Marina gesucht, Traumdorf gefunden

July 22, 2020 in Germany

Nach ausgiebigem Kartenstudium und Diskussionen über den weiteren Tourverlauf entschieden wir uns für einen Stop in Röbel zum Shoppen, Proviantieren und Übernachten. Die Marina war recht klein und obwohl es erst 14 Uhr war, kamen uns schon Boote entgegen, die vergeblich einen Platz gesucht hatten, kein Hafenmeister in Sicht. Ein Anruf ergab, keine Plätze mehr frei. Also wieder raus und ein Stück weiter bei zwei weiteren Marinas unser Glück versucht, zu, kleine Plätze, Hafenmeister nicht erreicht oder telefonische Absage. Selbst in der Riesenmarina Waren hieß es, alles belegt.

Letzter Versuch in einer kleinen „Beule“ der Müritz, in Sietow. Ein kleines Dorf mit kleiner aber sehr idyllischer Marina. Anruf beim Hafenmeister, jo ich komme gleich auf den Steg. Da brauste er auch schon auf seinem E-Roller heran und wir durften an einem tollen Außenplatz anlegen, angeblich sein schönster.

Der Ort war total süß, ein richtiges Dorf mit teils alten Bauern- bzw. Fischerhäuschen, zwei kleine Fischräuchereien mit Öfen an der Straße, eine alte Backsteinkirche, riesige alte Bäume, ein paar Ferienwohnungen und zwei Restaurants. Heute war allerdings bei allen gleichzeitig Ruhetag. Aber wir hatten ja noch unsere Erbsensuppendose! Ein paar Würstchen aus dem Glas dazu und fertig…mit einem köstlichen eiskalten Lübzer Alster und der unverstellten Aussicht auf den abendlichen See mit tollen Wolkenbildern, Wassergeplätscher und Vogelschwärmen – ein Genuss!