Greece
Stalida

The Journey begins Tag 0

August 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Es ist quasi Tag 0 unserer Reise.
      Wir starten quasi bei friends meeting friends auf dem Stuttgarter Weindorf bei Strotmanns Zauberlaube.
      Wir gönnen uns zum Auftakt ein Weinchen, betreiben Feldstudien über die Menschheit im allgemeinen und gehen dann mit genügend Zeit wie wir finden zum Flughafen.
      Am Flughafen angekommen wird noch ein schwäbischer Wein für das nächtliche ankommen in Griechenland in den Koffer gepackt, und dann ab in Terminal drei zu den Schaltern 300-305. Es läuft alles grossartig, quasi wie geschnitten Brot.
      Am Schalter von Aegean Air angekommen sehen wir erstmal nur zwei offene Schalter, einer davon ist für die Businessclass Menschen und auf den zweiten Blick sehen wir eine Schlange. Diese führt durch 4x Bänderschlingelschlanger durchs Terminal 3, durchs Terminal 2 bis an die Grenze zu Terminal 1… FUCK! Wir haben noch 2 Stunden 15 Minuten bis zu unserem Abflug…
      Naja, eingecheckt sind wir schon, wir müssen nur die Koffer loswerden. Wir checken mal verschiedene Optionen aus, people vor uns hinter uns werden nervös. Dani kommt mit der Nachricht: „jetzt sinds drei offene Schalter“zurück. Die Schlange bewegt sich langsam. Menschen vor uns sind dem Nervenzusammenbruch nahe…
      Ich geh schauen als gerade Schalter 4 geöffnet wird. Das wird schon alles werden! Und es wurde… wir geben das Gepäck ab, wir gehen durch den Sicherheitscheck, laufen ans Gate und steigen in den Flieger.
      Neben uns nimmt eine Dame Platz die mit einem Minitüchlein erstmal ihr Tischchen, die Sitzlehne und das halbe Flugzeug desinfiziert. Jedem das seine sag ich nur.
      Der Captain begrüsst uns in griechisch und englisch, es hört sich beides gleich an und sagt irgendwas von Traffic Control sagt wir fliegen in 1,5 Stunden erst ab, doch sitzen wir alle im Flieger und nach knapp 30 Minuten sind wir in der Luft!
      Es ist vollbracht! Griechenland wir kommen!!
      Irgendwann gehen wir in den Sinkflug, das Fahrwerk wird ausgefahren, Pilot sagt Cabin Crew prepare for landing, die Touris fangen an zu klatschen!! Excuse me: wir sind noch in der Luft. Also so ganz oben noch… naja, man kann sich ja mal irren und falsch klatschen 🤷🏻‍♀️.
      Wir landen gut, gehen erstmal Pipi. Den Zustand der ersten griechischen Toilette teile ich nicht mit euch. Wir finden den Bus, fahren ins Hotel und gönnen uns den schwäbischen Wein auf dem Balkon.
      Jamas und schönen Urlaub an uns 😊🤣

Kreta Tag 1

August 22, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war entspannen am Strand angesagt. 🏝 Alles war perfekt! Pina Colada als Starter, glasklares Meer, Sonnenschein, lecker Essen. 😍 Bis mich so ein Drecksviech von Wespe (oder Biene) in die linke Hand gestochen hat. Zum Glück kam gleich freundliches Mann von der Strandliegenvermietung ala Baywatch mit seinem erste Hilfe Köfferchen angesprintet (ja, er ist tatsächlich gerannt) und hat den Stachel fachmännisch entfernt. Alles ohne vorherige 10-minütige Waschung der Hände oder Desinfektion. Aber was soll‘s. Was mich nicht umbringt … 😂 Noch ein bissle „After bite“ drauf und fertig. Ist übrigens ein geiles Zeug. Hab keine Schwellung und weh tut auch nichts mehr.
      Morgen probieren wir das relaxen am Steand nochmal aber ohne Zwischenfälle jeglicher Art.

Stalis erkunden

July 13, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Frühstück haben wir heute mal unseren Ort Stalis zu Fuß erkundet. Uns war gar nicht bewusst, wie weit wir gelaufen waren, am Ende waren es aber knappe 4 km. Der Ort wird beherrscht durch Autovermietungen, Souvenir Shops und Ausflugsagenturen, sowie Hotels. In Corona-Zeiten ist es aktuell sehr leer und einige Geschäfte und Hotels haben geschlossen. Was auch total interessant ist, ist dass man total häufig auf Deutsch angesprochen wird. Die erste Sprache für die Touristen ist hier tatsächlich nicht englisch, sondern deutsch. Danach sind wir wieder an den Strand gegangen. Diesmal ein Stück weiter, wo es keine Liegen mehr gab. Im Wasser waren dann allerdings Felsen, sodass wir zum Baden dann doch wieder ein Stück Richtung Hotel rüber sind. Die Wellen waren heute ziemlich stark; es hing auch die gelbe Flagge aus. Irgendwann wurde unser Platz aus dem nichts von einer Welle unterspült und alle Handtücher waren klitschnass. 😂Nachmittags haben wir dann noch den Hotelpool ausprobiert, den wir fast für uns alleine hatten. Die Wassertemperatur war super angenehm und der Pool ist ziemlich tief (bis zu 2,10 m), sodass man dort auch richtig schwimmen kann. Anschließend gab es Essen; Gyros mit Pommes und Zaziki. 😍 Später am Abend sind wir dann nochmal ein bisschen raus gegangen und wollten den Sonnenuntergang beobachten. Leider verschwindet die Sonne hier aber sehr früh hinter den Bergen, sodass wir nur den orangenen Himmel sehen konnten. Dennoch war es ein schöner kleiner Strandspaziergang.Read more

Wohin gehts heute noch?

September 15, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Unser letzter voller Urlaubstag fängt ganz gemütlich an. Schwimmen, langes, ausgiebiges Frühstück, noch ein bisserl faulenzen und dann fangen wir an nachzudenken, was wir mit dem Rest unseres Benzins noch anstellen könnten. Auf Kreta ist der Benzin ganz schön happig. Er kostet zwischen 40 und 50 Cent mehr als bei uns! Erst mittags raffen wir uns langsam auf und fahren zunächst entlang der Nordküste Richtung Osten nach Malia. Außerhalb Malias finden wir am Strand ein abgelegenes Fischrestaurant. Wir sind die einzigen Gäste. Zum Urlaubsabschluß gibt's hier noch einmal unser absolutes Lieblingsessen: Calamari, Shrimps, Tsatzsiki und griechisches Brot mit Knoblauchbutter (mmhm!). Danach beschließen wir spontan, nochmal zu der Wachelwirtin auf die Lassithi Hochebene zu fahren. Das Dorf liegt ganz verlassen in der Sonne. Die Einheimischen verziehen sich um die Zeit in ihre Häuser und die Touris liegen längst wieder am Strand. Wieder ist sie ganz alleine, jetzt gibt's nicht mal mehr was zum Herbeiwacheln. Wir sitzen eine Weile bei unserem griechischen Kaffee und verlassen dann diese jetzt so friedliche Hochebene. Beim Bergabfahren fällt uns der Stausee ganz weit unter uns wieder auf. Beim letzten Mal sind wir auf unserer Route dort nicht vorbeigekommen. Also biegen wir ganz einfach irgendwo ab und geraten auf eine ziemlich steile Piste. Steinig und holprig wie sie ist, kann das bestenfalls ein Traktorweg für die Bauern sein. Unser kleiner Pandabär wird ganz schön gefordert. Immerhin bleibt der See in Sicht und wir kommen näher. Die Richtung stimmt also. Endlich ist die "Straße" wieder gepflastert, führt aber so eng und verwinkelt durch ein Dörfchen, dass wir uns schon fragen, ob das nicht ein Fußweg ist. Wir kommen mit unserem schmalen Auto grade noch durch. Am Ufer des Sees führt eine Schotterpiste kilometerweit in Schlangenlinien bis hin zur Staumauer. Da steht noch ein verlassenes Dorf halb im Wasser. Der Stausee wurde 2012 unter Protesten der Bevölkerung gebaut, sagt Wikipedia.
      Unser Auto ist mehr grau als blau, als wir es abends bei unserer Vermieterin abgeben. Sie ist trotzdem freundlich wie immer und wir plaudern über unsere Ausflüge. Zu Fuß geht's ein paar Meter zu unserer Lieblingseisdiele "Flavour" auf ein Abschiedseis. Das Eis schmeckt da so cremig und fruchtig. Einfach himmlisch eben!

Mittagessen und Umzug

July 19, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Zum Mittagessen gab es wieder ein Sandwich mit Pommes aus der Beachbar des Hotels. 🥪🍟 Danach waren auch am Pool unseres eigenen Hotels wieder Plätze frei, sodass wir dann dorthin umzogen. 🏊🏼‍♀️

Pooltag beim Nachbarn

July 19, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem kurzen Abstecher am Strand entschieden wir uns dann, am Pool zu entspannen. 🏊🏼‍♀️ Man merkt, dass es langsam immer voller wird und so waren an unserem Hotelpool bereits alle Liegen belegt. Das direkt nebenan gelegene Hotel ist allerdings durch Corona noch geschlossen und wir dürfen daher diesen Pool mit benutzen; sodass wir es uns dort gemütlich machten. 😎 Der Pool ist zwar etwas kleiner, aber trotzdem total ausreichend und mit 2,50m definitiv tief genug. 🥰Read more

Entspannen am Pool und Abendspaziergang

July 14, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem wir aus Malia zurück waren, haben wir uns noch an den Hotelpool gelegt und dort ein bisschen entspannt. Der Pool ist ziemlich groß für die wenigen Leute und bis zu 2,60m tief. 🏊🏼‍♀️ Nach dem Abendessen haben wir noch einen kleinen Spaziergang durch Stalis beim Sonnenuntergang gemacht. 🌅Read more

Strandtag

July 18, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Heute stand mal wieder ein gemütlicher Strandtag auf dem Programm. Wir sicherten uns mit unseren Handtüchern einen Platz unter einem der Hotel Sonnenschirme. 🏖 So verbrachten wir den Tag ganz entspannt, vor allem mit lesen. 📖 Zwischendurch ging es immer wieder ins Meer, für eine kleine Abkühlung. 🌊 Außerdem konnten wir einen Jetski beobachten, da der Wassersport-Anbieter alles für seine Eröffnung vorbereitet hat.Read more

Pool & Irish Pub

July 15, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Zur Entspannung nach der Fahrt haben wir uns noch ein bisschen an den Hotelpool gelegt und dort Unterwasser Fotos gemacht. 📸 Zum Abschluss des Tages haben wir noch einen Irish Spin hier in Stalis besucht. Dort haben wir uns dann sehr günstige Cocktails und Bier gegönnt. 🍹🍺 Nebenbei konnten wir noch Premier League schauen. ⚽️ Da es unser erster Besuch in dem Pub war, haben wir zum Abschied noch einen Raki; den typisch kretischen Schnaps; aufs Haus bekommen, den der Kellner mit uns getrunken hat und der einem alles weg ätzt. 🥴😂Read more

Halber Pooltag

July 17, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Da wir heute nur den halben Tag zur Verfügung hatten, ging es ganz gemütlich an den Pool. 🏊🏼‍♀️ Wir hatten uns diesmal Liegen in vorderster Front direkt am Rand ergattert. 😍 Gegen Mittag gab es dann direkt am Pool noch etwas zu Essen aus dem Menü unseres Hotels. Ein Grilled Sandwich mit Käse und Schinken und dazu Pommes. 🥪🍟 Nachdem das Essen verdaut war, ging es dann wieder ins Wasser, wo wir einige kleine Wettbewerbe untereinander veranstalteten.Read more

Stalís, Stalis, Stalida, Σταλίς