Dajti-Nationalpark

October 24, 2021 in Albania ⋅ ☁️ 17 °C

Ohne sichtbare Schäden wieder auf asphaltiertem Boden angekommen, sollte es doch noch einmal in den Dajti-Nationalpark gehen. Diesmal aber von einer anderen Stelle aus und auch nicht mit dem Auto.
    Ganz touristisch fuhren wir mit dem Dajti-Express, der längsten Gondelbahn des Balkans und der einzigen in Albanien, auf ca. 1100 m Höhe nach Fusha e Dajtit, früher ein Feriencamp und heute eine Art Aussichtsplattform (Balkon von Tirana) mit Hotel und Restaurant.
    In diesem Restaurant hatten wir dann auch unser Abendessen mit einem ganz besonderen und coolen Blick über Tirana.
    Da es aufgrund der Nebensaison nicht viele Gerichte zur Auswahl gab, haben wir uns für eine riesige Pizza entschieden, die trotz des etwas gehobeneren Restaurants und der Lage noch sehr günstig war. Mit Getränken und Trinkgeld haben wir wieder knapp 7€ pro Person bezahlt, Wahnsinn.
    Wir haben noch kurz den Sonnenuntergang genossen, bevor wir kurz vor Betriebsschluss wieder runtergefahren sind.

Das Ganze hat zwar 8€ pro Person gekostet, aber die Aussicht und auch die Fahrt alleine sind das Geld absolut wert. Ein Muss in Tirana!