Nordby auf Fanø

March 5, 2018 in Denmark ⋅ ☁️ 2 °C

In Nordby, im Norden der Insel, legt die Fähre aus Esbjerg an. Auch hier findet man im Ort kleine verwinkelte Gassen mit Kopfsteinpflaster, süße kleine, mit Reet gedeckte Katen. Wir haben auch einige Cafés und Restaurants entdeckt, nur leider sind wir völlig außerhalb der Touri- Saison auf der Insel unterwegs, so das alles geschlossen war.
    In Nordby gibt es eine kleine Brauerei, das Fanø Bryghus, hier wird lokales Bier gebraut, was man direkt vor Ort verkosten kann. Die kleine Brauerei wirbt damit, das letzte Brauhaus vor England zu sein 😉.
    Das Wasser zwischen Esbjerg und Fanø ist völlig vereist und die Fähre bahnt sich wie ein Eisbrecher ihren Weg. Das sieht schon recht spektakulären aus, vor allem, wenn man bedenkt, dass es Anfang März ist.
    Wir haben noch einen Abstecher nach Fanø Bad auf die westliche Seite der Insel gemacht. Der Ort hat nicht ganz so viel Charme. Es gibt aber einen sehr breiten Strand zur Nordsee hin und wer es mag, kann diesen Strand mit seinem Auto befahren.