Bohusleden_2023

August 2023
Wandern auf dem Bohusleden in Schweden Read more

Tag 10 auf dem Bohusleden

August 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Als ich heute morgen vom Frühstück kam, war ich schon wieder das erste mal nass. Das Hotel besteht aus vielen kleinen Häusern und Frühstück gab es im Haupthaus.
    Ich hatte gestern Abend schon entschieden, dass ich den Weg nicht weitergehen werde. Nicht weil es regnet, das hätte ich heute auch aussitzen können, denn am Samstag scheint wieder die Sonne. Sondern weil es einfach zu viel Wasser war und der Weg nach dem letzen Unwetter noch nicht wieder trocken war und das ist ca. drei Wochen her.
    Was ich aber heute noch zu Ende bringen mußte, war die Etappe 6. Den Kilometer mußte ich mir noch geben. Erstaunlicherweise habe ich ne Menge Spaziergänger getroffen bei diesem Wetter 🌧️🌧️🌧️. Ich bin dann auch noch mal zur Burg für ein Foto.
    Ich weiß garnicht, warum ich heute Nacht versucht habe meine Schuhe zu trocken. Das Wasser lief da schon wieder nur so durch.
    Auf nach Göteborg. Der Bus fährt von Kungälv bis zum Bahnhof in Göteborg ca. 35 Minuten. Hier habe ich mir erstmal ein Mittagessen gegönnt, da bis zum CheckIn in mein AirBnB noch Zeit war.
    Ein sehr schöner Bahnhof, kleine Geschäfte, viele Cafés, Restaurants, sicher auch die üblichen verdächtigen wie Subway und das goldene M.
    CheckIn in mein AirBnB über Schlüsselbox und eMail Kontakt hat wie immer super geklappt. Ich hatte mit dieser Plattform nie negative Erfahrungen, obwohl ich die Menschen hinter diesen Wohnungen fast nie kennengelernt habe.
    Ich bin ein wenig schockverliebt in dieses Apartment. So süß und gemütlich.
    Zuerst hab ich mal die Waschmaschine an geschmissen, damit ich morgen für das Sightseeing wenigstens gut rieche, wenn ich schon nicht stadtfein bin im Wanderoutfit.
    Ich werde mir die kommenden zweieinhalb Tage Göteborg ansehen und ein wenig chillen und doch ein wenig wandern 🥾. Morgen soll das Wetter auf jeden Fall großartig werden.

Tag 1 nach dem Bohusleden

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Da war ich doch heute tatsächlich wandern 🥾. Diesen Tipp habe ich gestern Abend von Nathalie (von den Rucksackfrauen) bekommen. „Wenn das Wetter schön ist, mach eine Bootsfahrt zu einer der Inseln“. Nathalie ist Schwedin und Göteborg ihre Heimatstadt, ein Tipp vom Local sozusagen 😊.
    Die Fähre geht für den Preis eines Bustickets. Die Fähren gehören zu den öffentlichen Verkehrsmitteln von Göteborg.
    Ich bin heute morgen also sehr früh zum Fährhafen nach Saltholmen gefahren und hab die Fähre auf die Insel Styrsö genommen. Ich bin ohne Frühstück los, da ich dachte, ich finde auf der Insel ein kleines Café zum Frühstücken. Leider ist vieles bereits geschlossen, da für die Schweden die Sommersaison vorbei ist. Also mußte der kleine Supermarkt herhalten für mein Frühstück. Denn Supermärkte sind in Schweden auch Sonntags geöffnet.
    Ich bin ein wenig durch den Ort gebummelt und habe dann den Wanderweg quer über die Insel genommen. Die Inseln Styrsö und Dansö sind die einzige Schäreninseln, welche durch eine Brücke verbunden sind. Ich konnte also Inselhüpfen ohne Fähre. Im Hafen von Dansö habe ich dann doch noch ein geöffnetes Café für eine späte Fika gefunden, bevor ich die Fähre zurück Richtung Göteborg genommen habe.
    Ich „wohne“ gerade im alten Hafengebiet von Göteborg. Seit der Einstellung des Schiffbaus hier, versucht man dieser Gegend neues Leben einzuhauchen. Neue Infrastruktur, neue Wohnungen, Schulen, Spielplätze etc.
    Auf dem Heimweg bin ich heute über diese Sauna und die Pools gestolpert. Bei der Sauna dachte ich erst, was ist das für ein Schrotthaufen. Für dieses Teil ist ein Berliner Architekten Team verantwortlich. Es besteht komplett aus recyceltem Material und wurde von den Göteborgern mit Begeisterung angenommen. Termine waren Wochen im voraus ausgebucht für einen Saunagang. Daneben gibt es zwei Schwimmbecken. Das ganze Areal soll hier zu einer Freizeit Oase umgestaltet werde. Spannend hier in ein paar Jahren nochmal vorbei zu schauen.

Tag 2 nach dem Bohusleden

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

So ein Sightseeingtag ist ja anstrengender als so eine Wanderung mit Rucksack und Zelt.
    Am Morgen hab ich erstmal den Regen auf meiner Lieblingsfensterbank mit nem Buch ausgesessen. Gegen 10 Uhr bin ich dann los. Ich bin durch typische Wohnviertel und Parks gebummelt. Von Letzten gibt es ne Menge in Göteborg. Ich war in Göteborgs Markthalle, die sicher nicht so spektakulär ist, wie die in Barcelona, aber doch etliche Leckereien zu bieten hat. Und wenn Frau einmal in Schweden ist, was isst Frau da typisches… Kötbullar, gab es in der Markthalle, mit Preiselbeeren und Kartoffelbrei. 😋😋😋. Oft findet ihr in den Restaurants sogenannte „dagens rätt““. Ein Tagesgericht zu einen günstigen Preis um die Mittagszeit. Da die schwedische Krone gerade sehr schwach ist, ergibt sich noch ein günstiger Tauschkurs und du hast ein Mittagessen unter 10€ incl. Wasser und kleinem Salat.
    Der Verdauungsspaziergang führte mich dann durch Göteburgs Prachtstraße, Kungsportsavenyn, an deren Ende Poseidon wartet.
    Ich habe dann noch ein Abstecher am Fluss entlang bis zur Älvsborgsbron gemacht. Die Hängebrücke in der Hafeneinfahrt von Göteborg, die seit 1966 den Fluss Göta älv überspannt.
    Zurück zu meinem Bett bin ich dann mit Bus und Straßenbahn. Umsteigen musst ich mitten im Zentrum am Brunnsparken. Hier war am Abend richtig was los. Ich war aber so platt von meinem Sightseeingtag, dass ich nur noch die Füße hochlegen wollte.
    Es gibt sicher noch viel mehr in der Stadt zu entdecken. Wer Achterbahnfahrten mag, mitten in der Stadt gibt es einen Freizeitpark „Lieseber“. In der Weihnachtszeit soll es dort großartig sein. Oder die Fischhallen, die leider z.Z. geschlossen sind wegen Renovierungsarbeiten.
    Mir hat Göteborg gut gefallen, auch wenn es in der Stadt einige Großbaustellen gibt.

Hej då Sverige

August 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern habe ich meine Heimreise angetreten. Den letzten Kaffee auf meiner Lieblingsfensterbank getrunken, Rucksack gepackt, den Schlüssel vom AirBnB wieder in den Schlüsselkasten und ab zum Bus. Es war schon fast Mittag und ich hatte mir in Bahnhofsnähe noch eine Location zum Brunch rausgesucht. Mein Zug nach Malmö ging erst nach 15 Uhr.
    In Malmö hatte ich ca. vier Stunden Zeit bis der Nachtzug nach Berlin ging. Ich bin zum Strand gelaufen, vorbei an dem Leuchtturm, der 2019 schon eine prägende Erinnerung hinterlassen hatte.
    Ich wollte einfach nochmal einen Blick auf die Öresundbrücke werfen und ein wenig am Strand sitzen. Das der Weg zum Strand noch mit so einem großartigen Sonnenuntergang belohnt wurde, mega.
    Da hat Schweden nochmal alles gegeben, um mich zu verabschieden 😍.
    Zurück zum Bahnhof hab ich dann den Bus genommen.
    Snälltåget, die schwedische Bahngesellschaft, hatte mir bereits vor einer Woche mitgeteilt, dass der Zug bereits um 21:40 Uhr und nicht wie geplant um 22:25 Uhr fährt. Als ich am Strand saß, gab es dann noch eine SMS, dass der CheckIn um 21:00 Uhr beginnt. In Schweden werden die Tickets oft vor Einstieg in den Zug kontrolliert. Und du wirst auch nach deinem Pass/ Ausweis gefragt.
    Was ich erst für einen Scherz gehalten habe, war diese SMS:
    „Hi
    Traffic information regarding your journey with Snälltåg 301.
    Due to a shortage of locomotive drivers, the train will end at Nauen.
    For those of you who are going on to Berlin, you will be able to change trains in Nauen.
    You must go to platform 6 and take train RB14 which departs at 08:18.
    /Snälltåget“
    Im Prinzip steht da, dass man nicht genügend Personal hat, in dem Fall Lockführer und der Zug deshalb nur bis Nauen, statt Berlin/Hbf fährt🤦‍♀️ + eine Weiterreiseempfehlung.
    Das war tatsächlich so, der Zug endet in Nauen und alle sind mit der Regionalbahn weiter gefahren. Sachen gibst…
    Ich mußte noch bis Adlershof, da dort mein Auto stand, was noch mal ne ganz schöne Strecke war. Hab mich in mein Auto gesetzt und war gegen 16 Uhr zu Hause.