Ho-Chi-Minh/Saigon

November 15, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Das war wohl die mit Abstand schlimmste & schlechteste Busfahrt, die wir bisher auf unserer Reise hatten...
    Nach einem weiteren sehr gutem und ausgiebigen Frühstück sollte es für uns mit einem VIP Cabin Sleeper Bus, wofür wir extra ein wenig mehr Geld zahlten, gute 20 Stunden nach Saigon gehen.
    Am Bus angekommen startete dann unsere kleine Horror-Tour.
    Zunächst mussten wir feststellen, dass es mit Abstand der schlechteste Bus war, den wir hier in Vietnam jemals hatten.
    Sowohl der Busfahrer als auch seine Crew sprachen zudem noch schlechter Englisch als gefühlt jeder andere hier im Land, wodurch es schon nicht so einfach war, ihnen zu sagen wo wir reservierte Plätze hatten & dass diese nicht direkt vor der Toilette sind.
    Die Plätze waren so klein, dass ich auf jeden Fall nicht komplett liegen konnte & zusätzlich ging die Klimaanlage auch nicht wirklich.
    Wir wechselten dann nochmal die Plätze und gaben einem der Crew deutlich Bescheid, dass das ziemlich scheiße ist.
    Dennoch waren sie die ganze Busfahrt über sehr unfreundlich zu uns & erzählten uns 1000 Mal, dass unsere Rucksäcke nicht im Gang stehen dürfen, da sonst kein Platz zum Durchgehen wäre.
    In jenem Gang schliefen am Ende übrigens ohne Ende Einheimische...
    By the way, wir waren hier auch die einzigen Touristen im Bus.
    Der einzige Lichtblick war das kostenlose Buffet-Abendessen an einer Raststätte, welches uns bis zur Ankunft zumindest etwas positiv stimmte.
    Als wir dann um ca. 6Uhr morgens fast ohne Schlaf in Saigon ankamen, wartete der Tiefpunkt der Tour auf uns.
    Sie hatten Beekes Rucksack scheinbar in eine Pfütze im Frachtraum gepackt & trotz Schutzsack war dieser komplett nass.
    Als man dann deutlich wurde und den Jungs diese absolute Frechheit zeigte, wurde nur gelacht, sodass man fast explodierte.
    Die Zündschnur war jedenfalls auf ein hundertstel Millimeter geschrumpft.
    Wir nahmen uns dann ein Grab zum Hostel, wo wir dann erstmal versuchten die Sachen mit einem Föhn zu trocknen.
    Half aber alles nichts, wir konnten alles einmal komplett in die Wäsche geben...
    Was ein Start.
    Da der Check-In erst um 14Uhr ist, holten wir uns im Hostel Frühstück und machten uns sichtlich kaputt auf den Weg die Stadt etwas zu erkunden.
    Je südlicher man in Vietnam kam, desto mehr wurde der damalige Vietnamkrieg präsenter, weshalb wir zunächst in das Museum zu der Geschichte des Krieges gingen.
    Dort wurde man über diverse Bilder und Zeitungsartikel durch die ganze Entstehung bis zum Ende & den Spätfolgen des Krieges geführt.
    Dieser dauerte fast 20 Jahre und es ist einfach erschreckend was dort passiert ist & wie skrupellos auch die USA mit diversen chemischen Waffen vorgegangen sind, unter deren Folgen heutzutage immer noch Menschen leiden müssen!
    Danach gingen wir noch zum Wiedervereinigugspalast und zur Kathedrale Notre Dame von Saigon, welche leider zur Zeit renoviert wird.
    Auf dem Weg zurück zum Hostel führte unser Weg noch über einen der größten Märkte in Saigon, welcher aber unserer Meinung nach nicht ganz so spektakulär war.
    Im Hostel eingecheckt machten wir uns wieder an die Trocknung unserer Sachen und entspannten ein wenig.
    Am Abend ging es dann noch kurz über die Partymeile um sich was zu essen zu holen.
    Da Saigon unserer Meinung nach nicht so spektakulär ist, sollte es dann am nächsten Tag schon weitergehen.