Die 1. Reise 2020, die nicht stattfand

March 21, 2020 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Eigentlich sollte unser Reisejahr 2020 genau heute starten. 5 Tage Resturlaub, nicht mehr verschiebbar, und eine kleine aber feine Reise, mit dem Auto bis ins Elsass, nach Luxemburg und über Trier und Speyer wieder nach Hause. So der Plan! Die letzten Hotels hatte der Ritter erst vor 5 Wochen final gebucht.
    Und niemals hätten wir uns vorstellen können (wie vermutlich jeder), dass das passiert, was passiert: geschlossene Hotels, geschlossene Grenzen und reihenweise abgesagte Flüge - die Welt im Ausnahmezustand und nur noch Sars-CoV-2 auf Weltreise.

Ja, wir sind dankbar, dass wir ein schönes Zuhause haben, einen schönen Balkon, dass wir weiterhin arbeiten dürfen im Homeoffice, dass wir einander haben und ein Regal voller Fotobücher für die „weißt du noch?“-Abende.
    Und doch verleben wir die Woche Urlaub in der bayrischen Ausgangsbeschränkung in einer Art Schockstarre, schaffen uns eine grüne Oase auf dem Balkon - wie vermutlich ebenfalls alle in diesen Tagen -, ohne zu wissen, wann und ob und wie und wohin Reisen wieder möglich sein wird.

Wir hoffen sehr, dass alle die noch unterwegs waren, halbwegs gut wieder heimgekommen sind. Hätten wir 14 Tage eher Urlaub gehabt, wir wären auch noch aufgebrochen zu neuen Ufern...