Oratorio del Rosario di Santa Cita

December 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Frisch ausgeschlafen und gut gefrühstückt starten wir in unseren ersten Tag in Palermo. Der Tag verspricht sonnig zu werden, perfekt für eine Stadtbesichtigung.

Wir haben nur 2 Tage in Palermo, das heißt alle Kirchen der Stadt werden wir vermutlich leider nicht schaffen, aber wir tun, was wir können. 😜

Wir starten mit der Rosenkranzkapelle, einem Gebetshaus aus dem 17. Jahrhundert neben der Kirche Santa Cita, weil diese nur heute geöffnet hat, ab 9 Uhr oder ab 10 Uhr, die verschiedenen Quellen sind sich nicht einig. Also theoretisch, praktisch ist die Kapelle um 10:15 Uhr immer noch geschlossen. Eine italienische Reisegruppe, die mit uns davor wartet, erzählt uns was von in 5 min.

Sizilianische 5 min später, also so gegen 10:30 öffnen sich doch noch die Tore für uns. In Sizilien wird überall der Green Pass, das Impf- oder sonstige Covid-Zertifikat eingescant, funktioniert ausgezeichnet, auch hier.

Zum Gesamtkunstwerk wird die Rosenkranzkapelle durch die aufwändigen Stuckarbeiten, die Giacomo Serpotta zwischen 1685 und 1690 schuf. Sehr besonders, neben den zahllosen Putten und Tugenden ist die Stuck-Darstellung der Seeschlacht von Lepanto am 7. Oktober 1571 in der Meerenge von Nafpaktos, in der die christlichen Mittelmeermächte einen überraschenden Sieg gegen das Osmanische Reich errangen.