• Day 9

Im Entschleunigungsprogramm angekommen

May 27, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 8 °C

Der heutige Morgen war geprägt von unserem letzten Grenzübertritt von der Mongolei nach Russland. Das ganze Prozedere startete bereits um halb sieben in der Früh und dauerte ganze sechs Stunden, obwohl wir zwischenzeitlich schon fast familiär, mit nur noch einem einzigen Wagen mit total etwa einem Dutzend Passagieren unterwegs waren, und für die Kontrollen etwa gleich viele Polizisten und Soldaten zur Verfügung standen. War alles in Ordnung gebracht, die Formulare, die wohl kaum jemand je lesen würde, ausgefüllt und die Koffer für die Kontrolleure gehorsam aus- und wieder eingepackt, hiess es warten, an beiden Grenzorten hüben wie drüben, wo es im Bahnhof nichts, nicht einmal einen Kaffee zu kaufen gab. In einer verlassenen Strasse fanden wir dann aber trotzdem noch ein Restaurant und einen kleinen Laden, wo man uns ein einfaches Essen zubereitete und wir sogar noch ein Brot kaufen konnten, denn der schmucke mongolische Speisewagen war zwischenzeitlich auch abgekoppelt worden und wir komplett auf Selbstversorgung angewiesen... Und die in letzter Minute zuhause noch eingepackten Quicksoups erwiesen sich nun doch noch als ganz nützlich.

Nach dem Mittag ging es dann aber doch los, auf die fast zwanzigstündige Etappe nach Irkutsk am Baikalsee. Wir waren froh, dass die Warterei ein Ende hatte und wir alle in unsere Abteile zurückkehren konnten, um wieder ganz neue, eindrückliche Landschaften an unseren Zugsfenstern vorbei sausen zu lassen. Die lange, irgendwie faszinierende Monotonie lud nun richtiggehend zum Entspannen ein, so wie ich mir dies in der Reisevorbereitung in meinen Gedanken immer wieder ausgemalt hatte: Im gemütlichen Abteil sitzend, wanderte mein Blick während der folgenden Stunden nun in regelmässigen Abständen von meinem Buch in die Weiten Russlands und wieder zurück. Ich war nun definitiv angekommen im Entschleunigungsprogramm der transsibirischen Eisenbahn...