Satellite
Show on map
  • Day 1,212

    San Roque de Cumbaza

    January 16, 2023 in Peru ⋅ 🌧 23 °C

    Es wurde heute beschlossen die Streiks und Proteste auszuweiden,viel mehr weiß sich noch gar nicht es ist so schwierig an Nachrichten zu kommen ,die für mich relevant wären.
    Gerade frag ich mich ob es bei uns zu Hause auch soviel kleine Insekten gibt ,hier juckt ständig etwas und muss abends bevor ich ins Bett gehe schauen ,wer alles rumkrapelt,wer bleibt und wer gehen sollte,es ist fast tiefster Dschungel hier und dementsprechend gibt es auch sehr viel Getier,ganz fiese Ameisen,viele Schlangen,Vögel in allen erdenklichen Farben,Frösche und Grillen die ständig einen Wettstreit ,wer ist der lauteste auszutragen scheinen.Aber man gewöhnt sich dran ,war anfangs der Blick ständig auf den Boden gerichtet,Sites inzwischen Normalität.Schlangen werden von den Einheimischen konsequent erschlagen.
    Na ja die politische Situation,hat sich wohl ganz schön verschlechtert,selbst hier war letzte Woche mal die Strasse blockiert und es ist sehr sehr viel Polizei und Militär unterwegs und kontrollieren auch sehr viel,war vor zwei Tagen mal wieder in der Stadt und hab mich richtig erschrocken angesichts der hohen Präsenz der Sicherheitskräfte.Hier inSan Roque ist Gott sei dank die Welt aber noch in Ordnung und ruhig,aber natürlich möchte ich eigentlich auch weiter,ist aber gerade nicht dran zu denken,was ich so mitbekomme ist dass fast alle versuchen erst gar nicht einzureisen oder so es geht eher auszureisen.Gerade wurde wohl auch die Grenze nach Bolivien Zwangs geschlossen, ist schon eine blöde Situation.werde mich wohl mit dem Gedanken noch eine Zeit hier bleiben zu müssen anfreunden und versuchen ein wenig spanisch zu lernen.Habe im Moment auch noch keinen Druck,habe noch für 6Wochen Visa.
    Und natürlich ist es auch ,je länger ich hier bin um so spannender wird es ,einzutauchen in eine völlig andere Welt der indigenen Menschen,es gibt gerade hier noch einige Gemeinschaften die noch sehr traditionell leben und kaum Kontakt zur“ Zivilisation „(was ist das überhaupt) haben,es sind oftmals auch sehr beschwerliche trampelpfade um überhaupt zu manchen Gemeinschaften zu kommen Strom ,und Handyempfang ist jedoch bei fast allen nicht gewünscht,oftmals wollte ich auch gar nicht wissen was ich gerade gegessen und getrunken habe.
    Viele Gemeinschaften haben sich jedoch auch an die Zivilisation angegliedert,bauen Kaffee ,Kakao etc.an haben Moped und ziehen ihre Trachten für ein nur noch als Touristenattraktion an.was jedoch alle gemeinsam haben,zumindest mir gegenüber sind die Menschen unheimlich offen lieb und hilfsbereit
    Eigentlich ist hier gerade Regenzeit,es regnet schon oft aber halt immer mal so für ne Stunde oder so ,jetzt gestern war mal so ein richtig heftiger Regentag und es war unglaublich den ganzen Tag Wasser wie aus Eimern der Fluss ist angestiegen,alles ist heute so was von matschig,das war doch sehr beeindruckend einfach wie lange und wie heftig,aber das schöne dabei es wird nicht kalt,dafür ist es heute unheimlich dämpfig,vermutlich 30 * und 100% Luftfeutigkeit,keine gute combo.
    So gerade neigt sich das Gas mal wieder dem Ende und bin gespannt was Peru für einen Adapter braucht und ich muss in die Stadt,heute ,Montag ist hier jedoch Frisbee angesagt ,es macht echt sehr viel Spaß ,die spielen dass sehr ähnlich wie Fußball,ein Riesen Spielfeld und die Scheibe muss über eine line geworfen werden und dann aber auch noch aufzufangen,…..
    Hab jetzt sogar einen Baum entdeckt der scheinbar tatsächlich umherwandert!!!!
    Das Foto von dem Lädchen ist typisch für hier,hat ein Dorf 10 Häuser so gibt es in 8 davon etwas zu kaufen,meistens überall das selbe.
    Read more