• Day 38–40

Brisbane, Tag 39 - 40 / 81

November 7, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Es war so weit: Die letzten Kilometer standen an (total sind wir beinahe 3'000 km gefahren 😅). Bevor wir aber unser Wohnmobil abgaben, besuchten wir noch den Jetty von Surfers Paradise. Ein wunderbarer Anblick auf die Skyline von Surfers, den wir geboten bekamen. Dann machten wir uns auf den Weg Richtung Brisbane. Entgegen der letzten Tage war es in Surfers sonnig - in Brisbane wurden wir mit Regen begrüsst 🤪.

Etwas wehmütig waren wir dann schon, als wir den Schlüssel der kleinen Knutschkugel übergaben. Nach rund 4 Wochen Camping-Life erwartete uns nun eine Grossstadt mit all seinen Vorzügen und auch einigen Nachteilen. Wir bezogen unsere tolle Wohnung mit gigantischer Aussicht in South Bank und freuten uns über eine Abwaschmaschine und eigene Dusche (fühlte sich an wie purer Luxus 😁).

Einmal mehr verblüffte uns die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Australier. Direkt am 1. Tag erhielten wir Tipps eines „Liftmitfahrers“, die wir natürlich gerne befolgten 😊. So probierten wir einen super-günstigen Bubble-Tea aus einem Asia-Shop (direkt gegenüber unserer Wohnung) und versuchten den Kaffee vom „The Maillard Project“. Irgendwie noch cool, den White Flat aus dem Kaffee-Shop zu erhalten, in dem mehrfach ausgezeichnete Kaffee-Spezialisten arbeiten.

Übrigens: Brisbane ist die Hauptstadt des Sonnenstaates Queensland. Mit 2.6 Mio. Einwohner ist „Brissie“ die 3. grösste Stadt von Australien.

An unserem ersten ganzen Tag in Brisbane besuchten wir den City Farmers Market, fuhren mit der Flussfähre bis zur Felons Brauerei (natürlich inkl. Bier 🤤) und besuchten den botanischen Garten.