Borneo

October 20, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Unser nächster Halt auf der Reise sollte dann Borneo werden. Also machten wir uns gegen Mittag des nächsten Tages auf den Weg Richtung Penang Airport, um von da auf die drittgrößte Insel der Welt zu fliegen.
    Borneo besteht größtenteils aus Regenwald & Dschungel, ist bekannt durch frei lebende Orang-Utans und somit ein absolutes Paradies für Naturliebhaber.
    Auf der größten Insel Asiens findet man neben dem malaysischen Borneo & dem indonesischen Kalimantan auch noch das Sultanat Brunei.

Ohne Probleme landeten wir nach knapp 2h Flug in Kuching und bekamen dort nochmal ein separates Visum inkl. Stempel im Pass.
    Kuching wird für die nächsten Tage unser Ausgangspunkt für diverse Touren etc. sein, wofür wir uns ein Doppelzimmer in einem Hostel gebucht haben.
    Die Gastgeberin dort ist supernett, die Zimmer sind in Ordnung und auch die Sanitäranlagen werden wir trotz des etwas schlechteren Starts noch zu schätzen wissen.
    Von Kuching machten wir uns dann die Tage auf den Weg zum Semenggoh Nature Reserve, dem Bako Nationalpark & dem Santubong Nationalpark.
    Im letzteren ging es für uns auf eine kleinere Wanderung durch den Regenwald, wo wir zum ersten Mal die extreme Luftfeuchtigkeit zu spüren bekamen.
    Wir waren klitschnass ohne wirklich extrem geschwitzt zu haben.
    Die Region um den Nationalpark ist außerdem bekannt durch das Sarawak Culture Village, indem man diverse traditionelle Häuser, Arbeiten und auch Bräuche sehen & mit erleben kann.
    Leider ist dies mittlerweile schon sehr touristisch aufgezogen und dementsprechend teuer, sodass wir uns gegen einen Besuch entschieden und lieber kurz zum Strand gingen, wo es natürlich anfing zu regnen.

Positiv überrascht hatten auf jeden Fall die kostenlosen Hybridbusse, die man zu den unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten und Nationalparks nehmen konnte, auch wenn die Abfahrtzeiten nicht ganz so stimmten, wie man als Info im Netz fand.

Dennoch waren wir mehr als positiv überrascht und für mich war es das absolute Highlight von Malaysia.