Kurztrip Gibraltar

January 2024
A short but fine adventure by WorldTravellerSJ Read more

Bremen Airport

January 20 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Früh am Morgen klingelt der Wecker und für mich geht es erstmal bei Temperaturen um die 0°C mit dem Auto in Richtung Bremen.
    Es steht der erste kleinere Trip dieses Jahr an.
    Entspannt und mehr als rechtzeitig erreiche ich den vorab gebuchten Parkplatz, welcher nur ca. 1km vom Bremer Airport entfernt ist.
    Hier treffe ich dann auf Timo & es geht für uns beide mit Ryanair in Richtung Süd-Spanien.

Ronda

January 20 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Relativ pünktlich und ohne große Vorkommnisse erreichen wir dann Malaga bei sonnigen 14°C, was definitiv besser als die Kälte in Deutschland auszuhalten ist.
    Noch schnell den Mietwagen abholen & es geht auf die Piste in Richtung der Stadt Ronda, welche auf einem Berggipfel liegt.
    Besonders berühmt ist sie durch ihre atemberaubende Lage oberhalb einer Schlucht.
    Diese Schlucht unterteilt die Stadt in zwei Hälften, welche durch eine Steinbrücke verbunden sind und somit ein absolut surrealen Aus- und Anblick bietet.

Hier schlendern wir eine ganze Zeit durch die Stadt, machen einige Fotos und müssen feststellen, dass es schon sehr touristisch ist & wir froh sind, dass wir in der absoluten Nebenzeit hier sind.

• Day 1–3

Algeciras

January 20 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Auf dem Weg zur Unterkunft in Algeciras, geht es für uns noch schnell ein paar Sachen einkaufen und indisch essen.
    Nach längerem Suchen finden wir dann auch das Apartment, welches auf den Bildern leider mehr versprochen hatte, als es wirklich bietet.
    Aber egal, für zwei Nächte geht's und nun heißt es erstmal schlafen, da der Tag Morgen auch recht voll gepackt ist.

Gibraltar

January 21 in Gibraltar ⋅ 🌬 15 °C

Mit dem Auto fahren wir knapp 30 Minuten bis zum Grenzort La Linea, von wo wir dann zu Fuß über die Grenze gehen. Da Gibraltar ein britisches Überseegebiet ist, benötigen wir seit dem Brexit einen Reisepass, welcher aber nicht wirklich kontrolliert wird, sodass wir recht zügig einreisen können.
    Die Einreise an sich ist dann wohl eine der spektakuläreren der Welt, da man sowohl zu Fuß, als auch mit dem Auto, über die Landebahn vom heimischen Airport laufen muss.
    Wenn hier einer der 2-4 Flieger am Tag, welche größtenteils aus London kommen, startet oder landet, gehen Schranken runter & man wartet, bis dieser vorbei ist. Völlig verrückt, aber auch irgendwie cool.
    Direkt neben der Landebahn befindet sich dann auch das Victoria Stadium, welches natürlich der Hauptgrund der Reise ist.

Zunächst wollen wir uns aber ein wenig das Land anschauen, welches einer der vier Zwergenstaaten Europas ist.
    Das Wetter spielt leider nicht so richtig mit, ist super windig & regnerisch, sodass im der Stadt selbst nicht viel los, aber dementsprechend auch viel geschlossen ist.
    Einerseits nerven dann nicht die ganzen Touristen, andererseits motiviert es auch nicht wirklich den Affenfelsen für knapp 2h hochzulaufen, weshalb wir uns tatsächlich dazu entscheiden eine Van-Tour mitzumachen.
    Zum Glück sind wir nur 6 Leute und die Tour kostet auch nur 25€, wovon 22€ sowieso Eintritt in den Nationalpark gewesen wären.
    Von daher definitiv verkraftbar, da wir unterwegs auch noch einige Infos von dem Guide bekommen.

Dieser erzählt uns, dass im Schnitt täglich knapp 40.000 Leute einreisen, wovon die Hälfte Touristen und die andere Hälfte Arbeiter aus Spanien sind.
    Die Stadt ist bis zur letzten Ecke komplett ausgereizt, weshalb sie mit dem Material, welches sie beim Bau von Tunneln in den Felsen gewinnen konnten, die Fläche des Landes etwas erweitert haben.
    Gibraltar ist zwar ein Steuerparadies, aber die Mieten sind extrem hoch, sodass man für eine knapp 30m² Wohnung ca. 1500€ monatlich zahlt.

Wir halten auf der Tour an einigen Punkten an, sodass man ganz coole Bilder machen kann & einen geilen Ausblick hat, welcher bei besserem Wetter sicherlich noch atemberaubender wäre. Aber immerhin ist es nicht so diesig, dass wir Afrika nicht sehen können. Das marokkanische Festland ist nur 24 Kilometer entfernt, sodass wir von hier aus die Stadt Tanger sehen können.

Danach kommen wir dann zur eigentlich Attraktion & Namensgeber des Felsens, den Berberaffen.
    Sie sind die einzigen freilebenden Affen Europas und haben es sich auf dem Felsen heimisch gemacht.
    Sie sind wahrscheinlich auf Afrika mit dem Schiff rübergekommen. Heute sind es ca. 250 Tiere, welche alle gekennzeichnet & sterilisiert sind, damit die Regierung die Situation im Griff hat & es zu keiner Plage kommt.
    Die Affen bleiben größtenteils auf dem Felsen & kommen nicht in die Stadt.

Schon krass, dass wegen diesen paar Affen, hier knapp 20.000 Leute täglich einreisen.
    Denn viel mehr hat Gibraltar dann auch nicht zu bieten.
    Wir fahren noch zum anderen Ende, wo es einen Leuchtturm gibt, aber auch das ist alles nicht so richtig spektakulär.

FC Bruno's Magpies - Mons Calpe SC

January 21 in Gibraltar ⋅ 🌬 15 °C

Für uns geht es dann zum Stadion, um den Länderpunkt einzufahren.
    Gibraltar hat tatsächlich eine eigene Liga, bei der alle Spiele ausschließlich im Nationalstadion stattfinden.
    Dies ist nicht besonders groß, hat aber immerhin zwei Tribünen, wovon eine überdacht ist.
    Dennoch scheint hier nicht viel zu passieren und auch unspektakulär zu sein.
    Eintritt, sowie Einlasskontrollen gibt es gar nicht, sodass wir uns mit Sack & Pack auf der Tribüne niederlassen können.
    Zum Spiel vom 3. gegen den 6. der Liga kommen dann ca. 50 Leute und geben sich den Schmankerl bei kaltem Wind.
    Wie schon erwähnt, ist der Flughafen direkt neben an, sodass wir immerhin noch ein Start eines Privatjets direkt aus dem Stadion sehen können.
    Das Spiel ist dann nicht berauschend, aber für die Verhältnisse ganz ok. Die Hausherren gewinnen mit 3:1 und bleiben somit an der Tabellenspitze dran.

Nach dem Spiel, geht es noch schnell Abendessen im Supermarkt klarmachen und wieder über die Landebahn ausreisen, was auch hier problemlos funktioniert.

Rückflug

January 22 in Germany ⋅ 🌬 8 °C

Den Abend entspannen wir dann noch etwas, ehe es am nächsten Tag entspannt wieder zurück in Richtung Heimat geht. Ein kurzer Trip, welcher aber auch nicht hätte länger sein müssen, zumindest nicht für Gibraltar.

Am Flughafen gab es dann nochmal Diskussionen, da die Mietwagen-Firma einfach eine Versicherung gebucht hat, wobei alles über Check-24 vorab geregelt war.

Von Malaga geht es mit Ryanair wieder in Richtung Bremen & von dort fix mit dem Auto nachhause, sodass ich die eigenen vier Wände um 21:30 Uhr erreiche.

Es musste natürlich so sein, dass wir am Abreisetag das beste Wetter hatten...