Finde die "richtige" Tagestour

April 9 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem wir hier in Südamerika nun bestimmt schon mehr als 50 Touren gebucht & teilgenommen haben, möchte ich hier mal zusammenfassen, wie wir die (für uns) "passende" Tour finden:

1. Privattour
    Dies ist sicherlich die teuerste, aber auch die flexibelste. In der Regel ist man zusammen mit dem Guide & Fahrer alleine unterwegs. Man erhält sehr viel Input und kann Inhalte & Ablauf sehr flexibel gestalten. Der Guide ist hier eher ein Berater, der sehr flexibel auf deine Wünsche eingeht.
    Du bestimmst die Inhalte & den Ablauf. ♥️

2. Gruppentour mit eigenem Guide -> eine Mischung aus Gruppen-/Privattour. Günstiger als eine Privattour, wird sie aus logistischen Gründen, oft trotzdem als Privattour durchgeführt.
    Falls die Durchführung doch als Gruppentour erfolgt, bist du an die Rahmenbedingungen (Inhalte, Zeitleiste, Pausen, etc.) gebunden.
    Du erhälst immer noch sehr viel Input und hast weitere Vorteile bzgl. Ablauf, z.B.:
    - Wie bezahle ich am schnellsten
    - Wo kann ich die besten Fotos machen
    - Wo sind die besten Sitzplätze
    - welche Inhalte lohnen sich, welche kann ich ausfallen lassen
    - Dein Guide wird immer bei dir bleiben und darauf achten, dass du nichts verpasst / dir nichts passiert ♥️

3. Gruppentour
    Ohne eigene Ortskentnisse & Infrastruktur (Mietwagen, Bus, etc.), die günstigste Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen. Hier ist das Risiko am höchsten, dass die Tour nicht zufriedenstellend ausfällt.
    In der Regel hat die Gruppe eine Größe von 10 - 15 Menschen, allerdings mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen. Hier gilt es, "Schlüsselwörter" in der Tourbeschreibung zu erkennen. Z.b.:
    - x Fotostopps
    - gratis Weinprobe
    - Badelatschen ausreichend
    - Essen inbegriffen (Qualität)
    - Reine Bus-/Fahrtouren
    - billige Touren (Publikum)
    Hier würden wir eher nicht teilnehmen...

- Natur Touren
    - Tierbeobachtungen
    - kleine Wanderungen
    - kleine Gruppen (bis zu 6 Personen)
    - weniger Highlights (mehr Zeit)
    Hier würden wir eher teilnehmen...

Diese Aufzählung ist sicher nicht vollständig. Es ist auch nicht ganz einfach, hier die richtige Tour / Auswahl zu treffen.
    Aus dem Bauch heraus, würden wir sagen, dass wir bei den "echten" Gruppentouren eine "Trefferquote" von 2/3 zu 1/3 haben -> jede dritte Gruppentour hätten wir besser nicht gemacht.

Was ist eure Meinung / Erfahrung?