nicht wirklich zu empfehlen. Hier gibt es jede Menge Reifenhändler...viel mehr als Tankstellen, spätestens das sollte einem zu denken geben. Also geteerte Landstraße geht in der Regel noch, fährt man runter von der "Haut-Landstraße" kann dann es schnell mal wie in einem Flußbett enden! Vielleicht dann lieber 15-35 km Umweg in Kauf nehmen und alles ist bestens.
      Read more

    • Day 22

      Vikos-Schlucht

      April 20, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

      Die Vikos-Schlucht werden wir heute von zwei Seiten besuchen. Im Guinness-Buch der Rekorde ist sie als tiefste Schlucht der Welt eingetragen, ihre Wände steigen bis zu 1.000m hoch. Auf der Straße zum Vikos Gorge Aussichtspunkt taucht plötzlich das Massiv vor uns auf, von dessen Anblick wir überwältigt sind. Zum eigentlichen Aussichtspunkt sind es vom Parkplatz nur wenige Meter, bevor die Felswand steil vor uns hinaufragt.
      Über den kleinen Ort Monodendri gelangen wir erst zu eindrucksvollen Steinformstionen, dem Stone Forest, bevor wir am zum Oxya Aussichtspunkt die ganze Schlucht bewundern können. Über einen kurzen gepflasterten Weg stehen wir vor diesem einzigartigen Panorama.
      Da wir weiter Richtung der Meteora-Klöster fahren wollen, müssen wir ein paar Kilometer zurück fahren und finden unseren Übernachtungsplatz wieder am Pamvodita-See, diesmal vor der Insel und am gegenüber liegenden Ufer von Ioannina. Im Sonnenuntergang grillen und essen wir draußen vor unserem Van.
      Read more

    • Day 477

      What do I actually want here?

      December 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

      Every year - especially before Christmas and New Year - I go through a phase of self-evaluation and reflection.

      What do I actually want?
      The question arises for short-term, medium-term and long-term planning.
      Unfortunately, my Christmas plan is being thwarted these days. The change of plan leaves me a little unprepared and makes me realise how many decisions such a travel routine demands of me every day with its endless possibilities:
      Spend the day here and relax? Would I rather climb a mountain?
      It's going to rain in two days. Then you should have somewhere to stay.
      Winter is coming, then you should be further south!
      Prefer to work today? Read a book?
      Talk to a stranger?
      1000 decisions every day. That's exhausting. 😵‍💫

      As long as I don't have a clear answer, I'll stay. I've found a nice spot by the lake, I'm coping very well with the weather and now I get a visit from the same stray dog every day and play him something on the guitar. 😁
      I've made my decision for tonight: It's going to be a film night. It will be accompanied by wine and chips.
      Cheers!

      Tip from the outdoor kitchen:
      If you cook pudding and don't have sugar, you may use honey mustard instead. Unfortunately, more of the mustard flavour remains and the honey flavour vanishes. 🤷‍♂️
      Bon appétit! 🧑‍🍳
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Spóthoi, Spothoi, Σπόθοι

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android