Greece
Stalida

Von der Südküste gestern nach Malia

October 17, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern sind wir von Preveli auf abenteuerlichen Straßen entlang der Küste auf der Suche nach einem Stellplatz entlanggedingelt. Der Teil der Insel ist touristisch noch nicht erschlossen und auch teilweise noch sehr unbewohnt. Der Wind war unser ständiger Begleiter.
      Heute gings dann quer durchs Land an Gortyn vorbei nach Malai.
      Gortyn ist in der griechischen Sage der Ort an den Europa von Zeus in der Gestalt eines Adlers von Matala gebracht wurde.
      Gortyn war zur Zeit der Dorischen Einwanderung die bedeutendsten Stadt der Messara. Während der Klassik und dem Hellenismus gehörte es mit 40 bis 80.000 Einwohnern zu den größten der Insel. 189 vChr. Fand Hannibal hier Asyl und 69 vChr. wurde es zur Hauptstadt der römischen Provinz Creta. Bekannt ist die Ausgrabungsstätte für den Gesetzeskodex in dorischem Dialekt aus dem 5. Jh., der schon sehr liberale und umfangreiche Bestimmungen für das Zusammenleben bestimmt.
      In Malia könnte man die Überreste eines minoischen Palastes aus den Jahren 1900 vChr besichtigen, wir haben aber einfach schon zu viele Steine gesehen 😅

Tag 4: Pool-Tag

July 7, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben heute tatsächlich den ganzen Tag am Pool gelegen. Hier kam uns eine Ägyptische Wanderheuschrecke besuchen, auch wenn Janine behauptet es wäre eine Zikade. 😂
      Und ich (Max) habe es geschafft innerhalb der 4 Tagen mein Buch komplett zu lesen 💪🏽😂

Abends waren wir dann noch in der Africa-Bar Cocktails trinken mit Blick aufs Meer.

Tag 3: Jeep Safari Tour

July 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war der Tag unserer Jeep Safari. Von Chersonissos aus ging es zu einer Olivenöl Fabrik, durch einige Bergdörfer, auf das Lassithi Plateau, in eine traditionelle kretanische Taverne und in die Skotino Höhle, bevor wir dann den Abschluss in Gouves am Meer gemacht haben.
      Es war ein spannender Tag, mit ruckeligen und aufregenden Wegen, super netten Mitfahrern aus Wales und einer atemberaubenden Landschaft ❤️🇬🇷

Tag 1: Ankommen und Pool

July 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Der Flug war gut, leider haben wir nicht gesehen, dass wir erst um 14 Uhr einchecken konnten, obwohl wir schon um 08:30 Uhr am Hotel waren. 🙁
      Nun haben wir aber endlich ein Zimmer und auch einen Platz zumindest in der Nähe des Pools! 😃
      Und abends gab es leckere Cocktails in der Village Bar 😋

Santorini

August 23, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 3 auf Kreta
      Heute ging es nach Santorini. Da uns der nette Mann vom Reisebüro am Vortag sicherheitshalber die Haltestelle auf der Rückseite des Vouchers skizziert hat, haben wir es auch rechtzeitig geschafft, vor Ort zu sein. Nur nochmal zur Erinnerung, die Haltestelle liegt direkt vorm Hotel, allerdings auf der gegenüberliegenden Seite (Schwierigkeitsstufe 3!). 😱Während wir Richtung Heraklion fuhren, stiegen weitere Gäste zu, die wohl keine Freunde, geschweige einen Spiegel haben. (k)leidliche Verirrungen vom allerfeinsten. 😜 So sahen wir eine stämmige Dame im kurzen weißen berüschten Overall - wir nannten sie Schneeflöckchen ❄️. Auch sehr schön, das Froillein mit den eingeflochtenen Rastazöpfchen in weiß und rosa - erinnerte uns an den Insektenschutzvorhang einer Balkontür. Es sollte im Laufe des Tages noch besser kommen! Endlich auf der Fähre ⛴ , suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen. Doch dann kamen russisch People, die so alle Klischees bedienten. Als erstes zog einer der Männer sein Oberteil aus und präsentierte uns sein „Feinkostgewölbe“. Der andere sprang ständig auf und schloss jedesmal nachdem Menschen aufs Aussendeck raus sind, die Tür. Also quasi im Minutentakt. Dann gab’s weitere Bierchen 🍻und später schliefen sie und schnarchten 💤 dabei so laut, dass man das selbst über das Dröhnen des Motors durch die Kabine hören konnte. Nach 2,5 Std. kamen wir in Santorini an und wurden von einer deutschsprachigen Reiseleiterin in Empfang genommen. Anna beteuerte ständig, dass deutsch ja nicht ihre Muttersprache sei und so erhielten wir die Reiseführung in „gebrochenes“ Deutsch mit englisch gespickt. Kleines Beispiel? Die Häuser auf Santorini wurden „gebäutet“. Trotzdem war Anna sehr nett und inhaltlich haben wir alles verstanden. Santorini wurde erkundet und wir haben die typischen Fotos 📸 gemacht. Insgesamt hatten wir 2 Stops auf der Insel, in Oia und Firà. Leider touristisch um diese Zeit völlig überlaufen. Dafür konnten wir erneut Feldstudien betreiben. Menschen, entsprungen direkt aus den späten 80-ern (Hawaihemd und Discopalme), den 90-ern (neongrell im Gangsterstyle). Nett anzuschauen war auch die Gayreisegruppe, die uns kleidungstechnisch alles boten. So haben wir Dinge gesehen, die schön, lustig, peinlich oder komisch waren. Aber auch Dinge, die man besser nicht gesehen hätte. 17.30 traten wir die Rückreise an. Wohlbedacht, nicht wieder in der Nähe der russisch People zu sitzen. Nachdem in direkter Sitznachbarschaft ein „Hustinettenbär“ saß, der zudem fiebrige Augen 🤒hatte, flüchteten wir aufs Aussendeck, ließen uns den Wind durchs Haar wehen und genossen den Sonnenuntergang. Zurück im Hotel (gegen 21.00 Uhr) hieß es schnell duschen und dann ab zum Abendessen in die Taverne. Hier haben wir griechisch entschleunigt unsere Greeke Platte Spezial für 2 genossen. Ja, man muss schon ein bissel Zeit mitbringen. Ein Hin- und Mit is hier nicht. Dafür unschlagbar günstig. Wir hatten, wie gesagt, die Platte für 2, eine 500 ml Karaffe Weißwein, jeder ein alkoholfreies Getränk - für 28,-€! Und der Tavernenwirt, wir nannten ihn Christos, fand uns glaub ich auch sympatisch. 😜 Wie anders ist der doppelte Raki als Abschluß zu erklären?! Glückseelig und doch völlig platt sanken wir in unsere Betten und waren eingeschlafen, bevor wir bis 3 zählen konnten. 😴
      PS: Wir waren übrigens heute inkognito unterwegs. Als Jesika, Marta und Jesika, Angela. 😂😂😂Und als ob das noch nicht reicht, wurden wir auf der Rückfahrt als solche ausgerufen! Warum auch immer?! Ganz Profis, wie wir sind, haben wir auch sofort darauf reagiert 😂. Wir haben’s halt voll drauf!

Strandtag

July 12, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Den ersten ganzen Tag mal ganz gemütlich verbracht. Zuerst mit einem tollen Blick aufgewacht. 🥰 Dann in Ruhe gefrühstückt, dann die Hotelstraße mal in die eine Richtung runter gelaufen. Dann stand das Begrüßungstreffen unserer Reiseleitung an, die uns einige gute Tipps geben konnte. Anschließend die Straße in die andere Richtung entlang gelaufen und Getränke gekauft (Sixpack 1,5l Wasser 1,80€). 🥳 Ab ca. 11:00 dann am hoteleigenen Strand gelegen und entspannt. 🏝 Das Meer eignet sich zwar nicht zum schwimmen, sondern nur zum planschen, war aber trotzdem toll; wunderschön klar und türkis und die Wassertemperatur perfekt. 🌊😍 Das Ergebnis: fetter Sonnenbrand und pellende Haut. 😂 Zum Abschluss des Tages noch einen Salamander auf der Terrasse entdeckt. 🦎Read more

Tag 5: erneuter Strand-Tag

July 8, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute waren wir nochmal den ganzen Tag am Strand. Es war heute deutlich wärmer, aber auch deutlich windiger und die Wellen waren dadurch stärker als beim letzten Mal. Das habe ich (Max) auch gemerkt, als ich ein Video mit dem Handy machen wollte und dabei eine Welle das Handy komplett nass machte 😂

Abends waren wir in der hoteleigenen Taverne essen und es war wirklich sehr lecker! :) mit Ausblick auf das Meer isst es sich auch einfach viel schöner :)

Erster Abend in Stalida

May 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

"Stalis (oder Stalida) liegt an der Nordküste Kretas und ist ein kleiner Badeort zwischen Malia und Chersonissos. Vor einigen Jahren war es noch sehr ruhig, jetzt ist es ein lebhafter Touristenort. Stalis mit etwa tausend Einwohnern besitzt einen sehr schönen langen und breiten Sandstrand. Es gibt Dutzende tolle Bars, Restaurants und Geschäfte für jeden Geschmack."

(Quelle: www.griechenlandweb.de)

Unterwegs mit dem Quad

August 27, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Heute waren wir mit dem Quad auf dem Lasithi Plateau unterwegs. Auf der höchsten Erhebung Kretas, haben wir uns die Geburtshöhle des Göttervater Zeus, die Darstellung der Griechischen Mythologie, das Kloster Kera Kardiotissis sowie die Überreste der Windmühlen angesehen.Read more

Geisterdorf Kalami - Fotoshooting

August 25, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

So, für heute hatten wir einen Mietwagen 🚗 gebucht. Unser Ziel - das verlassene Dorf Kalami im Süden von Kreta. Das gebuchte „alte“ Auto entpuppte sich tatsächlich als ein schon in die Jahre gekommener Matiz. 😳 52 PS Bums 💪🏻 unter der Haube und 163000 auf dem Buckel. Aber immerhin mit Klimaanlage und in der Farbe der Saison - orange. Aber hey, das Möhrchen war dafür unschlagbar günstig. Man übergab uns die Schlüssel und los ging‘s. Wir folgten den Anweisungen des Navi und tuckerten einmal längs über die Insel. Durch karge Vegetation und vorbei an Wäldern voller Olivenbäume. Auch den viel angepriesenen Aquapark konnten wir mitten im Nirgendwo erspähen. Übrigens, die Top Adresse für Golfspieler. Den ausgeschilderten Streichelzoo konnten wir allerdings nicht erblicken. Wie beschrieb es Jessi so schön: läuft bei uns wie geschnitten Brot. 😂 Kurz vorm Erreichen des Geisterdorfes wollten wir noch schnell tanken. Also ab zur nächsten Tanke, wo auch gleich ein freundlicher Tankwart zu uns sprang. ⛽️Nur noch das kleine Hebelchen ziehen, damit die Tankdeckelklappe aufspringt. NICHTS! Hmm, nochmal, wieder NICHTS! Gleiches Spiel mehrfach wiederholt. Das Möhrchen wollte einfach nicht. Der Tankwart probiert mit einer Münze, den Deckel zu öffnen - NICHTS! Aber die Jessi wär nicht die Jessi, wenn sie nicht die Jessi wär. 😉 Mit magischen Händen schafft sie es, den Tankdeckelklappe zu öffnen! Yeah, selbst ist die Frau! Entspannt und betankt setzen wir unsere Fahrt fort. Nach wenigen Minuten sehen wir das Dorf Kalami ,staunen und freuen uns. Denn wir haben ja was besonderes vor. Nicht nur Steine gucken ist angesagt, nein, wir wollen ja Fotos machen - mit uns - im Lostplace - mit extra aus Deutschland mitgeschleiften Outfits. Schnell das Auto geparkt, die Sachen gepackt und losgestiefelt. Leise und vorsichtig bewegen wir uns durch die Gässchen bis wir weiter hinten ein paar ältere Frauen sitzen sehen. Diese gehören wohl zu den wenigen letzten Bewohnern des Geisterdorfes. So beschlossen wir nicht weiter zu gehen und mit Abstand in einem netten Häuschen, welches eine schöne Location für unsere Fotos bot, zu bleiben. Schnell noch geschminkt (voll sinnvoll bei der Hitze) und in die Outfits gesprungen. Naja, schnell ist jetzt bissle übertrieben 😜. Und los ging das Shooting. Gefühlt waren wir völlig allein hier und haben MEGA Fotos gemacht. Leider blieb das nicht so. Nach und nach kamen weitere Lostplacetouristen. Deutsche, Schweden, Asiaten. Wir vermuten, das wurde den Bewohnern dann doch zuviel. Plötzlich stand eine ältere Bewohnerin vor dem Haus und schrie uns an, wir sollten verschwinden - NOW! NO HOME (sollte sicher go home bedeuten). 😤 Also schnappten wir unsere 7 Sachen und gingen im Volloutfit zurück zum Auto. Wir wollten ja keinen Stress! Außerdem hatten wir unsere Bilder im Kasten. Wir beschlossen auch in unseren Outfits zurückzufahren. Jessi hatte auf der Fahrt hierher eine alte Baumaschine gesehen, die für weitere Fotos prädestiniert war. Und ganz ehrlich, einmal die Klamotten ausgezogen, wären wir nie wieder in diese reingekommen. 🤭 Wir haben nur gehofft, dass wir in keine Polizeikontrolle kommen. Das hätten wir nicht schön reden können. Die Baumaschine war ein Traum. Es entstanden Fotos, die könnten direkt für einen Kalender verwendet werden! Weitere Fotos folgten: im Olivenhain oder auf einem Felsplateau. Der vermeintliche Lost-Flieger entpuppte sich leider als aktive Militärbasis. 😩 Nee, das war uns zu heiß! So traten wir die Rückfahrt an. Leider im strömenden Regen (so hatte es die Wetterapp auch vorher gesagt). Noch ein kurzer Stop in einer Taverne um unsere Bäuche zu füllen. Zurück im Hotel blätterten wir in unseren Fotos. Das haben wir, glaube ich, gut hinbekommen. Nachdem wir unser Möhrchen zurückgegeben haben, haben wir den Abend wieder im Pub mit Quiz und Bingo bei leckeren Cocktails ausklingen lassen. Und hey, wir werden im Quiz immer besser. Sind bereits bei 13 richtigen Antworten (von 20).Read more

Stalís, Stalis, Stalida, Σταλίς