St. Batholomä

August 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Mittlerweile regnet es sehr stark, aber ich kann direkt ein Boot ergattern, mit dem ich die halbe Strecke über den Königssee zurückfahre und in St. Bartholomä aussteige. Dass es etwa eine Stunde vor Abfahrt des letzten Schiffes ist, merkt man daran, dass kaum jemand aussteigt und auch auf der Insel selbst nur noch wenige Menschen zu sehen sind.
    Zum Glück hört der Regen nach einer Weile auf, so dass ich die Insel noch ein wenig zu Fuß erkunden kann. Neben der berühmten St. Bartholomä-Kirche steht ein Forsthaus. Die Familie, die dort wohnt, hat als einzige die Erlaubnis, im Königssee zu fischen und den Fisch im Restaurant/Gasthof auf der Insel zu verkaufen,
    Ein weiteres Highlight ist die Eiskapelle, die man nach einer ca. 45-minütigen Wanderung erreicht. Durch den Klimawandel ist diese sehr einsturzgefährdet und es sind schon einige Kletterer an diesem Berg verunglückt. Leider schaffe ich diese Wanderung nicht mehr und gehe zurück zur Anlegestelle, um das letzte Boot zu erwischen.