Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 24

Tauchen

14. oktober 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Direkt am ersten Tag geht es für uns dann tauchen. Wir bekommen einen der Gäste als Lehrer mit, der eingeladen wurde und etwas im Dive Center von Sven aushilft und im besten Fall sogar in Zukunft auf Dauer unterstützt.

Wir haben mit Henning einen privaten Kurs und sind etwas nervös, da unser erstes Schnuppertauchen ja schon knapp ein Jahr her ist.
    Diesmal bekommen wir die komplette Unterweisung auf Deutsch, was natürlich für uns nur von Vorteil ist.
    Der erste Tauchgang besteht wieder darin, dass wir die Basics im flachen Wasser (ca. 2-3m tief) gezeigt bekommen & lernen.
    Danach starten wir dann direkt mit dem Tauchen auf ca. 6m Tiefe, sodass wir das austarieren noch mehr üben können.
    Wir sehen schon ein paar kleinere Fische und sogar ganz kurz ein Krokodilfisch.
    Nach knapp 60 Minuten (deutlich länger als letztes Jahr) endet dann der erste Tauchgang.

Nun heißt es eine Stunde warten, damit der Stickstoffgehalt aus dem Körper geht und dann soll es richtig losgehen.
    Wir fahren zu einem der beliebtesten Spots, welcher auch Turtle-City genannt wird.
    Hier gehen wir auf 12m Tiefe und bekommen ein richtig geiles Riff mit tausenden Fischen und extrem vielen Schildkröten zu sehen. Wir tauchen zunächst an der Riffwand lang und schwimmen dabei durch riesige bunte Fischschwärme. Immer mal wieder tauchen dann Schildkröten auf, die zum Luft holen an die Wasseroberfläche schwimmen oder einfach in den Korallen chillen.
    Insgesamt sehen wir bestimmt 30-40 Schildkröten, welche zum Teil richtig groß sind.
    Am Ende müssen wir dann noch einen Sicherheitsstopp von ca. 3 Minuten auf einer Tiefe von 5m einlegen, um den Stickstoffgehalt im Körper zu reduzieren.
    Dabei tauchen wir dann noch über ein Riff und sehen noch weitere große Fische.

Das war richtig richtig geil, hat super viel Spaß gebracht und war wahrscheinlich auch die richtige Entscheidung es hier zu machen und nicht auf den Togians.