Satellite
Show on map
  • Day 10

    Tag 9 auf dem Sörmlandsleden

    August 20, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

    Es gab Zeiten, da hing mir Hotelfrühstück echt zum Hals raus. Aber nach über einer Woche Haferbrei mit Trockenobst und Trockenmilch, war das ein Highlight am Morgen. Es gab sogar perfekte Frühstückseier. Danach noch Sauna, ein kleines Mittagsschläfchen und ich bin dann ins Städtchen. Übrigens zum Teil immer noch auf dem Sörmlandsleden, die Etappen 45 und 45:1 führen direkt durchs Städtchen.
    Was ich da für eine Werbung gelesen hatte, war eine Veranstaltung von vielen. Party in der ganzen Stadt. In jedem Park und auf dem Rathausplatz waren Veranstaltungen oder Märkte. „Park till Park“ - Livemusik, Kindertheater, lecker Essen und Getränke. Konnte mich kaum entschieden.
    Herausforderung auf den Märkten ist die Zahlung der Produkte für Touristen. Ich hatte mich ja in eine so schöne Keramiktasse verliebt. Zahlung ist aber bei so kleinen privaten Anbieter oft nur per Swish möglich, das ist ähnlich wie mobilepay in Dänemark oder vielleicht wie PayPal, nur einfacher. Bargeld wollen die Schweden überhaupt nicht mehr. Selbst das Hotel hat mich im Vorfeld mehrfach angetextet, dass man nur Kartenzahlung akzeptiert, no cash. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, nur Swish kannst du als Nichtschwede, nicht nutzen. Du brauchst eine schwedische Bankverbindung und eine schwedische Mobilfunknummer. Erstes bekommst du nur, wenn du eine schwedische Personennummer hast. Schade, dass wir uns da in Europa nicht auf ein System einigen können. Schade für die Töpferin, die mit mir Umsatz gemacht hätte und schade für mich oder eigentlich nicht. Mit Abstand betrachtet, was will ich mit der 1000 Tasse im Schrank, ich kann nur aus einer trinken. Aber schön war sie, sehr schön 🥰.
    Übrigens selbst die Kollekte in der Kirche wird per Swish gefüllt.
    Beim Essen hatte ich noch eine spannende Begegnung. Mich sprach ein älterer Herr an und mit älter meine ich älter. Er hat mir danach erzählt, dass er als junger Mann 1950 in Hamburg war.
    Er sprach mich auf schwedische an. Mein schwedische Sprachwortschatz, also was ich wirklich sprechen kann, besteht aus „hej“, „tack“ und „Jag kan inte svenska“. Ich letzteres geantwortet und er im perfekten Deutsch, „Bist du Deutsche? Hat er wahrscheinlich aus meinem perfekten schwedisch gesprochen Satz herausgehört.
    Er war mal Skilehrer in Österreich und kann deshalb deutsch, manchmal fehlten ihm die Vokabeln, da hat er sich mit englischen beholfen. Wir haben eine ganze Weile geschwatzt, er hat mir ein wenig über Nyköping erzählt, war ein wenig fassungslos, dass ich allein unterwegs bin und hat sich zum Schluss bei mir bedankt, dass er mal wieder deutsch sprechen konnte. Ich liebe solche Begegnung.
    Ich hab mir dann den Bus zurück ins Hotel gegönnt.
    Ich weiß ja, wie man an ein Ticket kommt😊. Alles mit dem Smartphone, hier gibt es keine Fahrscheine. Kannst du aber mit Kreditkarte bezahlen.
    Read more