Palazzo dei Normanni

December 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Als letzter Programmpunkt auf unserem heutigen Nachmittagsprogramm steht der Normannenpalast. Seit 2015 ist der Normannenpalast als ein Teil des Arabisch-normannischen Palermo Weltkulturerbe der UNESCO. Zeitfenstertickets braucht man heute aber nicht.

Die ältesten Teile des Gemäuers auf einer Erhebung zwischen zwei Flussläufen sind noch phönizisch-karthagischer Herkunft. Im Untergeschoss des Palastes kann man auf phönizischen Mauerresten wandeln.

Im 9. Jahrhundert entstand auf den alten Fundamenten die Sommerresidenz des Emirs von Palermo. Nach der Eroberung Siziliens durch die Normannen baute Roger II. diese Residenz zu seinem Regierungssitz um, in dem dann die normannischen Könige von Sizilien residierten.

Seit 1947 ist der Palast Sitz des Parlaments von Sizilien. Deshalb sind auch nicht immer alle Bereiche des Palastes zugänglich. Wir haben heute Pech, die königlichen Gemächer, die noch aus normannischer Zeit stammen, sind heute nicht zugänglich.

Auch die königlichen Gärten sind hübsch anzusehen, ein Anklang an die arabischen Paradiesgärten.