Satellite
Show on map
  • Day 3

    Königssee

    August 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    Am Montag startete ich aufgrund der schlechten Wettervorhersage (Regen über Regen) zunächst langsam und entspannt in den Tag, was sich als Fehler herausstellen sollte.
    Nach dem Frühstück entschied ich mich, auf gut Glück Richtung Berchtesgaden zu fahren. Ziel war der berühmte Königssee, der durch seine langgezogene Form einem Fjord ähnelt. Der Königssee liegt zwischen den Berghängen vom Watzmann und dem Hagengebirge und ist somit ein Gebirgssee, der zu den saubersten Seen Deutschlands zählt. Das Wasser hat Trinkwasserqualität und kann direkt getrunken werden.
    Dort angekommen und völlig überwältigt von der Aussicht auf die Berge und den See beschloss ich, eine Schifffahrt über den Königssee nach Salet zu machen, wo man nur auf dem Wasserweg hinkommt. Von dort aus kann man zum Obersee und zum Röthbachwasserfall wandern.
    Die Überfahrt dauert ca. eine Stunde und ist mit absolut tollen Landschafts- und Natureindrücken gefüllt. Man kann einige Wasserfälle bestaunen, die direkt im See enden, und das Echo der Berge hören, wenn man vom Wasser aus mit dem Horn spielt. Beeindruckend! Außerdem gibt es einen Zwischenstopp in St. Bartholomä, den man auf dem Hin- oder Rückweg machen kann. Für mich ging es zunächst nach Salet, um von dort aus meine erste Urlaubswanderung zu starten.
    Read more