Erster Eindruck von Tirana

October 21, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Gegen 8 Uhr ging es dann wieder Richtung Flughafen, wieder mit dem kostenlosen Hotel-Shuttlebus und wieder die gleiche verrückte Strecke. Gestern dachten wir, es wäre eine kleine Abkürzung, aber es kamen uns so viele Autos entgegen, dass es wohl eine vielbefahrene "Straße" ist.
    Am Flughafen haben wir uns dann Simkarten mit 20GB Datenvolumen für knapp 13€ gekauft.
    Danach holten wir unseren Mietwagen ab, einen ziemlich neuen roten Suzuki Swift.
    Dass dieser fast neu war, hatten wir beide nicht erwartet. Auch die günstige Kaution von 290€ überraschte uns ein wenig, aber nun konnte der Roadtrip endlich losgehen.
    Erster Stopp war das Heimstadion von K.F. Tirana, wo ich mir noch schnell Karten für das Derby gegen Partizani am Montag besorgen wollte. Der Länderpunkt ist Pflicht.
    Das "schnelle Karten holen" entpuppte sich dann als Abenteuer, denn wir mussten ein Stück durch Tirana fahren und es scheint hier nicht so viele Verkehrsregeln zu geben.
    Jeder fährt wann und wie er will, Fußgänger laufen auch einfach über die Straße oder direkt auf der Straße, Roller und Fahrräder fahren im fließenden Verkehr, sogar auf Schnellstraßen.
    Alles ein bisschen verrückt und vor allem sehr anstrengend und nervenaufreibend.
    Trotzdem kamen wir wohlbehalten im Stadion an, zwar mit gefühlten 3 Herzinfarkten mehr, aber wir leben.
    Tickets gekauft, schnell noch ein paar Sachen im Supermarkt organisiert und dann ging es auch schon wieder quer durch Tirana Richtung Norden.