Salar de Uyuni - Tag 2

February 14, 2023 in Bolivia ⋅ 🌙 -1 °C

Nach einer echt guten Nacht klingelte morgens recht früh der Wecker.
    Heute stand ein bisschen mehr Strecke auf dem Programm, weshalb wir rechtzeitig starten wollen.
    Gut gestärkt ging es erstmal auf eine relativ lange Fahrt in Richtung San Cristobal.
    Dies ist die Heimatstadt unseres Guides und sowohl die älteste als auch die jüngste Stadt Boliviens, denn 1999 wurde diese knapp 6 Kilometer verschoben um einen großflächigen Abbau von Silber, Zink und Blei Platz zu machen.

Hier haben wir nochmal die Chance ein paar Sachen zu kaufen und die vorerst letzten richtigen Toiletten zu benutzen.

Danach geht es dann tiefer in die Wüste. Wir fahren durchs Rock Valley, indem es diverse Felsformationen gibt, vorbei an diversen Lagunen an denen es ohne Ende Flamingos gibt und gewinnen dabei immer mehr an Höhenmeter.
    Die Landschaft hier ist schon echt faszinierend.
    Mittag gibt es dann in einer Hütte an einer der Lagunen.
    Am Nachmittag erreichen wir die Laguna Colorada, welche ihren Namen aufgrund seiner auffälligen roten Färbung, die von der vorherrschenden Algenart und vom hohen Mineralstoffgehalt seines Wassers hervorgerufen wird, hat.
    Hier leben tausende Flamingos, die ihre Farbe zum Teil auch von den Algen haben.

Auf dem Weg zur heutigen Unterkunft machen wir dann noch einen Halt in einem ehemaligen Vulkankrater, indem man viele Geysire beobachten kann.

Unsere Hütte für heute Nacht liegt dann auch an einem See & heißen Quellen.
    Nach dem Abendessen geht's für uns dann in die bis zu 36°C heißen Quellen.
    Hier genießen wir bei recht kalter Außentemperatur von 5°C den krassen klaren Sternenhimmel und können mega gut die Milchstraße sehen.
    Nach dem kurzen Badegang versuchen wir noch ein paar Bilder von der Milchstraße zu machen, was aber nicht ganz so gut klappt, da immer mal wieder Wolken aufziehen, sodass wir auch bald ins Bett gehen.