Gamle By

March 8, 2018 in Denmark ⋅ ❄️ 0 °C

Mein Tag bestand heute aus einen kleinen Strandspaziergang im Nebel, lesen und lümmeln auf der Couch und am Abend Sauna.
    Das Wetter hat heute einen Teil seiner Bandbreite gezeigt, wenn auch nicht unbedingt die Schönste. Schnee am Morgen, Nebel den ganzen Tag und Regen am Abend.

Und weil das jetzt nicht so ein spannender Tag für euch Follower ist, gibt es einen Bericht von unserem Ausflug nach Gamle By in Aarhus.
    Julia und ich waren im Oktober 2015 in Aarhus.
    Auf jeden Fall einen Besuch wert ist das Museumsdorf „Gamble By“.
    Gamle By = Alte Stadt, ist ein Freiluftmuseum, welches in Form einer mittelalterlichen Stadt angelegt wurde. Die Häuser, welche man dort findet, sind originale aus ganz Dänemark, welche an ihren ursprünglichen Standorten abgebaut und in Gamle By wieder aufgebaut wurden.
    Es gibt Häuser aus verschiedenen Zeitepochen, um 1800, um 1900 und die 1970er. Einige Häuser stehen auch für ein Handwerk aus der jeweiligen Zeit. Beeindruckend fand ich die alte Apotheke. Die Wohnsituation der Menschen in der Zeit ist recht authentisch nachgestellt. Da macht sich bei mir immer Dankbarkeit breit, im hier und jetzt zu leben.
    Die Bäckerei in Gamle By ist in Betrieb und verkauft sehr leckeres Gebäck und Brot. Man kann sich auch mit einem Fiaker über das alte Pflaster kutschieren lassen.
    In einem Mietshaus kann man sich mehrere Wohnungen ansehen, die im 70ziger Jahre Stil eingerichtet sind. Witzig, in einem Wohnzimmer lief im Fernsehen das Fußball WM Endspiel von 1974.
    Auch die Innenstadt von Aarhus ist sehenswert, Cafés und tolle kleine Geschäfte findet man in der Altstadt.
    Wir hatten bei unserem Tagesausflug nach Aarhus nicht mehr viel Zeit um zum Beispiel dem Kunstmuseum mit seiner Rainbow Panorama auf dem Dach einen Besuch abzustatten.
    Aarhus hat ein wenig den Ruf der ewig Zweiten...
    Zweitgrößte Stadt Dänemarks, steht erst an zweiter Stelle nach Kopenhagen, wenn es um Städtereisen in Dänemark geht. Aarhus, Kulturhauptstadt 2017, ist auf jeden Fall eine Reise wert... und ich muss da definitiv noch mal hin.