Atlético Nacional - Once Caldas

January 26, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Am letzten Abend in Medellin ging es dann nochmal zum Fussball und es sollte sowohl der Länderpunkt 31, als auch der Kontinentalpunkt Südamerika fallen.
    Aber fangen wir mal von vorne an.

Tickets wird hier in Kolumbien wohl kein Problem sein und wird es, wie auf der Homepage beschrieben, in einem der Fanshops geben. Wir haben ja auch genug Zeit, sodass das wohl kein Thema ist.
    Denkste! Selten so eine schwere Ticketbeschaffung gehabt...
    Im Fanshop am ersten Abend wurde uns mitgeteilt, dass es Tickets nur Online gibt.
    Ein Glück war hier eine Kolumbianerin, die übersetzen konnte, ansonsten wäre es wohl eine noch größere Katastrophe gewesen.
    Ok Tickets online sind nervig, aber besser als nichts.
    Nur scheiße, wenn man sich nur einen Account mit einer kolumbianischen Passnummer anlegen kann.
    Da kommt die nette Dame wieder ins Spiel und legt uns einen Account mit der Nummer ihrer Mutter an.
    Soweit so gut, nächstes Problem, es werden keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert...
    Also hilft die Dame wieder, aber auch dies klappt nicht, da der Kartenkauf auf zwei Tickets pro Person limitiert ist und dies nicht nur fürs Konto, sondern auch für die Kreditkarte gilt. Da sie sich selbst auch welche gekauft hatte, ist dies keine Option.

Na toll, über eine Stunde mit Account erstellen etc. rumgegurkt und noch keine Tickets. Dann fällt der Flachzange von Verkäufer ein, dass es am Stadion für Ausländer jeden Tag von 10 Uhr bis 12 Uhr auch so Tickets gibt.

Alles klar, also genervt aber hoffnungsvoll am nächsten Tag zum Stadion gefahren, um dort zu erfahren, dass es die Tickets höchstens am Spieltag in der Zeit gibt.
    Klasse, wird ja immer besser.
    Natürlich geht Schwarzmarkt immer, soll hier aber sau teuer sein.
    Die Tickets auf der normalen Tribüne sind schon überraschend teuer mit knapp 20€ pro Ticket.
    Nützt alles nichts, vorletzte Option Hostel.
    Dort angefragt und glücklicherweise ist die Dame an der Rezeption so nett, dass sie uns die Tickets mit ihrer Karte kauft und wir ihr das Geld in bar geben.
    Ein Glück..
    Die letzte Option wäre eine Tour mit dem Hostel gewesen, bei der man viel Geld zahlt und so eine kacke wie Schminken etc. mitmacht.
    Hallo?! Wir sind in Südamerika beim Fussball! Geht's noch?!

Kurze Geschichte zu so einer Tour.
    Am Morgen des Spiels ist eine aus unserem Hostel bei der Escobar-Tour dabei und es stellt sich raus, dass sie abends zum Fussball geht, aber weder weiß, wer dort wo spielt, noch wann das Ganze ist.
    Es ist ihr erstes Fussballspiel im Stadion und erzählt uns, dass sie die nächsten 4 Jahre nicht nach Argentinien kann, da die ihr Heimatland Frankreich im WM-Finale geschlagen haben.
    Ja ne ist klar, gute Nacht. Ich wäre nach nicht einer Minute bei der Tour Amok gelaufen...
    Junge Junge Junge, kann sich kein Mensch vorstellen.

Am Abend fuhren wir dann rechtzeitig mit der Metro zum Stadion, an dem wir natürlich sofort Tickets angeboten bekamen.
    Krass war das Polizeiaufgebot, es scheint hier ab und zu mal gut abzugehen, wobei in der Stadt allgemein eine hohe Polizeipräsenz herrscht.

Zum Spiel brauch ich nicht viel sagen, die Hausherren gewinnen mit 1:0, wovon wir aber nicht viel mitbekommen, denn man ist einfach zu fasziniert, was hier auf den Rängen abgeht.
    Sowohl von den Verkäufern, die dir alles besorgen und zum Platz bringen, als auch von den Kurven.
    Die Gäste sind mit einer ganz guten Truppe angereist, machen auch die ganze Zeit über Stimmung, welche wir aber so gut wie gar nicht mitbekommen, da die Heimseite einfach zu laut ist.

Im typischen Südamerika-Stil, welche man vor allem aus Argentinien kennt, geht's hier von der ersten Minute an richtig ab.
    Dauer-Support, Fahnen, Hüpfeinlagen, das volle Programm und dies mit einer Leidenschaft, das ist schon geil.
    Selbst Beeke ist hier schon ziemlich begeistert.

Ist schon geil was hier abgeht, kann man aber schwer beschreiben, muss man erlebt haben.

Nach dem Spiel machen wir uns wieder mit der Metro auf den Heimweg.
    Unsicher haben wir uns beim Stadionbesuch nicht einmal gefühlt.
    Man muss normal aufpassen und mit gesundem Menschenverstand durch die Welt gehen, dann geht das alles.
    Leider gibt's hier übrigens keine Schals zu kaufen, weshalb ich mir nochmal Gedanken machen muss, ob ich ein Trikot als Souvenir mitnehme.