• Flughafen Peking-Daxing

    April 23 in China ⋅ 🌬 28 °C

    Ziemlich gerädert und mit wenig Schlaf im Gepäck landen wir pünktlich am International Airport Beijing-Daxing.
    Generell war der Flug voll in Ordnung, aber irgendwie hat man kaum Schlaf bekommen und das Essen war auch nur so halbwegs gut.
    6 Stunden Zeitverschiebung tun dann ihr übriges, dann zuhause ist es grade sehr früh morgens.

    Vor der Passkontrolle mussten wir noch eine Einreisekarte ausfüllen, die uns leicht zum schmunzeln bringt, denn es wird nach den Ländern, die man in den letzten 2 Jahren bereist hat, gefragt.
    Sollen wir direkt einen Aufsatz schreiben oder wie stellen die sich das vor.
    Bei Leon sind es wahrscheinlich über 20 Stück.
    Naja einfach die aus diesem Jahr aufgeschrieben und ab zur Passkontrolle.
    Dort interessiert sich natürlich kaum einer für den Zettel, wichtig ist nur in welcher Unterkunft man ist und wie lange man bleibt.
    Zur Zeit darf man als deutscher Staatsbürger 30 Tage ohne Visum bleiben, was die Reise nach China besonders attraktiv macht und vor allem einiges erleichtert.
    Stempel in Pass und man ist in China.
    Wirklich so einfach ohne weitere Kontrollen etc.? Scheinbar schon. Eigentlich bringt man dieses Land ja mit sehr viel Kontrolle & Überwachung in Verbindung, aber bisher alles super entspannt, ausser natürlich, dass überall die 5-fache Menge an Kameras hängen.

    Aufgrund der fast nicht vorhandenen Englisch-Kenntnisse der Chinesen stellen sich die ersten Minuten dennoch als etwas schwierig raus.
    Unsere Sim-Karten werden zum Hotel geliefert und ins Wlan kommt man natürlich nur mit SMS-Verifizierung, die bei uns nicht klappt.
    Dadurch wird es auch spannend, wie wir uns mit den vorab installierten Apps ein Taxi bestellen können.
    Selbst Geld abheben stellt sich als schwierig raus, denn man findet im ganzen Airport keinen ATM.
    Vielleicht sind wir auch nur zu blöd, aber das war schonmal ein schwieriges Unterfangen.
    Irgendwann komme ich mit dem Pass dann ins Wifi und kann über Didi ein Taxi ordern. Dies ist auch sehr schnell da, sodass es nun knappe 1,5h vom Airport ins Hotel geht.
    Wer baut denn bitte den Airport 80 Kilometer außerhalb der Stadt.
    Wahrscheinlich nur möglich, da Peking so riesig ist und mit knapp 22 Millionen Einwohnern die 8-größte Stadt der Welt ist.
    Muss man sich mal vorstellen, Peking hat 1/4 so viele Einwohner wie ganz Deutschland und ist "nur" auf Platz 8 der größten Welt-Metropolen.
    Read more