On the road again nach Schulpforte

July 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ein paar Wochen hat’s schon gebraucht, aber mittlerweile ziert das Hasenknie nur noch eine hübsche Narbe, der Knöchel ist da schon etwas heilungsunwilliger.

Trotzdem wollen wir die letzten Tage im Juli, vor den bayrischen Sommerferien und der damit einhergehenden Urlaubsvertretung, nutzen um uns noch ein paar Tage Kulturprogramm satt zu gönnen. Wer weiß, ob das im September/Oktober dann alles noch geht, mit der x-ten Welle und der Omega-Mutante…

Grumpy Cat bekommt diesmal das fullservice Stay@Home Programm, für 4 Tage Sommer ist schnell gepackt, und dann geht es auch schon los.

Natürlich hat der Ritter schon den Anreisetag voll durchgeplant. Unser erster Stopp ist die Landesschule Pforta, ein Internatsgymnasium, das seit 1543 besteht und eine der ältesten Bildungseinrichtungen in Mitteldeutschland ist. Die Schule nutzt seit ihrer Gründung Gelände und Gebäude der einstigen Zisterzienserabtei Pforta in Schulpforte.

In Sachsen-Anhalt sind allerdings derzeit Ferien, das Schulgelände gehört den Handwerkern und einer Handvoll Touristen, die das ehemalige Kloster besichtigen.

Das Kloster Pforta ist eine Station der Straße der Romanik. 1137 wurde das Kloster hier an die Saale verlegt und erhielt den Namen claustrum apud Portam (Kloster zu der Pforten) oder Sanctae Mariae ad Portam (St. Marien zur Pforte). Nach der Aufhebung der Zisterzienserabtei im Jahr 1540 gründete der sächsische Herzog Moritz dort am 21. Mai 1543 eine der drei sächsischen Fürstenschulen. Klopstock, Nietzsche und einige weitere bekannte Namen ziert die Liste der ehemaligen Schüler.

Wir spazieren durch das ehemalige Klostergelände, spitzen in die Abtskapelle und finden einen Platz für die mitgebrachte Brotzeit.