Satellite
Show on map
  • Day 2

    Cappella Palatina

    December 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

    Der Höhepunkt ist aber zweifellos die Palastkapelle, die Cappella Palatina. Sie wurde 1132 bis 1140 n. Chr. unter König Roger II. im normannisch-arabisch-byzantinischen Stil als Hofkapelle des Palazzo dei Normanni errichtet.

    Der Fußboden ist mit kunstvollem Marmor und Porphyr geschmückt. Die Decke aus Holz ist reich mit arabischer Schnitzkunst verziert. Gestützt wird die Holzdecke von massiven Marmorsäulen mit korinthischen Kapitellen. Der Höhepunkt sind aber die Mosaiken an den Wänden und in der Kuppel. Während sich in der Kuppel acht Engel um Christus als Pantokrator reihen, sind an den Seitenwänden Darstellungen des Lebens Christi und Paulus, sowie Episoden aus dem Alten Testament. Die Mosaiksteine bestehen aus farbigem und mit Blattgold verziertem Glas.

    Noch nie haben wir solch eine Vermischung arabischer mit byzantinischer Kunst gesehen. Fotos können diesen goldenen Eindruck nicht mal annähernd wiedergeben. Zurecht ist die Capella Palatina ebenfalls ein Teil des Unesco Weltkulturerbes.
    Read more