Vorbereitungen für Nordamerika

February - April 2023
Wir waren nun 15 Wochen in Italien und sind jetzt für ein paar Wochen in Deutschland und Zuhause um Vorbereitungen für die Verschiffung von Willi zu machen. Am 30.3. geht Willi auf Schiff, wir fliegen am 10.4. nach Toronto hinterher.

Viiiiiel zu kalt 🥶

February 25, 2023 in Germany

Gestern hatten wir San Daniele verlassen (siehe unsere letzte Reise) und sind bis nach Siegsdorf in Deutschland gefahren.

Durch Österreich war es ein sehr schönes und sonniges Wetter und in Deutschland dann eher bewölkt.

Die Autobahn war gestern in Österreich auch sehr angenehm leer zum fahren und dahin cruisen.

Allerdings sind wir heute morgen aus allen Wolken gefallen, als wir aus dem Fenster geschaut haben: gut 15cm Schnee 😳

Neeeeee, jetzt nicht wirklich, oder? 🤬

Gut, dass weder die GoPro noch die Mikrophone an waren. Wir waren selbst überrascht, über unseren Wortschatz zum schimpfen 😂

Nach dem ersten Schock und dem ersten Kaffee, haben wir Willi freigeschaufelt und haben uns auf den Weg zu unserem Lager gemacht.

Außer ein bisschen zähflüssigen Verkehr auf der A99 ging es bis kurz vor Nürnberg sehr entspannt auf der A9 zu.

Hier im Lager soll nun einiges, was wir in den letzten 5 Monaten nicht gebraucht haben, aus Willi geräumt werden.

Jetzt sind wir müde und es ist uns viel zu kalt hier.

Im Großraum Nürnberg werden wir gut eine Woche bleiben um einiges zu erledigen.

Bis morgen zum ausladen.

Eins nach dem anderen

March 1, 2023 in Germany

Wir kommen mit unseren Erledigungen hier im Großraum Nürnberg gut rum.

Die Tage hatten wir erst einmal Willi ausgemistet. Hatten wir nach 5 Monaten on Tour doch festgestellt, dass wir so einige Dinge dabei hatten, die wir nicht gebraucht haben.

Also einmal durch Wohnzimmer, Küche, Spa Bereich, Schlafzimmer und Keller.

Wir konnten richtig gut was ausräumen und einige Fächer sind nun fast leer.

Weiter ging es dann mit der Bestellung von neuen Brillen für uns beide. Normale Gläser als auch Sonnenbrillen in Sehstärke sollten es sein.

Auch Emma stand im Mittelpunkt: wir brauchen eine geeignete Transportbox für den Flug nach Toronto, da sie im Frachtraum reisen muss.

Ganz wichtig für unseren Willi: er hat neue Schuhe bekommen, also einmal bitte 7 neue Reifen, einschl. des alten Ersatzrades, bitte wechseln.

Die Mitarbeiter in der Werkstatt hatten zwar erst abgewunken, Lkw machen sie nicht, konnte dann aber im Gespräch doch noch überzeugen und so wurden die 16" Räder getauscht. Das ganze Team hat sich ins Zeug gelegt und spitzen Arbeit abgeliefert.

Jetzt rollen wir auf Michelin Agilis CrossClimate als M+S Reifen mit Winterzulassung (Bergsymbol). Irgendwie sind die leiser als unsere Pirelli Reifen.

Zwischen den Erledigungen findet sich immer wieder mal Zeit, Freunde und Familie zu treffen.

Jetzt aber genießen wir einen ruhigen Abend und arbeiten an unserem letzten Video zu Italien.

Nordwärts

March 7, 2023 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Wir haben unsere Besorgungen im Großraum Nürnberg erledigt und sind die A7 nun weiter in den Norden gefahren.

Hier stehen in den nächsten Tagen einige Besuche bei vielen lieben Menschen an.

Somit werden wir immer wieder mal irgendwo einen Schlafplatz haben und dann am nächsten Tag etwa 100km weiter zu fahren, zur nächsten Verabredung.

An Willi wird die Tage nichts gemacht und auch wir haben derzeit keine Besorgungen zu erledigen.

Es geht eher ruhig derzeit zu.

Lediglich das kalte Wetter bzw der Schnee folgt uns, was wir nicht so toll finden.

Herzensmenschen

March 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Aktuell befinden wir uns auf einem kleinen, aber angenehmen, Besuchsmarathon.

Diese Stunden mit unseren Freunden und Herzensmenschen zu verbringen, ist mega wichtig für uns.

Wir lieben tiefgreifende Gespräche und das gemeinsame philosophieren.

Auch wenn die Abschiede wirklich blöd sind, so sind die paar gemeinsamen Stunden so wichtig.

Von Marburg ging es ins Siegerland nach Kreuztal und Netphen und dann weiter nach Hemer.

In Hemer hatten wir die Möglichkeit, beim Druck unserer T-Shirts direkt dabei sein zu können und bedanken uns hier nochmal bei der Firma Druckerino.de

In den nächsten Tagen fahren wir dann Richtung Moers, Bremen um nach Winsen an der Luhe zu kommen.

In Moers soll Willi in den nächsten Tagen eine hübsche Einschubtreppe unter dem Koffer bekommen und in Winsen bekommt er nochmal einen Kundendienst.

Dann ist es Ende März und man erwartet Willi am Hafen in Hamburg.

Inzwischen stellen wir unser Abschlussvideo zu Italien fertig und hoffen, es bald online stellen zu können.
    (https://YouTube.com/@615happiness)

Da wir immer wieder angesprochen werden, wo man uns in dem sozialen Medien findet oder wie unsere Firma heißt, haben ich uns kurzerhand beidseitige Visitenkarten erstellt.

Wieder etwas erledigt

March 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einigen schönen und herzlichen Besuchen im Siegerland, sind wir inzwischen bei Moers angekommen.

Hier können wir bei Herzensmenschen wieder ein paar Tage vor der Tür stehen.

Viele schöne Stunden haben wir hier verbracht und Willi hat nun auch seine langersehnte Einschubtreppe bekommen.

Unser Freund Roland ist des Metallbauens mächtig. Er hat die Herausforderung angenommen und mega mäßig umgesetzt.

Das Podest verschwindet auf Schwerlastschienen unter dem Willi.

Die Klappleiter die wir noch genutzt hatten, wurde kurzerhand zersägt.

Nun kann man die Leiter auf der Seite oder hinten am Podest einhängen.

Wir sind mega zufrieden mit der Umsetzung der Arbeit.

Dafür heißt es nun auch hier, Abschied nehmen.

Wir rollen morgen weiter und treffen in ein paar Tagen im Großraum Hamburg ein.

Der 30.3. ist nicht mehr fern.

Die Uhr ticket

March 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Die Uhr tickt...

....noch 4 mal schlafen im Willi.

Schon verrückt, jetzt geht es echt Schlag auf Schlag.

Auch der Kundendienst ist super durchgeführt worden.
    Bremsen vorne komplett wechseln, ein Radlager an der Hinterachse getauscht, Kundendienst durchgeführt mit Wechsel aller Filter und neues Öl, Keilriemen getauscht, einschl. der Umlenk- und Spannrolle und dann noch ein Teil an der Lenkung. Ach ja, und Öl im Differential an der Hinterachse aufgefüllt.

Wir sind mega zufrieden mit der Werkstatt Lkw Notdienst bei Winsen/Luhe. Super Arbeit und nur das, was zu tun ist. Idealer Stützpunkt vor der Abfahrt am Hamburger Hafen.

Nun stehen wir für ein paar Tage auf einem Campingplatz in der Lüneburger Heide und genießen noch die Ruhe zu dritt im Willi.

Nächste Woche gehts dann los mit ausräumen und Abgeben von Willi am Hafen.

Dann dauert es auch nicht mehr lange bis zum Termin für den Flug.

Wer uns noch nicht auf YouTube kennt, hier ist unser Kanal:

Ein komisches Gefühl

March 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Jetzt war es soweit, wir haben Willi im Hafen abgegeben.

Das ganze hat heute knapp eine Stunde gedauert, von der Anmeldung bis ich wieder ohne Willi das Hafengelände verlassen habe.

Es ist ein saukomisches Gefühl, nach 6 Monaten Daueraufenthalt im und mit Willi, diesen nun abzugeben. Die Gefühle fahren noch Achterbahn.

Mit uns haben heute noch einige andere Overlander ihren Camper abgegeben.
    Selbstausbauer als auch klassische Wohnmobile stehen am Hafen und warten auf die Überfahrt nach Kanada.

Noch kämpfen wir um eine passende Kfz Versicherung fur USA und Canada, aber der Kontakt von heute morgen hat den entscheidenden Hinweis gegeben.

Wenn es geklappt hat, berichte ich ausführlich darüber, wie man neben Sergio Gringo oder Thum eine Versicherung abschließen kann.

Fur uns geht es im Mietwagen nun nach Nürnberg. Nochmal Familie und Freunde verabschieden.

Am Ostermontag geht es dann zum Flughafen München.

Unser erster Teil der Vorbereitungen zur Verschiffung wird auch in den nächsten Tagen online gehen, dann auch mit mehr Infos.

Planmäßige Ankunft für Willi in Halifax ist der 17.4.

Drücken wir die Daumen, dass alles klappt.

Es geht los

April 7, 2023 in Germany

Nun geht es wirklich los.

Wir haben alles erledigt, von neuen Brillen - damit wir alles schön scharf sehen - bis hin zum Kundendienst oder auch die Ausstellung des internationalen Führerscheins.

Seit heute morgen ist auch das Frachtschiff mit Willi unterwegs und wird am 20.4. nun in Halifax erwartet.

Einen Termin zum abholen haben wir dann auch schon bekommen.

Jetzt müssen nur noch wir uns auf den Weg machen.

Am Ostermontag ist es für uns dann soweit: Take off von München Airport mit Ziel Toronto.

Inzwischen verbringen wir noch eine schöne Zeit mit Freunden im Großraum Nürnberg.