Tiwanaku

February 12, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 8 °C

Bevor wir am Abend den Nachtbus zu unserem nächsten Ziel nehmen, fahren wir tagsüber noch in eine der bedeutendsten archäologischen Stätten Südamerikas.

Das historische Tiwanaku war das religiöse und administrative Zentrum von vorinkaischen Kulturen rund um den Titicacasee.
    Es war außerdem das urbane Zentrum des Tiwanaku-Staats und damit architektonisches Monument, Pilgerziel, politisches und Wirtschaftszentrum zugleich.

Mit einer geführten Tour geht es durch die Ruinenstätte, die tatsächlich gar nicht so mächtig wirkt, da erst ein Bruchteil der damaligen Gebäude etc. freigelegt wurde.
    Dennoch ist es sehr interessant etwas über die Kultur und Geschichte der damaligen Völker zu erfahren & zu sehen.
    Grade die ganze Handwerkskunst ist schon erstaunlich.

Zurück in La Paz haben wir noch etwas Zeit im Hostel, arbeiten ein paar Bilder auf, gehen noch schnell essen und machen uns dann auf dem Weg zum Busterminal.
    Zum Glück haben wir keinen Flug, denn am Abend zog ein Sturm auf, sodass erstmal vorsorglich alle Flüge gecancelt bzw. verschoben wurden, da es auf dieser Höhe schon so schwer genug ist, die Maschinen in die Luft zu bekommen.