Istanbul Sightseeing - Part 2

November 27, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 3 °C

Heute Morgen hieß es dann etwas früher aufstehen, da unser 3. Spiel am heutigen Tag etwas weiter außerhalb ist & wir noch ein paar Sachen in der Stadt sehen wollen.
    Also geht es mit der Metro über das goldene Horn zu unserem ersten Stopp, dem großen Basar.
    Ein typisch türkischer Markt auf dem man alles mögliche kaufen kann. Ich hatte tatsächlich gedacht, dass dort noch mehr türkische Dinge zu finden sind, aber hauptsächlich gibt es hier Schmuck & Klamotten von allen möglichen Marken.
    Wir schlendern einfach nur ein wenig über den Markt, essen noch in einem Börek-Cafe und machen uns dann auf den Weg zu der Hagia Sophia, die wahrscheinlich bekannteste Moschee hier. Wegen ihrer immensen, nahezu schwerelos über dem freien Hauptraum schwebenden Kuppel galt die Hagia Sophia in der Spätantike und dem Mittelalter als achtes Weltwunder.
    Die Schlange war aber so extrem lang, dass wir uns entschieden nicht in die Moschee zu gehen und schauten uns zumindest noch die nebenanliegende Blaue Moschee (Sultan-Ahmed-Moschee) an.
    Auf dem Rückweg ging es nochmal zur Galata-Brücke, an der noch ein ägyptischer Markt ist, wo man alles mögliche an Gewürzen etc. kaufen kann. Das ist schon mehr nach meinem Geschmack.