Luthers Sterbehaus

July 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Unsere nächste Station ist Martin Luthers Sterbehaus am Andreaskirchplatz, von dem angenommen wurde, dass der Reformator Martin Luther am 18. Februar 1546 hier verstarb. Das stimmt vermutlich genauso wenig, wie das Geburtshaus, aber auch hier findet sich ein Museum.

Das Original-Mobiliar des Sterbezimmers wurde verbrannt, nachdem sich wohl unmittelbar nach Luthers Tod bereits ein Pilgerstrom entwickelt hatte und den Splittern aus dem Sterbebett heilsame Wirkung nachgesagt wurde (gegen Zahnschmerzen!). Die Katholiken hättens vermutlich als Reliquie bewahrt…. 😂

Was heute als mutmaßliches Sterbezimmer hergerichtet ist, ist so, wie man es sich im 19. Jhd. vorgestellt hat.

Alles in allem muss man das Sterbehaus Luthers jetzt nicht unbedingt gesehen haben, wir fanden das Geburtshaus deutlich interessanter.

Bemerkenswerterweise sind wir hier aber - im Gegensatz zum Geburtshaus - nicht die einzigen Besucher. Es ist deutlich mehr los, trotzdem weit von dem entfernt, was man an einer UNESCO-Weltkulturerbestätte an einem Samstag zur Hauptreisezeit erwarten würde.