• Day 211

Überleben in Eisleben

July 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Der naive Hase hätte gedacht, dass in einem Museum mit Welterbe-Status an einem Samstag der Bär steppt. Tatsächlich waren wir im Geburtshaus alleine unterwegs - als wir gingen kam eine kleine Reisegruppe - und im Sterbehaus eine Handvoll Menschen. Auf dem Marktplatz war nur durch den Flohmarkt was los.

Als wir mit dem Museum fertig waren, war der Flohmarkt schon vorbei, die Gastronomie schloss ("nur Getränke, wir schließen gleich") und gemütlich mittags essen gehen in Eisleben ist nicht, nicht mal einen Bäcker gibt es im Stadtzentrum. Dafür gibt es dort Läden wie "Mäc Geiz"...

Unsere Rettung ist das türkische Alanya-Bistro, wo es den 2. vegetarischen Döner dieser Reise gibt, diesmal auf die Faust.

Das bereits ins Auge gefaßte Eis zum Nachtisch fällt auch aus, weil tatsächlich auch die Eisdiele am Marktplatz am Samstag (!) im Sommer (!) bei eigentlich schönem Wetter mittags um 14 Uhr schließt!

Ohne Eis machen wir dass wir wegkommen aus Eisleben…