Neue Schleusentechnik

July 15, 2020 in Germany

Mi, 15.07. nun auf der Elde bzw. dem Eldekanal mit diversen Schleusen, die wir gut meisterten, mit neuer Technik. Es strudelte da nämlich ziemlich, sodass es Sinn machten, das Boot nicht nur in der Mitte anzubinden, sondern auch hinten. Sönke hielt aus dem Fenster von seinem Skipperplatz das mittlere Seil, ich das hintere. Auf die Weise konnte der Motor aus, weil eigentlich nicht mehr gegengesteuert werden musste. Viele Schleusen sind auf Selbstbedienung umgestellt, das funktioniert ganz gut. Man legt vor der Schleuse an und betätigt einen Hebel, muss dann allerdings eventuell warten, wenn gerade jemand von der anderen Seite reinfährt. Drinnen muss man sich so platzieren, dass man an einen weiteren Hebel ran kommt. Wir waren einmal mit zwei Booten drinnen und keiner hatte an die Hebelaktion gedacht, sodass der Hebel genau zwischen den Booten war. Wir setzten dann nochmal zurück und ich machte einen langen Arm. Günstig ist natürlich, wenn man kommt und jemand hat den Hebel schon betätigt. So ging es uns mit einem netten Berliner, der im Motor Schlauchboot unterwegs war und für uns schon immer die Schleusen klar machte. Er düste dann allerdings erheblich weiter als wir, wollte Strecke machen.
    Wir fuhren bis Grabow und legten dort an der Stadtmarina an, das war quasi die Kaimauer der Stadt, an der 8-10 Boote festmachen konnten. Gleichzeitig konnten auf dem Platz am Kai Wohnmobile parken und alle teilten sich Waschhäuser, Frischwasser und Dumpstation. Schöne kleine Stadt, alles gut erhalten, ein Bäcker und ein Schlachter nebeneinander, hübsche Häuser und kleine Skulpturen, die Handwerksszenen nachstellten. Eigentlich wollte wir uns nur etwas umsehen, kehrten dann aber spontan im Hotel Stadt Hamburg ein, denn dort gab es Gerichte mit frischen Pfifferlingen und (leider recht versalzenen) Bratkartoffeln.