Unterschätztes Manitoba

August 23, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Von der Schottergrube ging es klassisch den Highway 1 gen Westen Richtung Winnipeg.

Entlang des Highways und hier ganz im Süden ist Manitoba extrem flach, die Straßen geheb Kilometerweit geradeaus und es reiht sich eine riesige landwirtschaftliche Fläche an die nächste.

Dennoch geben wir dem Süden eine Chance und machen einen Abstecher zu der eigentlichen Autostadt Manitobas nach Steinbach.

Viel gibt es in dem sehr gepflegten Ort nicht zu sehen, außer viele Autohändler. Wir verbringen dennoch eine Nacht hier um am nächsten Tag nach Winkler weiter zu fahren.

Schaut man auf die Karte, meint man, man befinde sich in Deutschland. Viele Städtenamen sind Deutsch und diese wurden von den Mennoiten Siedlern geprägt. Man versteht hier auch ab und an deutsch und viele Deutsche sind hier her ausgewandert.

Uns gefällt die Gegend nicht wirklich und da entdecke ich auf der App Harvest Host einen Stellplatz bei einer Bosten Pizza. Genial. Brauerei und Farmen hatten wir schon, aber noch keine Pizza.

Also auf nach Neepawa.

Und die Begegnungen dort, werden uns immer im Herzen bleiben.

Denn bei der Ankunft in Neepawa an der Pizzeria wurden wir vom Geschäftsinhaber und dessen Sohn persönlich begrüßt. Wir hatten den üblichen Smalltalk. Dann fragt der Sohn, ob wir Lust auf einen Rundflug am nächsten Tag hätten. Er hat die Privatpilotenlizenz.

Wie geil ist das denn. Und als am nächsten Tag dann auch mein Handy geklingelt hat, sind wir zum Airport in Neepawa gefahren und haben eingecheckt.

Mega. So sind wir in den Genuss eines gut einstündigen Rundfluges gekommen und es gab so richtig viel Infos über das Land, die Menschen hier. Auch über den Riding Mountain National Park haben wir eine Runde gedreht.

Nach der Landung stand der Ölwechsel der Maschine an, an dem ich interessiert mitgeholfen hatte.

Abends gabs noch eine Einladung von den beiden zum Pizza essen bei Bosten Pizza.

Wir haben neue Freunde gefunden und es war ein mega Erlebnis.

Geparkt haben wir dann für die Nacht am Airport an den Hangars. Ich konnte so dem Traum vom Fliegen nochmal Revue passieren lassen.

Vielen Dank für das unbeschreibliche Erlebnis.