Dänemark II

July 2020 - March 2024
An open-ended adventure by Granny meets the world
Currently traveling
  • 1,363days

Hinter Gittern im „Alcatraz“ Europas

July 7, 2020 in Denmark ⋅ 🌧 14 °C

Na, schon mal im Gefängnis gewesen?

Wir ja… als Besucher mit Eintrittskarte im ehemaligen dänischen Staatsgefängnis Horsens.
    2006 verließ hier der letzte Gefangene das Gefängnis. Heute ist es ein Museum mit der weltgrößten Sammlung an Exponaten aus der Gefängniswelt. Der Besucher erhält einen Einblick in die über 150jährige Geschichte, in der das Haus als Gefängnis bestand. Die Bedingungen für die Gefangenen waren 1890 auch andere als 1970. Diese Entwicklung findet man in den einzelnen Etagen.
    Mit Schattenspielen und Lichtshows wird hier der Alltag der Insassen und Wärter dargestellt. Als Schatten begegnen einem Gefangene und Wärter auf den Fluren und in den Zellen. Letztere sind zum Teil unverändert. Da steht noch die alte Pritsche und die Graffiti sind noch an den Wänden zu finden.
    Das ist schon eine recht eigenartige Stimmung, die einem beim Rundgang begegnet.
    Natürlich gibt es auch einen spektakulären Ausbruch aus dem Staatsgefängnis.
    Am Heiligabend 1949 floh Carl August Lorentzen, ein Dieb, der in die Häuser der Wohlhabenden einbrach und wertvolle Gegenstände entwendete. Fast ein Jahr lang hat er seine Flucht geplant und sich mit einem Löffel eine 18 Meter langen Fluchttunnel von seiner Zelle aus unter dem Gefängnishof entlang in die Freiheit gegraben. Humor besaß er auch, bei seiner Flucht hinterließ er einen Zettel mit der Aufschrift "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".
    Der Tunnel wurde wieder hergestellt und man kann dem Fluchtweg bzw. Lorentzens Schatten durch den Fluchttunnel heute folgen. Ihr müsst aber nicht durch den Tunnel kriechen, das ist eine akrobatische Meisterleistung und dazu muss man sehr schmal sein.
    Sein Ausflug in die Freiheit dauerte ganze sieben Tage, dann wurde er gefasst und zurück ins Gefängnis in Horsens gebracht. Was uns als Besucher und Hörer dieser Geschichte schon fast ein wenig leid tat, bei so viel Ausdauer und Energie diesen Tunnel zu graben.

Wem ein Rundgang durch das Gefängnismuseum nicht reicht und wer noch mehr Gefängnisluft schnuppern will, der kann sich in der ehemaligen Krankenstation des Gefängnisses eine Übernachtung buchen.

Ein Teil des Hauses wird heute auch für Events und Businessveranstaltungen genutzt. Konzertveranstaltungen oder mal das nächste Teammeeting im Gefängnis....

Die "Besteigung" des Møllehøj

July 8, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 14 °C

Auf den höchsten ⛰“Bergen“ ⛰ Dänemarks ;-)

Bergsteiger träumen gerne davon, die höchsten Berge eines Landes zu besteigen. Wir haben damit mal in Dänemark begonnen. Fit wie wir sind, haben wir an diesem Tag sogar gleich zwei der höchsten "Berge" erklommen.

Der Himmelbjerget ist 147 m hoch und liegt zwischen den Orten Ry und Silkeborg. Bis zur genaueren Landvermessungen 1847 galt er als höchste Gipfel Dänemarks. Von seinem Gipfel hat man eine tolle Aussicht über den Julsø (Julsee).
    Ein Gipfelkreuz findet man hier nicht, sondern seit 1875 einen 25 m hoher Aussichtsturm, welcher König Friedrich VII. gewidmet ist, der Dänemark 1849 eine moderne, demokratische Verfassung gab ( Reisen bildet 😉).
    Das Gebiet um den Himmelbjerget ist ein beliebtes Ausflugsziel. Gastronomie, Spielplatz oder Bootstouren auf dem Julsø um nur einige der Optionen zu nennen.
    Wir haben uns für eine kleine Wanderung am See entlang entschieden, bevor wir den allerhöchsten Gipfel Dänemarks erobern wollten.
    Natürlich hatten wir die Zeit unterschätzt, verwandert, zu viele Fotospots.... und Julia hat am Ende unserer kleinen Wanderung einen Sprint einlegt, um das Parkticket zu verlängern.
    Das kann in Dänemark richtig teuer werden.
    Und hatte ich erwähnt, dass ich diese Parkautomaten doof finde, an denen man im Vorfeld entscheiden muss, wie lange man parken will.

Nächster Stopp - Dänemarks höchster "Gipfel", Møllehøj, ganze 170,86 m hoch. Den "Gipfel" markiert ein alter Mühlenstein, hier stand bis 1917 eine Windmühle.
    Nur etwa 200 m entfernt auf dem gleichen Bergrücken findet sich die dritthöchste Erhebung Dänemarks, der Ejer Bavnehøj. Diesem Gipfel fehlen 51 cm an der Höhe des Møllehøj (dem Höchsten).
    Auf seinem Gipfel steht das Nationaldenkmal "Genforeningstårnet" in Form eines 12 m hohen Aussichtsturmes. Toller Blick über das flache Land.
    Wir hatten für unsere Gipfeltouren gute Wetterbedingungen. Mit schweren Schneestürmen und Gefahr durch Lawinen muss der "Bergsteiger" hier weniger rechnen 😉.
    Empfohlene Ausrüstung für die Gipfeltouren: bequeme Sneaker .

Auslandsreisen zu Covid 19 Zeiten

February 6, 2021 in Denmark ⋅ ☁️ 3 °C

Ja, ich bin verreist! Nicht unbedingt zu touristischen Zwecken, sondern weil ich mein Kind besucht habe, welches in Esbjerg/ Dänemark lebt. Trotzdem hat es sich am Meer wie Urlaub angefühlt.
    Stand heute schließt sich an so eine Reise in ein Risikogebiet (wozu Dänemark aktuell gehört...eigentlich ist der ganze Planet ein Risikogebiet 😳) eine Quarantäne an.
    Da ich während meiner 10-tägigen Quarantäne ganz viele Fragen bekommen habe zum Thema Einreise in Dänemark und Rückreise nach Deutschland, hab ich das hier mal zusammen geschrieben. Da sich die Regelungen ständig ändern, ist das natürlich nur eine Momentaufnahme und ist gültig Stand heute.

Einreise in Dänemark:
    Aktuell hat Dänemark die Grenzen für deutsche Touristen geschlossen, da die Dänen Deutschland als Covid 19 Hochrisikoland eingestuft haben.
    Einreisen darf man nur mit einem anerkennungswürdigen Grund (kann man alle auf der Homepage des Dänischen Außenministeriums nachlesen).
    Einer dieser Gründe sind Familienbesuche.
    Weiterhin muss man bei Einreise einen negativen COVID-19 Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Diesen Test habe ich in Handewitt bei Flensburg im Scandinavian Park machen lassen. Hier bietet das private dänische Unternehmen Falck A/S, welches in Dänemark Aufgaben für Kommunen im Bereich Rettungsdienste übernimmt, die Möglichkeit an, einen Schnelltest machen zu lassen.
    Funktioniert ganz unkompliziert, Terminbuchung und Bezahlung erfolgt im Vorfeld online. Vor Ort wird ein Nasenabstrich gemacht und keine 15 Minuten später hast du dein Ergebnis in der Hand. An der dänischen Grenze erfolgen Kontrollen. Als ich eingereist bin wurde jedes Fahrzeug raus gewunken. Man will nicht nur deinen negativen COVID-19 Test sehen, sondern du musst auch nachweisen, dass du wirklich Familienangehörige hast, die in Dänemark leben oder einen Job in Dänemark oder Ähnliches, was als Grund für eine Einreise akzeptiert wird.
    Ich war natürlich gut vorbereitet, hatte alle erforderlichen Dokumente dabei und durfte einreisen. Eine Isolierung/Quarantäne ist nach Einreise in Dänemark nicht erforderlich. Im Großen und Ganzen ist die Situation in Dänemark ähnlich wie in Deutschland. Schulen, Geschäfte, Restaurants, alles geschlossen. Mund- und Nasenschutz in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen.

Einreise in Deutschland:

1. Hat man sich in den 10 Tagen vor Einreise nach Deutschland in einem Risikoland aufgehalten, muß vor der Einreise eine digitale Einreisemeldung erfolgen (http://www.einreiseanmeldung.de/). Hier will man das Datum der Einreise, deine persönlichen Daten und den Ort wissen, an dem du dich in Quarantäne begibst.
    2. Weiterhin muss man innerhalb von 48 Stunden nach Einreise einen Covid 19 Test machen lassen.
    3. Dann erwarten dich zehn Tage Quarantäne, die du mit einem weiteren Test, frühestens am fünften Tag und mit einem negativen Ergebnis, verkürzen kannst.
    Das waren die Infos, welche ich recherchiert hatte. Unsicherheit bestand bei der Frage, kann der Test wieder ein Schnelltest sein oder muss es ein PCR Test sein. Da diese Information online nirgends zur Verfügung stand, bin ich davon ausgegangen, wenn die Dänen mich mit einem Schnelltest reinlassen, werde ich damit wohl auch wieder nach Hause kommen (warum hab ich da nicht angerufen? - hab ich- Stichwort Warteschleife 🙄)
    Meine Einreisemeldung hatte ich am Montagmorgen erledigt. Man bekommt per E-Mail eine Bestätigung als Nachweis. Am Dienstag Mittag bin ich wieder in Deutschland eingereist und habe in Handewitt wieder einen Test machen lassen. Ergebnis Negativ.
    Ich bin dann auf direktem Weg nach Hause gefahren.
    Am Mittwoch Nachmittag hat sich doch dann tatsächlich das Gesundheitsamt per eMail bei mir gemeldet und mir konkret mitgeteilt, worauf ich bei meiner Einreise nach Deutschland zu achten habe. Nur blöd, ich war schon über 24 Stunden wieder im Land.
    Im Großen und Ganzen habe ich alles richtig gemacht. Auch ein Schnelltest ist ausreichend bei Einreise nach Deutschland. Trotzdem gibt es ein Aber. Das Gesundheitsamt Thüringen (das kann in anderen Bundesländern auch anders sein, da hier jeder sein eigenes Süppchen kocht) möchte natürlich eine Kopie des Testergebnisses. Diese Dokumentation des Testergebnisses muss den Hersteller des Tests enthalten, der verwendet wurde. Dazu bekommt man einen Link zum Bundesamt für Medizinprodukte, dort findet man eine Liste aller akzeptierten Hersteller von COVID-19 Tests 🤔. Auch möchte man von dir wissen, ob du die 10 Tage aussitzt oder dich nach 5 Tagen aus der Quarantäne frei testen willst.
    Meine Dokumentation enthielt die geforderten Angaben zum Hersteller nicht 🙈.
    Nach ein wenig eMail Pingpong mit Verweis auf die Homepage von Falck A/S, welche Angaben zu den verwendeten Herstellern der Tests machte (die auch beim Bundesamt für Medizinprodukte gelistet sind) hat man mein Testergebnis akzeptiert.

Ach was war das doch für ein Luxus... DAMALS....mit welcher Selbstverständlichkeit wir uns doch in den letzten Jahrzehnten frei in Europa bewegen konnten.

Ich habe jetzt meine 10 Tage Quarantäne rum. Wenn du fit und gesund bist ist das schon hart.
    Deine vier Wände fühlen sich an wie Leben in einer Streichholzschachtel und ich habe nicht wenig Quadratmeter und einen Balkon.
    Beim nächsten Mal werde ich nach 5 Tagen einen zweiten Test anstreben, um die Quarantäne zu verkürzen.
    ...aber vielleicht sind die Regelungen bis dahin ganz anders...

Bleibt alle schön gesund.

Hoch hinaus - Marsk Tower Skærbæk

October 4, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Seit Mitte Juli diesen Jahres ist die Westküste Dänemark, nicht weit von der Grenze zu Deutschland, um eine Attraktion reicher.
    Der Marsk Tower.
    Ok, ich gebe zu, sicher nicht so spektakulär wie ein neuer Wolkenkratzer mit Aussichtsplattform in New York City, dafür aber alles entspannt, nicht überlaufen, hyggelig eben.
    Der Turm ist Aussichtsplattform und Skulptur in einem. Das Besondere ist sein Zweiwegesystem. Wie einen Doppelhelix schraubt er sich 25 Meter in die Höhe. Dabei ist der Durchmesser oben doppelt so groß, wie am Fuß des Turms. Es war sehr windig da oben und der Turm schwankt im Wind 😱.
    Wir drei Mädels haben den Turm erobert, sind nur 146 Stufen nach oben, und Baby N. hat den ersten Höhentest bestanden 😉.
    Von oben hat man einen tollen Blick über die Landschaft, das Wattenmeer und die Inseln Romø und Mandø. Bei klarer Sicht soll man sogar Sylt sehen können. Bei unserem Besuch klarte der Himmel erst auf als wir wieder unten waren.
    Der Tower ist immer bis Sonnenuntergang geöffnet. Ich werde mir sicher noch mal einen Besuch zum Sonnenuntergang gönnen.
    Am Fuß des Towers gibt es eine toll gestaltete Minigolfanlage und einen großen Stellplatz für Camper und WoMo‘s. Im Sommer werden Luxuszelte vermietet, wer also länger bleiben möchte…
    Wir haben noch das Restaurant getestet. Kleine Karte, viel Fisch und sehr lecker.

Wer mehr Informationen möchte:

Zeitreise ins Land der Zwerge

October 6, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

Ausflug in das Jahr 1866 - Varde Miniby.
    Mehr als 300 Gebäude im Maßstab 1:10 geben einen Einblick in die Stadt um das Jahr 1866.
    Jedes Gebäude ist eine Kopie des Ursprünglichen. Gebaut wird nach alten Zeichnungen, alle Materialien werden in Handarbeit selbst hergestellt. Man kann den Handwerkern am Vormittag bei der Arbeit zusehen. Bei unserem Besuch wurde gerade das Dach eines Hauses neu eingedeckt. Was für eine Sisyphusarbeit.
    Alles ist bis ins kleinste Detail liebevoll nachgebildet. Schornsteine, Fallrohre, Türklinken, bis zum Kronleuchter in der Kirche oder die Wetterfahne auf dem Kirchendach. Es macht richtig Spaß durch die mit Kopfsteinpflaster belegten Gassen zu bummeln und die kleinen Details zu entdecken.
    Viele Häuser der Stadt existieren heute nicht mehr so bzw. sind neu, da Varde im Laufe der Jahrhunderte mit einigen Stadtbränden zu kämpfen hatte. Für die heutigen Bewohner der Stadt ist es sicher auch eine spannende Zeitreise, wenn du deine Straße heute mit dem Damals vergleichen kannst.
    Wir waren nach unserem Besuch in Miniby noch im Zentrum von Varde. Das Rathaus und die St. Jacobi Kirche haben sich bis auf wenige Details äußerlich kaum verändert.
    Wir haben diese Ministadt nur zufällig entdeckt.
    Zu finden mitten im Arnbjergpark und von April bis Oktober kann man sich auf Zeitreise ins Zwergenland begeben.
    In Originalgrösse findet ihr ein kleines Städtchen mit langer Geschichte, welche bis zu den Wikingern reicht, mit einer hübschen kleinen Einkaufsstraße, Cafés und Restaurants.

Kennt ihr eigentlich Kaj Kage?

November 6, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 10 °C

Falls nicht, sollte ihr unbedingt seine Bekanntschaft machen, wenn es euch nach Dänemark verschlägt.
    Wo ihr ihn treffen könnt? In vielen dänischen Bäckereien (Bageri).
    Etwa so groß wie ein halber Tennisball, grüne Marzipan sein Äußeres. Die inneren Werte, eine Erdbeercreme auf einem Keksboden mit einer dünnen Schicht Erdbeermarmelade 😋.
    Nicht nur, dass er süß anzusehen ist, er ist es auch. Ein kleiner Zuckerschock.
    Solche Leckereien können die Dänen übrigens hervorragend.
    Und zu Kaj Kage gibt es natürlich auch eine Geschichte.
    In den 70zigern gab es eine erfolgreiche dänische Kinderserie „Kaj og Andrea“. Zwei lustige Handpuppen, Kaj, der grüne Frosch und Andrea, ein blauer Papagei. Inspiriert durch diese Kinderserie soll ein Bäckergeselle in Ry bei Silkebork den Kaj Kage kreiert haben und dieser wurde schnell zum Verkaufsschlager.

Also unbedingt einen Abstecher in eine Bageri, wenn ihr in Dänemark seid.